Verbindungsproblem Mainboard - Dockingstation

A-N-D-I

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir ein Convertible und eine Dockingstation zugelegt damit ich nicht immer Bildschirme, USB-Geräte, etc. vom Pc bzw. Arbeitsrechner (Home Office) zum Convertible umstecken muss und zurück.
Die Dockingstation (https://bit.ly/3xY3ckn) wird über USB-C mit dem Rechner verbunden und das funktioniert bei Convertible und Arbeitsrechner soweit auch tadellos. Nur wenn ich den Pc über den USB-C Anschluss vom Mainboard anschließe, kriege ich kein Bild auf den Monitoren.
Das Mainboard ist ein Asus Prime X370-Pro mit einem Ryzen 5 1600X drauf.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte und ob/wie man das beheben kann?
Ich tippe darauf, dass es am Anschluss/Mainboard liegt (deswegen auch im Mainboard-Unterforum), aber im Bios finde ich dazu auch nichts...

Gruß,
Andi

Ah du Sch****, daran hab ich ja gar nicht gedacht :wall:
Dann werd ich versuchen günstig an nen Ryzen 5 2400G oder sowas in der Richtung zu kommen...mit Alder Lake wollte ich ohnehin wieder aufrüsten.
Danke dir!

Bevor du dir einen neuen Prozessor kaufst solltest du aber im Handbuch mal prüfen ob das USB c auch Videosingal ausgeben kann oder nur USB Port ist

Hmm, aus dem Handbuch lässt sich leider nichts zur Bildübertragung herauslesen. Da finde ich nur die Angabe USB Typ C C7...
Die Idee mit dem DP-In finde ich gut und werde ich beim nächsten Aufrüsten definitiv berücksichtigen :)

IGP-Bildausgabe via Typ-C hat so gut wie gar kein Mainboard. Bei den Platinen mit Thunderbolt und DP-In würde ich auch vorher bei Hersteller nachfragen, ob die an den Anschlüssen USB mit DP als Alternate-Mode unterstützen oder das Bildsignal eben nur via Thunderbolt weiterreichen können. Dann wird die USB-basierte Dockingstation nämlich wieder nicht funktionieren.

Allgemein wäre es je nach Performance-Ansprüchen, möglicherweise einfacher eine Docking-Station mit integrierter USB-Grafiklösung zu verwenden. Für 2D-Desktop reicht sowas aus und arbeitet, nachdem man einmal die Treiber auf anderem Wege installiert hat, in der Regel an jedem USB-Port. (Nein, eine konkrete Produktempfehlung habe ich nicht, ist nicht so wirklich pcGh. ;-))

Zurück