Vergleichbarer 27 zöller

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vergleichbarer 27 zöller

Servus miteinander

Habe letzte Woche diesen Monitor für einen Arbeitskollegen bestellt:

8604172 - 24" (60,96cm) LG Electronics 24GM77-B schwarz

Beim ersten Test war ich sofort begeistert von dem unglaublich flüssigen Bild welches dieser Monitor darstellen kann. Selbst bei 60 fps sieht das Bild um einiges flüssiger aus als auf meinem 4 Jahre alten LG mit 60hz. Vor allem konnte ich vsync abschalten und bemerkte bei gelockten 60fps keinerlei tearing, welches sich bei meinem alten Monitor katastrophal bemerkbar macht. Nun bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Monitor nur als 27 Zoller.

Lohnt es sich gleich auf WQHD umzusteigen wenn man schonmal am investieren ist? Könnte ja trotzdem weiterhin in FHD zocken und in der Zukunft, wenn die Hardware ausreichend stark ist, auf WQHD umsteigen. Denke dass 144hz und WQHD zu fordernd ist für meine jetzige Hardware.

Kenne mich leider mit dem heutigen stand der Technik was Monitore anbelangt nicht aus. So sind mir Sachen wie light boost, flicker free und Gsync völlig unbekannt. Welches dieser Techniken sollte ein zeitgemäßer Monitor unbedingt haben? 3D benötige ich jedenfalls nicht.

Zur Zeit spiele ich BF4, BFH, AC Unity bald GTA5 usw.

Mein Budget beträgt um die 400 Euronen. Weniger ist natürlich immer besser [emoji4] .

Jetzige Hardware:
Asus Maximus Ranger z97
Intel i7 4790k@4,5Ghz
8gb Corsair Vengeance 2400mhz CL 11
Asus Geforce GTX970

Hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

Vielen Dank schonmal[emoji4]

AW: Vergleichbarer 27 zöller

Für das Budget kriegst du nicht mal nen guten FHD.
Der erste gute wäre der BenQ XL2720Z und dann käme der Philips mit Gsync.
Dadrüber gibt es halt noch die WQHD Monitore, bei denen ich aber auch mindestens zum BenQ XL2730Z oder Asus PG278Q greifen würde.
Im Bereich bis 400€ würde ich bei 144Hz auf jeden Fall zu einem 24" greifen.

Also die normalen FHD Modelle mit 144hz kommen schon gut hin mit meinem budget um die 400 Euro auf das es ja bezogen war. Der benq 2720Z wäre schon sehr interessant. Wie ist es mit diesen ganzen features die ich oben angesprochen habe? Sind davon welche dabei bei denen man sagen kann das muss der monitor unbedingt haben? Ansonsten wäre der benq auf den ersten Blick eine gute günstige Wahl.

Habe schon seit 3 Jahren einen 27 Zöller und würde nur ungern auf 24 umsteigen. Lieber wird das budget etwas angehoben.

Habe ich das richtig verstanden?
Auf einem WQHD-Monitor mit FHD zocken?
Dadurch büßt du Bildqualität und Schärfe ein was dann in etwa, je nach Monitor, so interpoliert wird:
Test Monitor Samsung S27D850T LED Teil 8

144Hz bei WQHD ist je nach Game und Einstellung auch für eine TitanX sehr fordernd und teilweise nicht zu schaffen.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer [Test der Woche] - GTX Titan X Test: Benchmarks & Fazit
(Wobei hier in UltraHD getestet wurde. Darfst also geschätzte 50% auf die FPS draufrechnen)

Je nachdem was Dir wichtiger ist, würde ich mich entweder auf WQHD oder 144Hz konzentrieren.
Ich habe mich für 144Hz entschieden und einen FHD gekauft.

Also die normalen FHD Modelle mit 144hz kommen schon gut hin mit meinem budget um die 400 Euro auf das es ja bezogen war. Der benq 2720Z wäre schon sehr interessant. Wie ist es mit diesen ganzen features die ich oben angesprochen habe? Sind davon welche dabei bei denen man sagen kann das muss der monitor unbedingt haben? Ansonsten wäre der benq auf den ersten Blick eine gute günstige Wahl.

