• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge und Auswahlhilfe

tomdzija

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge und Auswahlhilfe

Hallo an alle leute die mehr ahnung von aktueller Hardware haben als ich *hehe*

Da mein system nun auch schon bald wieder 2 Jahre alt ist wird es wieder ein mal zeit für ein neues. Jetzt habe ich mir ein mal 3 Systeme zusammengestellt, alle für ca. 500€. Eventuell könnt ihr mir sagen welches ich nehmen soll bzw vielleicht könnt Ihr mir verbesserungsvorschlöge geben.

Hier die Systeme:

MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
557,51 €

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
ABIT FP-IN9 SLI, LGA775 NVIDIA 650i SLI, ATX, PCIe
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
525,16 €

AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
527,26 €

Der PC soll Hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.

Schon mal danke im Vorraus. =)

AW: Verbesserunsvorschläge und Auswahlhilfe

Welches Netzteil?

Ich würde nehmen:

E8400
ASUS P5Q Pro
HD4870 1024MB
G.Skill F2-8500CL5D-4GBBPQ (P/L-Tipp aus der aktuellen PCGH Print)
Seasonic S12II-500 (als Netzteil)

AW: Verbesserungsvorschläge und Auswahlhilfe

AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
527,26 €
Das würd ich nehmen, mit 3 Änderungen:

1. das Board ist mist, da nur SB600.
Hier würd sich eher ein ASUS M3A78 PRO anbieten.

2. Der Speicher ist überteuert, PC2-8500 brauchts idR nicht.
Hier wäre 'normaler' MDT, TakeMS oder Kingston Value RAM besser.
Achte auf die Spannung, das hier 1,8V nach JEDEC Spec verwendet werden

3. HD4850 statt HD4870, spart etwa 70€uro.

Somit dürfte das AMD System unter 500€ kommen.

Danke erst ein mal für die Tipps. Allerdings habe ich mir das MB ausgesucht da es Crossfiretauglich ist, also auch Zukunfstsicher da ich eine 2. Karte verbauen kann, oder täusche ich mich da?

Die 4850 reicht die denn auch für Aktuelle Titel wie Crysis und Farcry 2 und was da noch so kommt?

Wenn du ohnehin alle 2 Jahre das System wechselst, dann ganz klar die erste Variante. Quads bringen in aktuellen Spielen keinerlei Vorteile (spürbar).

Bedenke, dass du bei der HD4870 zwei 6p PCIex Stecker brauchst.

EDIT

Bei Crossfire brauchst du sogar vier Stecker. Und das gibt es erst mit dem Enermax MODU82+ 625W. Alles darunter braucht Adapter.

Das heist ich bräuchte warscheinlich auch noch eine neues NT? Welches ist denn zu empfehlen auch ohne crossfire

Wann ist ausserdem die beste Zeit sowas zu kaufen? Da ich immer das gefühl habe gerade wenn ich was kaufe kommt gleich was neues raus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

...
Wann ist ausserdem die beste Zeit sowas zu kaufen? Da ich immer das gefühl habe gerade wenn ich was kaufe kommt gleich was neues raus :ugly:

Die gibt es nicht, da immer etw neues erscheint:
Januar neue Prozis und Mainboards
Juni/li neu Grafikkarten
2010 Windows Seven
dazwischen immer wieder Preisfälle usw.

also wenn du das Geld hast kauf, wenn du noch ein bisschen sparen musst kauf im Januar;)

Beim sys stimm ich Pockerclock zu;)

Danke erst ein mal für die Tipps. Allerdings habe ich mir das MB ausgesucht da es Crossfiretauglich ist, also auch Zukunfstsicher da ich eine 2. Karte verbauen kann, oder täusche ich mich da?
Ja, da täuscht du dich!

