Vernünftige Bildbearbeitung ~ 180€ max.

G

Gast20190124

Guest
Vernünftige Bildbearbeitung ~ 180€ max.

Moin,

Ich suche vernünftige Bildbearbeitungssoftware die meine bisherigen Einzellösungen ersetzen kann oder sogar übertreffen.

Kosten soll der ganze Spass maximal 180€ mit etwas Luft nach oben.

Folgende Software benutze ich z.Z. am meisten

Gimp
Microsoft ICE
Oloneo HDR engine

Bisher bin ich mit Oloneo und ICE sehr zufrieden. Gimp bleibt da ein wenig hinter meinen Erwartungen.
Wie sind da die Unterschiede zu Adobe Lightroom, cs, und elements?

Der Umgang mit Raw ist ok, aber kein K.O. Kriterium.
Ich will auch keine surrealen Bilder erschaffen sondern nur kleine Fehler korrigieren oder etwas aufhübschen.

Was ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vernünftige Bildbearbeitung ~ 180€ max.

Wenn Du noch Schüler oder Student bist, gibt es die PS Vollersion für um die 220€.

Jo aber warum PSE kaufen wenns für absolute Anfänger ist? Lightroom bietet für seien 70€ auch nicht wirklich was.

Es muss doch was unterhalb von CS6 geben? Kann ja nicht sein dass zwischen Gimp und CS6 nichts gescheites liegt?

Haben Lightroom und Elements Unterschiedliche Anwendungsgebiete? Auf den ersten Blick scheint ja Lightroom eher die Software zu sein, welche die obrigen ersetzen kann, bzw sie ergänzen kann.

Bzw. Elements..denn HDR, etc macht Oloneo ja bestens

Zuletzt bearbeitet:

Tja, Adobe macht eben Professionelle Software. Gimp vergleiche ich mit Paint (Wir haben das auf unseren Linux rechnern in der Schule).

Lightroom ist nur dafür geignet Um Bilder zu bearbeiten die du eben geschossen hast. Sprich saturation, looks und der Kram.

Elements ist nur eine abgespeckte Version von Photoshop, damit lässt sich aber sehr gut arbeiten!

Hier ein kleiner Screenshot im Vergleich von Photoshop CS6 vs Lightroom von mir.

Anhänge

• ss (2012-12-18 at 09.49.19).jpg
    ss (2012-12-18 at 09.49.19).jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 226
  • ss (2012-12-18 at 09.50.13).jpg
    ss (2012-12-18 at 09.50.13).jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 138

Selbst in der abgespeckten Version ist da noch ordentlich viel drin...

Warum CS6 nehmen wenn man (oft) nicht mal 20% davon nutzen kann / wird?

Das aktuelle PS Elements kann heute schon so viel das es für den Anfänger und den ambitionierten Fortgeschrittenen mMn mehr als ausreicht.
Wer noch was mit Videos macht, kann sich ja die Kombipackung mit PS Elements + Premier Elements 11 zulegen.
Für ~90€ ein gutes Angebot.

Wollte ich auch gerade sagen. GIMP ist schon sehr mächtig.

Was 2D Bearbeitung anbelangt vermisse ich da eigentlich nichts im Vergleich zu Photoshop.

Wollte ich auch gerade sagen. GIMP ist schon sehr mächtig.

Was 2D Bearbeitung anbelangt vermisse ich da eigentlich nichts im Vergleich zu Photoshop.
Ohh doch, einiges - fängt alleine schon bei der Benutzeroberfläche an... nie wieder GIMP.

Aber ich glaube, der TE will gar keine "solche" Bildbearbeitung. Wenn man sich die Programme im groben mal ansieht, dann hat das nichts mit Retusche o.ä. zu tun, sondern eigentlich eher soetwas, was Lightroom auch beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:

Wat? Gimp und keine retusche? :ugly:

Gimp ist halt anders aufgebaut, aber von den Möglichkeiten hat man im großen und ganzen doch die gleichen Sachen, nur halt nicht so komfortabel.

Das hab ich nicht gemeint. Ich meinte, dass der TE keine Retusche durchführt, wenn man sich die anderen beiden Programme ansieht (die er ja GIMP vorzieht).
Kenn mich in GIMP gut aus, hab selbst zwei Jahre damit gearbeitet, bis es mir irgendwann zu doof wurde ;) Außerdem wird es kaum noch weiterentwickelt :(

Wers komfortabel haben will, schaut sich GimpShop an. :)
Photoline ist auch immer einen Blick wert (kostet aber ca. 60€, ist dafür 30 Tage ohne Einschränkungen testbar), immerhin liegt eine 64Bit-Version bei.

Ich habe mir PS Elements 10 für ca. 50 Euro bei Amazon geholt. Ich bin damit voll zufrieden. Hatte davor PS CS 6 "testweise" :ugly: genutzt. Ich als Amateuruser muss ganz klar sagen, Elements ist vollkommen ausreichend (zumindest für mich).

Kommt darauf an. Ich kenne zwar Photoshop seit langer Zeit und kann sogar halbwegs damit umgehen - aber brauchen tue ich ihn nicht.
Aber wenn man den "echten" Photoshop genutzt hat, dann rennt man mit Elements manchmal einfach gegen die Wand - bei einigen Sachen gehen die Möglichkeiten nicht tief genug - wobei sich die letzte Version (11) in einigen Punkten verbessert haben soll. Bezieht sich jetzt auf den Kern der eigentlichen Bildbearbeitung - wobei man bei all dem zeitgeistlichen Firlefanz, den Elements noch so bietet, fast vergessen kann, dass da noch eine Bildbearbeitung drinsteckt. ;)

Habe ich oben GIMPshop erwähnt? Ui... großer Fehler!
Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, mein eigenes GIMP-Zeugs mal upzudaten.
GIMP hat sich auch ohne GIMPshop weiter Photoshop angenähert, so dass man es nicht braucht - außerdem ist GIMPshop inzwischen zur "Adware financed freeware" runtergekommen - was im Klartext wohl bedeutet, dass man mehr Nerv-Ware untergeschoben bekommt als irgendwas Brauchbares - also Finger weg!

Also nach einigen Tagen des Testens kann ich sagen das CS6 Gimp bei weitem extrem überlegen ist. Es eröffnet extremst viele, neue Möglichkeiten an die man als langjähriger Gimpnutzer nicht mal zu wagen gedacht hat.
Elements 11 ist hervorragend für die schnelle aufhübschung zwischendurch.

Es ist jetzt CS6 extended Student and Teacher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück