Verbindungsabbrüche - Wlan USB-Stick(s) und Horizon Box

smOothee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbindungsabbrüche - Wlan USB-Stick(s) und Horizon Box

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ich habe hier ein Setup, dessen Basis eine Horizon Box meines Internetanbieters ist: Horizon (Plattform) – Wikipedia

Nun gibt es 2 Stand-PCs, die über Wlan ins Netz sollten. Also USB Sticks besorgt und 1. Ernüchterung: Modell von D-Link (DWA-140) funktionierte gar nicht. Verbindung wurde zwar hergestellt aber sobald man ins Netz ging, brach das ganze wieder zusammen. Also zurück damit und TP-Link TL-WN821N getestet. Auf den 1. Blick lief alles gut, nach einiger Zeit allerdings schoss der PING in Onlinegames (egal welches) nach oben (Ports etc. sind alle freigegeben). Neustart der Horizon Box sowie der USB-Wlan-Sticks brachten keine Besserung. Nach einer gewissen Zeit schoss der PING immer nach oben und blieb dann meist unverändert hoch.

Als Zwischenlösung hängen nun beide PCs via Kabel an MacBooks, die deren Wlan Verbindung über Ethernet freigeben. Das läuft wie geschmiert, keinerlei Probleme, ist aber eigentlich nicht das Ziel der Sache.

Zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einer Box und USB-Wlan-Sticks und kann ein Modell empfehlen, welches auch tatsächlich funktioniert? Eine Alternative wäre einen Router an die Horizon-Box zu hängen, aber es scheint mir doch sehr merkwürdig, dass das Wlan mit den MacBooks tadellos funktioniert aber nicht mit den Wlan-Sticks...
 
AW: Verbindungsabbrüche - Wlan USB-Stick(s) und Horizon Box

Also meine Erfahrung mit diesen Horizon Boxen zeigen nix gutes, der Wlan-Part ist miserabel. Habe selber so ein dummes teil bei mir stehen und mir hat es nur geholfen eine Fritzbox per Kabel an die Horizon Box anzuschließen. Anschließend habe ich an der Horizon Box das WLan deaktiviert und nutze nun allein die Fritzbox als Access-Point. Funktioniert übrigens auch mit nem Speedport als AP. mit der Horizon Box hatte ich auch nur Probleme, Verbindungsabbrüche bei WLAN-Sticks, beim Smartphone, Tablet. Nur meine Notebooks hatten keine Probleme.

Hatte sogar schon nen Techniker von UnityMedia bei mir inner Wohnung der mir nur zum gleichen geraten hat wie ich dir. die Probleme mit den Dingern sind bekannt aber solange Samsung die nicht behebt müssen die Kunden damit leben, zumal in anderen Ländern die Firmware offener ist. zB die USB-Ports sind in den Niederlanden nutzbar, hier in DE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindungsabbrüche - Wlan USB-Stick(s) und Horizon Box

Dass diese Boxen nicht das Gelbe vom Ei sind, war klar - aber die Qualität des Wlan-Parts ist in diesem Fall eine Frechheit. Na dann werde ich zusehen, dass ich wirklich einen Router dranklemme... ausser jemand hat noch ein Zaubermittel auf Lager.
 
Zurück