Verlustleistung PC

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Verlustleistung eines Rechners im Durchschnitt ist??
Speziell habe ich hier einen HP Compaq 6000 pro small Form factor.

Mfg

Anhand der verbauten komponenten könnte man es ganz grob abschätzen.
Am besten kaufst du dir jedoch ein Strommessgerät. Muss ja nicht super exakt sein, deshalb reicht auch ein günstiges.

Welches Netzteil kann ich nicht sagen, steht aussen nichts drauf und öffnen darf ich ihn nicht (Firma). Hab gerade gemessen. Ohne weitere Beanspruchung bis zu 0.3A

Aussage über das Netzteil ist hierfür auch sehr Wichtig. Die haben - je nach Modell/Hersteller/Auslastung auch nur eine Effizienz von 50-90%.

Möchtest du damit ein Zimmer heizen?

Auf Volllast kann eine Komponente in der Regel höchstens ihre TDP als Wärme abgeben (TDP = Thermal Design Power). Je weniger Last anliegt, desto geringer ist auch die Wärmeabgabe.

Also der E5500 hat eine TDP von 65W. Unter vollast wird er also in etwa 65W verbrauchen. (60-70)
Zur iGPU kann ich nix sagen, ist aber nicht sehr viel. Dann noch pro Laufwerk ca 5W. Mainboard vllt. 10-20W.

Inkl. der Verluste durchs Netzteil schätze ich mal 100W unter Last. Evtl auch 120W oder so.

BTW: 0,3A gemesssen (an der Steckdose) wären 69W. Vermutlich allerdings ohne Last?

Welches Netzteil kann ich nicht sagen, steht aussen nichts drauf und öffnen darf ich ihn nicht (Firma). Hab gerade gemessen. Ohne weitere Beanspruchung bis zu 0.3A

Das macht 69 Watt. Ohne Last vermute ich.
Für einen alltägliche Büro-Last würde ich im Durchschnitt mal 5 W draufrechnen. Das hängt aber stark davon ab wie intensiv der PC genutzt wird.

Zurück