Crossfire bzw SLI macht nur dann wirklich Sinn wenn du die zusätzliche Leistung in FSAA verbraten willst, dann bist auch von den Microrucklern verschont (kurzfassung: Karte 1 fängt mitm Bild an, kurz darauf fängt Karte2 mitm BIld an, Abstand ist dann 5-25-5-25, also einmal kurz und einmal recht lang, was sich richtig beschissen anfühlt).

Auf Crossfiretauglichkeit kannst also verzichten, das macht nur Sinn, wenn du den 2. 'PEG' Slot für was anderes verbraten willst, z.B. einen 8 Port Hardware RAID Controller.

Die 4850 reicht die denn auch für Aktuelle Titel wie Crysis und Farcry 2 und was da noch so kommt?
Naja, für Crysis reicht keine aktuelle Karte, daher weder die 70 noch die 50er.
Hier solltest auch drauf pfeifen, ob ein Spiel spielbar ist und dafür besser aufs Preis/Leistungs Verhältnis achten - hier ist die HD4850 einfach unschlagbar.
Und wenn sie halt zu langsam ist, tauscht du sie halt aus, das gesparte Geld kannst ja schonmal für den Nachfolger anlegen...
Es macht unterm Strich mehr Sinn, sich nur das zu kaufen, was man jetzt wirklich braucht als wenn man irgendwas für die Zukunft kauft!!

Damit kannst du dann vielleicht 1 oder 2 Monate länger hinkommen, zahlst aber auch mal locker flockig so 50% mehr - macht also auch nicht unbedingt sinn.

Ich würde im Januar oder im Juni kaufen, wenn die neue Hardware kommt,denn dann wird alles Extrem billig ist(zb 9800GX2 von 350€ auf 260€ usw)

Ahhh ok dann weis ich ja schon ein mal bescheid.

Sooo habe mich nach euren vorschlägen noch mal umgeguckt und habe jetzt folgendes:

Intel Core 2 Duo E8400 Box
Radeon 4850
ASRock 4Core1600Twins-P35
4096MB-KIT DDR2 MDT, PC 6400

Ist das ok so?

Das Board würd ich nicht nehmen...
nimm eins von Gigabyte oder Asus mit P45 Chip.
Hab schon einige ASRock verbaut und bin bisher nie begeistert gewesen...:daumen2:

mfg el barto

ok, und der rest vom System ok auch für Farcry 2 oder Call of Duty 4 bzw das neue?

Also werde nie über 1280*1024 oder so ähnlich zocken ^^

Ram und CPU sind gut. Die CPU lässt sich ja auch noch OCen. :devil:
Die Graka auch, und auch die 512MB reichen, wenn du nur in 1280*1024 zockst.

mfg el barto

ok habe jetzt als MB das MSI P35 NEO-F.

Der rest sonst so sollte stehen. Das ganze für 380€ ist ok denke ich.

Und zur not kann man auf dem MB ja noch einen QUadcore nächste jahr und eine Graka verbauen, oder?

Jup alle Intel mit Sockel 775 gehn da drauf.
Die neuen von Intel allerdings nicht mehr.

Das Board halte ich auch nicht für optimal, da der P35 Chip noch kein PCIE 2.0 hat was die HD4870 aber unterstützt.

Das Board sollte eine P45 Chip haben.

z.B.
http://web.hoh.de/hoh/(S(23ylsj55npp0qzmwgqairezp))/default.aspx?IT=59807&CT=6540&TY=2&ST=1

oder

http://web.hoh.de/hoh/(S(23ylsj55npp0qzmwgqairezp))/default.aspx?IT=59831&CT=224&TY=2&ST=1

oder

http://web.hoh.de/hoh/(S(23ylsj55npp0qzmwgqairezp))/default.aspx?IT=59824&CT=1470&TY=2&ST=1

das Gigabyte hab ich vorkurzem selbst verbaut und ist ein sehr gutes Board.

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:

ok, dann hab ich soweit erst mal alles und hoffe das des System wenigstens mal ca. 1 Jahr für die aktuellen spiele reicht :daumen:

Zurück