Verliert man die Garantie beim OC?

OMD hat im Tagebuch-forum auch nen Post dazu abgesetzt.

Abgeraucht ist ein Chip, welcher selbst im Original nicht gekühlt wird - weder aktiv oder passiv. Nun erklär mir mal, dass der Chip nicht durchgebrannt wäre, wäre der Originalkühler draufgewesen.

Aber dennoch: Lieber einmal Karte einbauen, paar Benches machen, und dann erst den neuen Kühler druffmachen.
 
wenn da was nach einer Sekunde am rauchen ist liegt es definitiv nicht am Kühler, denn in der Zeit sollte sie auch ohne Kühler nur warm werden, und nicht direkt brutzeln.

da muss ich dir widersprechen!
habs mal mit meinem alten thunderbird getestet
kühler abgemacht pc angemacht nach 1-2sek hat er gezischt und ein kleines rauchwölkchen ist aufgestiegen:nicken:!

@Marbus 16: wenn ein chip abgeraucht ist der im original nicht gekühlt ist liegts natürlich nicht am kühler aber das wusste ich nicht.

trotzdem (sry)dumm pc ohne kühler anzumachen!
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Wenn du auf irgendeiner Befestigungsschraube des Kühlers ein Aufkleber hast wo was von Garantie draufsteht und du denn entferenen must ist deine Garantie logischer weise weg. Hast du keinen drauf kannst du ihn ohne probleme abbauen und aufheben. Solltest natürlich drauf achten das du nix beschädigst also auch einen passenden Schraubendreher benutzen damit du die Schrauben nicht zerkrazt.
Stimmt natürlich. Ich habe so einen Sticker auf der Rückseite der GraKa, der hat aber keine Schraube überdeckt :)

Und was ist wenn man WaKü hat dann verliert man ja immer die Garantie :o schade eigentlich.
Wieso? Wie oben geschrieben wird es nur bei diesem Sticker problematisch bzw. wenn dein GraKa-Hersteller überhaupt keinen Kühlerwechsel zulässt.

Doch das geht aber soweit ich weis ist das Überprüfen sehr teuer/aufwendig und deswegen machen sie es nicht oder sehr selten. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Die können das, soviel ich weiß, durch Ausmessen irgendwelcher inneren Widerstände, welche durch OC kleiner werden. Ob das Verfahren kostspielig ist oder nicht, das weiß ich leider nicht.

wie biste denn auf die idee gekommen den pc einzuschalten als kein kühler auf der graka war?
oder hab ich das falsch verstanden?
ist doch klar dass die sofort abraucht..!
Das stimmt so nicht. Alle modernen CPUs und GPUs takten sich ab einer gewissen Temperatur zum Selbstschutz herunter bevor sie den Hitzetod sterben.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Das stimmt so nicht. Alle modernen CPUs und GPUs takten sich ab einer gewissen Temperatur zum Selbstschutz herunter bevor sie den Hitzetod sterben.

das kann sein. mein thunderbird hat es nicht gemacht^^ aber das war ja auch vor jaaaaahren

ich glaube aber trotzdem dass ein gpu/cpu seeehr schnell abraucht wenn man keinen kühler draufhat weil das dann alles so schnell geht und der sich total schnell erhitzt!!

ist jemand bereit das zu testen??:cool:
 
Hat er ja auch gar nicht - er hatte einen Wasserkühler montiert statt des serienmäßigen Luftkühlers.

also für mich hört sich das so an als hätte er bevor er den wasserkühler montiert hat die karte mal ohne kühler eingebaut und einen "testlauf" gemacht..

Und vorher hatte ich den kühler demonitert weil ich die Graka in den WaKü Kreislauf einbinden wollte. Der rauch kam ca eine sekunde nachm einschalten.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

ist jemand bereit das zu testen??:cool:
Das haben die PCGH-ler schon mal vor einiger Zeit gemacht. Es gab sogar ein Video davon. Die haben den GraKa-Kühler im laufenden Betrieb abgenommen und gewartet, was passiert. Die GPU hat sich zwar sehr schnell erhitzt, aber dann auch runtergetaktet - ohne jegliche Schäden davongetragen zu haben.
 
AW: Verliert amn die Garantie bom OC?

Das haben die PCGH-ler schon mal vor einiger Zeit gemacht. Es gab sogar ein Video davon. Die haben den GraKa-Kühler im laufenden Betrieb abgenommen und gewartet, was passiert. Die GPU hat sich zwar sehr schnell erhitzt, aber dann auch runtergetaktet - ohne jegliche Schäden davongetragen zu haben.

ok dann wäre das ja geklärt dann habe ich wohl falsch gelegen:(
 
Alle Thunderbird und Athlon-XP (glaube Barton-Kern war eine Ausnahme) hatten keinen Hitzeschutz integriert, der den Prozessor automatisch bei Überhitzung abschaltet oder heruntertaktet. Diese Prozzis haben also bis zum bitteren Ende weiter gemacht.

P3 und P4 Prozessoren haben sich selbst abgeschaltet bei Überhitzung.
 
Alle Thunderbird und Athlon-XP (glaube Barton-Kern war eine Ausnahme) hatten keinen Hitzeschutz integriert, der den Prozessor automatisch bei Überhitzung abschaltet oder heruntertaktet. Diese Prozzis haben also bis zum bitteren Ende weiter gemacht.

P3 und P4 Prozessoren haben sich selbst abgeschaltet bei Überhitzung.
Das stimmt soo nicht ganz!

Die Thunderbirds hatten es in der Tat nicht, bei Athlon XP Boards der 2. KT333 Generation war aber fast durchgehend ein Überhitzschutz implementiert, der die Diode der XPs ausgelesen hat und den Rechner bei Überhitzung abschaltete...

Und auch das ein P4 nicht abrauchen kann ist glatt gelogen ich habs selbst versucht und es geht ;)
Dank DAU Kappe aber nicht so schnell wie beim K7
 
wie ja schon geschrieben wurde haben aktuelle Karten nen Überhitzungsschutz :devil:


Rauchentwicklung direkt nach'm Einschalten`?

1A Kurzschluss, abgerissenes Bauteil, Schramme im pcb, etc ....
Bin mal sehr gespannt was da zurückkommt ...
 
Dienstag hat meine 8800GT ihren Geist aufgegeben.....:heul:

Mal läuft sie 2 Std durch unter Vollast und ein anderes mal geht nur 10 Minuten Surfen ..... dann wird der Monitor schwarz "Kein Signal":heul:

Hatte einen S1 Küler darauf, habe die Karte aber vor 4 Wochen zurückgebaut, da mir die Speicherkühler immer abgefallen sind.....die bekomme ich aber jetzt von Artic Coolling ersetz.....(habe auf der Cebit gemeckert und Visitenkarte bekommen ) Mal schauen ob das bemerkt wird...:ugly:

Das ärgerliche ist, das heute mein Watercool Graka Wasserkühler angekommen ist....den habe ich erst einmal zurück geschickt, der der Umtausch unter umständen 4-6 Wochen in Anspruch nimmt....:heul:

Habe gestern um 17.30 ne Hd3870 bestellt.....ist heute schon angekommen.....:lol:....DAS ist schnell.....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn jemand sagen ob man jez eigentlich bei EVGA garantie hat beim kühlerwechsel?
weil ich hab hier ne 8600gt und die hat keine aufkleber auffe schrauben.
Von daher sollte es doch eigentlich gehn oda net?

mfg
 
Das stimmt soo nicht ganz!

Die Thunderbirds hatten es in der Tat nicht, bei Athlon XP Boards der 2. KT333 Generation war aber fast durchgehend ein Überhitzschutz implementiert, der die Diode der XPs ausgelesen hat und den Rechner bei Überhitzung abschaltete...

Und auch das ein P4 nicht abrauchen kann ist glatt gelogen ich habs selbst versucht und es geht ;)
Dank DAU Kappe aber nicht so schnell wie beim K7

Danke, dass du das klargestellt hast. Mit den XP-Prozessoren war ich mir nicht mehr ganz sicher. In der PCGh gab es mal ein Video dazu.

Was den P4 angeht. Was für einen P4 hast du da gekillt? Erst wird gethrottelt bei überschreiten einer gewissen Temperatur. Dann kommt ein Blackscreen/Bluescreen vom Mainboard/OS? Oder? Inwiefern "hilft" da die DAU Kappe? Das versteh ich nicht ganz. Ist nur Interesse halber.

Ach ja. Hinter einer Lüge steht Vorsatz. Und den hatte ich mit Sicherheit nicht. Denk daran beim nächsten mal.
 
ich muss mich nochmal zu wort melden ich hab gestern leider das thema hier übersehen.

also der kühler von der wasserkühlung war schon montiert und ich hab das system angeschaltet um wasser in den kreis lauf einführen zu können. damti das wasser durch gepumpt wird.

hät ich da was anders machen können? die graka lief ja im alten system anstandslos :-/

und ich weiss auch wenn der händler die mir nicht umtauscht hab ich pech. kann damit leben auch wenn es ärgerlich ist. aber kopf hoch das leben geht weiter, hab ich mir gesagt also shit happens ;)
 
Nun ja, ich würde da entweder ein AT-Netzteil nehmen und die Pumpe damit anschalten, oder ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes System zum Starten bewegen (grüne Leitung am ATX 24pin mit Masse verbinden). So muss das System in beiden Fällen nicht mitstarten und Temperaturbelastungen ausgesetzt sein.
 
najut so kann ich das beim nächsten wechsel machen wenn die neue graka drin ist ;)

egal ob getauscht oder neugekauft
 
Zurück