• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verkabelung der Grafikkarte

Rabi

PC-Selbstbauer(in)
Abend zusammen,

Der Titel sagt schon das meiste: Ich hab ein paar Probleme bzw. mittlerweile nur noch eins beim Einbau der Grafikkarte. Den Kampf mit den Klicksystem der Slotblenden hab ich nach langem Hin und Her endlich gewonnen und die GTX sitzt fest. Logischerweise kommt als nächstes die Stromversorgung und da bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich verfahren soll.
Das Kabel, das von der Rückseite vom Case kommt ist zu kurz und reicht nicht bis zur Karte(siehe Bild im Anhang), außerdem ist es nur ein 6pin, ich brauch aber zwei. Hab ich da ein Kabel übersehen oder muss ich irgendwo noch zusätzlich eins anschließen und v.a. gibt es irgendwo eine Verlängerung? :what:
Ihr seht also: Ich bin leicht verwirrt, was die Verkabelung angeht. ;)
Hoffe mal ihr könnt mir, ohne mich für meine Aufregung, Vorsicht und Unwissenheit zu lynchen, sagen wie ich die Karte richtig anschließen kann. Das Handbuch von Mainboard und Grafikkarte haben mich nämlich auch nicht weiter gebracht.

System sieht so aus:
Asus P8P67
EVGA GTX 470
Antec True Power New 550W
CoolerMaster HAF 932

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da du ein modulares NT hast, musst du ein kabel für 6pin noch ans netzteil anschließen. Guckst du mal in der beschreibung welches das ist und wo es rein kommt. ;)

Wenn die kabel zu kurz sind musst du sie wohl oder übel vorne legen, nicht hintenrum.
Wenn dir das nicht passt musst dir wohl verlängerungen kaufen ;)

mfg

Eigendlich müßten 2 Kabel von PCIe vorhanden sein ( rote Anschlüsse am NT ? ). Beschreibung vom True Power New
2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
Ja die Adapter würden im Zweifel mit den 4 pol. Molex ( Laufwerksanschlüsse ) verbunden. Wenn die Kabel zu kurz wären könnte man die auch in des Festplattenrahmens durch führen.

So, eben nochmal alles durchgeschaut und es hat sich tatsächlich ein 6pin PCI-E Kabel gefunden. Das kommt jetzt an den roten Anschluss ganz links?

Das mit der Verlängerung sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen, bei ganz genauem Hinsehen hab ich nämlich noch eine Öffnung in der Rückwand vom Case entdeckt, die auf Höhe der Grafikkarte ist. :D

Gehe ich mal von aus, aber der Strang sollte ja beschriftet sein und dank unterschiedlicher Stecker ja nur einmal passen

So offensichtlich das für euch auch ist, ich hab so was noch nie gemacht und frag lieber 10mal nach, bevor ich was flasch mache oder sogar schrotte.

Jetzt sollte aber alles richtig und fest sitzen, auch wenn das Kabelmanagement nicht optimal ist. Dann muss jetzt ja nur noch alles laufen und Linux installiert werden... :/

Jedenfalls danke für eure schnelle Hilfe. :daumen:

Bitte, ich muss teilweise ja auch raten. Ich mache zwar sehr viel in dem Bereich, abér hatte auch noch nicht jede Hardware in Händen. Wir haben ja alle mal klein angefangen

Na gut anfangen tut es schon mal. Stromkabel an den PC gesteckt, versucht es in die Steckdose zu stecken und zack ist einer der beiden 'Stäbe' abgebrochen. -.-

Ich könnte mich schlagen. Wenn jetzt noch irgendwas am PC selbst kaputt ist nehm ich mir nen Strick.
Aber um zurück zum Stromkabel zu kommen: Ich hab noch eins da, hat allerdings die Beschriftung "10A 250V", das richtige "16A 250V". Keine Ahnung, ob ihr schon mal so eine bescheuerte Frage gehört hab, aber: Kann ich das verwenden oder fliegt mir dann alles um die Ohren?

Na gut anfangen tut es schon mal. Stromkabel an den PC gesteckt, versucht es in die Steckdose zu stecken und zack ist einer der beiden 'Stäbe' abgebrochen. -.-

Ich könnte mich schlagen. Wenn jetzt noch irgendwas am PC selbst kaputt ist nehm ich mir nen Strick.
Aber um zurück zum Stromkabel zu kommen: Ich hab noch eins da, hat allerdings die Beschriftung "10A 250V", das richtige "16A 250V". Keine Ahnung, ob ihr schon mal so eine bescheuerte Frage gehört hab, aber: Kann ich das verwenden oder fliegt mir dann alles um die Ohren?

10A * 250V = 2500Watt also Verwendbar.

Habe das jetzt mal einfach formuliert. Ist fachlich nicht ganz Korrekt aber richtig für dem Heimgebrauch.

Da könnte man mal Physik im Alltag anwenden und dann erkenne ich die Situation nicht. Aber wer weiß, was die Kiste noch so für Strafen für mich geplant hat. :what:

Jedenfalls steht sie jetzt vorerst mal friedlich vor dem Schreibtisch und schnurrt vor sich hin. Die Hoffnung bleibt also, dass ich mit Sandy und den anderen doch noch meinen Spaß haben werde. ;)

Wenn du ein Haustier hast könnte es sein das dein Kabel im falschen Gegenstand steckt:D

Wenn du ein Netzteil hast wo sich das Kabel schon so leicht kaputt machen lässt solltest du eventuell deinem Reseller gegenüber etwas misstrauen haben.

@Bakterius: ... :lol:

Na, da war wirklich ich schuld. Das Ding wollte nicht gleich in die Steckdose, ich zwar zu stur meinen Arm oder die Steckerleiste zu drehen und hab einfach mal auf rohe Gewalt vertraut. Das Ergebnis liegt jetzt verteilt in meinem Zimmer, das abgebrochene Stück hab ich nämlich immer noch nicht gefunden...
Für so was bin ich zu gewalttätig, krieg aber fast nen Anfall, wenn ich die Grafikkarte verkabeln/einbauen soll. :ugly:

Sagen wir mal so eher sollte die Steckdose aus der Wand kommen bevor sich vom Stecker etwas löst, eigentlich wird sowas bei der Produktion mit eingegossen von daher geht das eigentlich nicht so leicht, soviel "Grip" können deine Finger eigentlich nicht haben.

Zurück