verlässlicher NKRO Test

user001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
verlässlicher NKRO Test

Hallo,
Ich habe eine Tastatur, welche über NKRO verfügt. :cool: Kennt jemand einen NKRO-Test, bei dem ich mir sicher sein kann, dass das Ergebnis stimmt?
Ich habe auf dieser Internetseite gestestet:
gadzikowski.com rollover test page
Im Test werden 10 Tastenbetätigungen zur gleichen Zeit angezeigt. (Mehr brauche ich auch nicht:D) Das einzige was mir komisch vorkommt ist, dass dass die Tastatur dabei über USB angeschlossen ist. Es dürfte meines Wissens nach also nur 6 NKRO funktionieren.

Evtl. kann mich einer von euch eines Besseren belehren...

AW: verlässlicher NKRO Test

Ich nehme dafür Aquakeytest.exe - simpel und verlässlich.

Der sagt mir grade, dass ich auf meine alten Cherry G80 YXCV simultan drücken kann... im Gegensatz zur Razer BWU - die schafft das nicht. ;-)
Die X4 von MS soll auch mehr als 6Keys mit USB gleichzeitig schaffen.

wird nich alles was über 6 keys ist über usb geghosted??? :huh:
so war mir das bisher bekannt

@user001

Der Test ist schon in Ordnung. Hab jetzt mal ein paar Tastaturen ausprobiert. Die Rubberdomes kommen nicht über 3 Tasten raus während meine mechanischen über USB auf 6 Tasten kommen. Bis auf die Black Widow weil die halt die "Gamingoptimierte" Tastenmatrix hat. :ugly: Da gehen die meisten Tasten der Q und A Reihe. Aber wenn man bei der Y Reihe ankommt, dann ist da ganz schnell Feierabend.

Geghosted? Lass mich nachdenken - das ist doch der Effekt, der bewirkt, wenn man z.B. zwei Tasten drückt, dass ein Buchstabe ausgegeben wird, der nichts mit den gedrückten Tasten zu tun hat. Also ich drücke z.B. O + P und es erscheint L. Das konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen. Entweder kommt, was ich drücke oder eben nicht -> kein bzw. schlechtes nKRO.
Deshalb habe ich immer den leisen Verdacht, dass dieses Antighosting-Geblubber mancher Hersteller überbewertetes Marketinggetrommel ist. ;)

Jupp, Ghosting kommt real nicht vor auch nicht bei nem 5 euroten Brett. Klingt halt verkaufsfördernd cool "Antighosting"!
6KRO ist USB Maximum alles darüber geht nur über Aufteilung auf mehrere controller oder PS2.
Wie schon von OctoCore genannt ist der beste Test Aquakey.
@TE: welche Tastatur hast Du überhaupt?

Ich nehme dafür Aquakeytest.exe - simpel und verlässlich.

Der sagt mir grade, dass ich auf meine alten Cherry G80 YXCV simultan drücken kann... im Gegensatz zur Razer BWU - die schafft das nicht. ;-)
Die X4 von MS soll auch mehr als 6Keys mit USB gleichzeitig schaffen.

Ich dachte immer, dass die Cherry G80 2KRO hat. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Wo kann ich den "Aquakeytest.exe" runterladen? Ich finde nur Internetseiten auf denen ich nichts lesen kann.
Die Tastatur wurde als "NKRO" fähig verkauft. Es handelt sich um eine PLU ML-3000 (http://itbbs.pconline.com.cn/diy/13432545.html)

Komisch... ich hab's in Google eingegeben und bin gleich >fündig< geworden. ;)
Die G80 hat auch nur 2KRO - es gilt ja immer der kleinste gemeinsame Nenner, unabhängig von der Höchstzahl der simultan nutzbaren Tasten.
Du hast eine PLU-Tastatur... Hm... die wirkt irgendwie vertraut.... wie der China-Clone einer bekannteren Tastatur. ;)

Hm... die wirkt irgendwie vertraut.... wie der China-Clone einer bekannteren Tastatur. ;)
150 Euro für Filco Majestouch war mir zu viel. Die PLU habe ich für deutlich weniger bekommen. Außderdem gab es sie mit MX red switches. Die Verarbeitungsqualität ist schon in Ordnung, einen Vergleich zu hochpreisigen Filco und co habe ich aber nicht.
Danke übrigens für den Link. Diese Anwendung zeigt mir auch an, dass (min.) 10 Eingaben gleichzeitig über USB registriert werden. Anscheinend stimmt das dann so.:) Bei der MS Sidewinder X4 funktioniert 20KRO ja auch über USB.

Die Verarbeitungsqualität ist schon in Ordnung bei einer PLU.
Bei einer Filco ist sie Exzellent!
Fraglich bleibt welche Tastatur nun als Hochpreisig bezeichnet werden sollte?!:devil:

Ich bin nicht sicher, ob der Aufpreis bei Filco wirklich gerechtfertigt ist. Das ist natürlich auch immer eine Geldfrage: Wenn 50 Euro mehr oder weniger keinen Unterschied machen, kann man bedenktenlos das teurere Produkt kaufen. Dass die Verarbeitungsqualität bei Filco exzellent ist, bestreitet wahrscheinlich keiner. Aber mir reicht eigentlich schon eine durchschnittlich gute Verarbeitungsqualität bei einer Tastatur. Auf dem Schreibtisch auseinandergefallen ist bei mir bis jetzt noch keine Tastatur.
Evtl. komme ich ja auch mal in die Verlegenheit eine Filco Tastatur mein Eigen zu nennen. Dann denke ich vielleicht anders darüber.

Zurück