Habe schon seit 3 Jahren einen 27 Zöller und würde nur ungern auf 24 umsteigen. Lieber wird das budget etwas angehoben.

Guckst Du hier:
BenQ Österreich | Produkte - LCD Monitore - XL2720Z
und hier:
Test Monitor BenQ XL2720Z
:)

Gsync finde ich bei nem guten 144Hz Monitor unnötig und ein flimmerfreies Backlight sollte heutzutage Standard sein.

Danke euch. Sehr ausführlicher test. Ich denke der wird es werden, da es in dieser Preisklasse auch nicht all zu viel alternativen gibt. Gsync hat sich damit auch erledigt.

@buggs001. Darf ich fragen welchen Monitor du hast? Rein aus Neugier. Oder ist das etwa der verlinkte benq?

[emoji4]

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt - 100 Punkte :D
Hat mir das Christkind gebracht.

Bin damit sehr zufrieden.
Nur beim erstmaligen einschalten darf man sich nicht schrecken.
Die Einstellungen im Auslieferungszustand sind schon sehr grausam.

Ich habe jedoch etwas gegoogelt und gespielt und habe eine Allroundeinstellung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin.
Das sind meine Einstellungen:
Standard
Helligkeit 20
Kontrast 50
Low Blue Light 1
Blur Reduction Aus
Farbtemperatur Benutzer R100 G100 B92
AMA Hoch
Schärfe 6
Gamma 4
Kannst Du, sofern es dieser wird, ja mal als Basis nehmen und darauf aufbauen.

Ich hatte bei meinem vorigen LCD des öfteren Kopfschmerzen beim Zocken.
Ist jetzt nicht mehr der Fall.
Kann aber nicht sagen obs an der flimmerfreien Hintergrundbeleuchtung oder an den höheren Hz liegt.
Damit ich die 144 wenigstens ansatzweise ausnutze, habe ich meiner GTX780 die Sporen gegeben.
Viel ist leider nicht gegangen aber mit meinen 1110 MHz dürfte ich nicht mehr allzu weit weg von Deiner 970er sein.
Außer wenn Du auch übertaktet hast :)
Manche Einstellungen etwas runterschrauben, muss nicht immer alles auf Ultra sein, und die AA nicht übertreiben, dann bewege ich mich im 60-100 FPS Bereich.

Optimal danke für die settings. Selbst wenn ich die 144hz nicht dauerhaft halten kann, kann ich wenigstens auf vsync verzichten , habe kein oder wenig tearing und das wichtigste keinen inputlag mehr der durch vsync verursacht wird. Der ist bei bf4 schon heftig oder ich bin einfach zu empfindlich [emoji4]

Ich habe vsync ebenfalls deaktiviert.
Bei mir läuft zwecks Übertaktung der Afterburner immer mit, der im Hintergrund ja den Rivatuner mitlaufen lässt.
Im Rivatuner habe ich das Framerate-Limit auf 144Hz festgesetzt.
Und Tearing hatte ich mit dieser Einstellung noch nie.
Gespielt habe ich damit schon Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, The Crew, Diablo 3 und derzeit gerade Ryse Son Of Rome

Ich denke das wird schon passen mit dem Monitor.
Aber genau testen wie er Dir letztendlich liegt kannst Du nur selber.

Wenn Du Lust hast, dann melde Dich einfach mal mit Deinen Eindrücken.
LG

144Hz hat der immer, ihr die fps.
BF4 hab ich mal versucht mit Vsync zu spielen und das ist grausam.

144Hz hat der immer, ihr die fps.
BF4 hab ich mal versucht mit Vsync zu spielen und das ist grausam.
Da hast du recht. Ist aber seltsam dass sich das nur bei BF4 und BFH so stark auswirkt. Bei Arma3 hingegen merke ich nur einen sehr geringen inputlag mit vsync.

Werd mich auf jeden Fall mal melden bei dir buggs[emoji4]

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück