Verlangsamt meine GK mein System?

Wie gesagt, nimm die RX550 die hat etwas die Leistung eine integrierten Grafik in den aktuellen Ryzen APUs.
 
Kauf dir einfach einen Amazon Stick für 30€, dann kannst YouTube sogar in 4K schauen und hast weniger Geld ausgegeben und musst nicht noch den pc laufen lassen.

Win win Situation - ohne PC wird oftmals alles einfacher, besser und billiger

Sagte er im PCGH-Forum :ugly:. Manchmal ist so ein Streaming-Stick nicht die beste Lösung. Gerade YouTube ist schrecklich werbeverseucht und auf dem PC kann man das auch vernünftig filtern. Auch Kommentare lassen sich afaik auf dem Stick nicht lesen und schon gar nicht schreiben. Nutzt man dann z.B. noch PLEX, sieht es für den FireTV ganz düster aus, das läuft auf der Standard-Variante (non 4K) nämlich echt mies. Hat man im gewünschten Zimmer keinen Fernseher, sondern nutzt halt einen Monitor, ist der Stick auch eher eine schlechte Lösung - Lautstärkeregelung & Co. funktionieren dort nämlich nicht. Und wenn du nebenbei surfen oder arbeiten willst, hast du auch wieder zwei Geräte laufen...
Im Wohnzimmer würde ich auch kein PC hinstellen (da ist der SHIELD TV die Lösung meiner Wahl), aber manchmal passt ein PC halt besser.
 
Ich habe jetzt eine GT 710 GK drin.

Jetzt habe ich nicht diese Probleme mit HD-Live-Streams. Alles funktioniert auch mit Hardwarebeschleunigung gut. Soll ich die GK behalten? Kostet nur 40 Euro. Für Internet und Video sollte es doch reichen, oder?
 
Servus,

Wenn du mit der GT 710 zufrieden bist und alles nach deinen Ansprüchen läuft so behalt diese einfach.

Du hast eigentlich ein ganz passables System. Ich persönlich hätte gebraucht eine RX570 für 70€ - 80€ geholt - gute full HD Karte auch mal für gelegentliches Spielen gut geeignet (hohe Details mit 50- 60 fps unter full HD).

Aber Spielen ist bei dir nicht relevant, deshalb reicht eine GT 710 vollkommen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rx 570 für 70-80 Euro? Die bekommt man nicht so günstig (selten).

Ich würde mir am liebsten einen Ryzen 7 mit Vega kaufen. Sowas gibt es jedoch nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gt1030 erfüllt alle vorgaben an codecs derzeit
Die rx550 steht dem nicht nach und kann zudem hardware encoden was die gt1030 nicht kann.
Ist aber eher selten vonnöten bsp wenn selber streams machen willst bsp twitch yt
Die gt710 hat einen 8 jahre alten chip drin (kepler 2012)
Dieser beherrscht nur h264 decode und kein HEVC was die zukunft bei internetvideos werden wird.
Neben dem vp9 coded der erst ab pascal (gt(x)1000) Serie bei nvidia und amd polaris rx4xx 5xx serie kann.
40€ gpu sind derzeit nicht vorgesehen bei nvidia und amd weil amd diese terrain für apu vorsieht
Und nvidia einfach gier ist
Somit ist die 70€ gddr5 gt1030 die beste option
wer allerdings live streamen will sollte besser die gtx1050 nehmen (ab 100€)
Diese kann HEVC avc de und encoden
Der ganze GPu markt ist derzeit komplett überteuert dank minings betrug 2017
bald aber wird endlich die letzte gpu aus den Überständen verkauft sein und die preise werden sich Normalisieren ab Mitte 2020 sehe ich wieder P/L Kracher. Und Vielleicht neue gpu in HTPC bereich kommen um die 40€.
Grundlegend hängt aber alles von AMD Preispolitik ab. leider gibt es da keine garantie für
Intel wird sicherlich unter 100€ bereich deutlich für wirbel sorgen mit der DG1 wenn intel diese für 40-60€ bereich liegt und klar die gt1030 schlägt um die 50%
768shader vs 384shader
Dann hängt es nur vom Treiber ab was besser ist und intel HD grafics kann HTPC Besitzer glücklich machen. +Kleine online Spiele die wenig Leistung fordern. bsp lol fortknite und co
Daher bin ich mir Sicher das ab Sommer 2020 einiges am GPU markt sich verbessern wird.
Deine situation nun die gt710 reicht für h264 (avc) und aktuelle codec standards in yt und co aus das wird sich aber ändern
Aktuell stellen viele schon auf html5 um, was vp9 und hevc bedeutet
Die großen Anbieter haben zudem noch avc drin, spätestens 2022 ist damit aber Schluss.
Daher mein rat rx550 oder gt1030 sind die beste Lösung deines problems.
 
Abgesehen davon, dass ich mir an deiner Stelle eine andere CPU mit iGPU geholt hätte, ja, auch dafür reicht die.
 
Zurück