verbesserungsvorschläge für i7920 @3.9 daily/gaming

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
verbesserungsvorschläge für i7920 @3.9 daily/gaming

hallo, habe grade nochmal bissel im bios rumgespielt und wollt mal wissen ob die pro`s unter euch vllt. noch verbesserungsvorschläge haben?

setup:
i7920
rampage 2 extreme
4gb 1333 corsair

cpu 3906mhz
ram 1119mhz

multi x21
bclk 186
pci-e 100
uclk 2424mhz <mehr?
qpi 6713mt/s <mehr?

cpu voltage control absolute vid
cpu voltage 1,25v
cpu pll 1,851v
qpi/dram core 1,3v

ioh 1,113v
ich 1,113v
ich pci 1,311v
dram bus 1,603v

ht off

so, nun schaut mal bitte auf die ganzen zahlen und sagt mal was ich noch besser machen kann? cpu voltage wollt ich eig auf stock (1,25v) lassen aber vllt kann ich ja noch andere spannungen runternehmen oder sogar minimal erhöhen das ich vllt. einen stbileren höheren takt bekomme?!?!

zu qpi und uclk, ich weis für was die da sind, nun nirgens geht ob ich die erhöhen kann, wie weit oder ob es pro und kontra bringt...daher was kann ich mit den beiden werten anstellen?

mfg

AW: verbesserungsvorschläge für i7920 @3.9 daily/gaming

Das meiste bringt ein hoher Baseclock.

Wenn du max Baseclock mit einem niedrigen Multi gefunden hast, solltest du solange an den Kombinationen spielen, bis du nahe beim originären RAM-Takt gelandet bist.

Also z.B. 4.000 MHz (20 Multi x 200 MHz Base-Clk) mit dem RAM-Teiler 3 für 1333 MHz-DDR3.

Die anderen Werte sind Spielereien.

Wichtig ist, dass er dir nicht anschmiert und nicht zu heiss wird.

Ist das ein C0 ? Meiner hat eine andere Ausgangsspannung. (Wenn ich dem Bios glauben kann 1,20V)

Der QPI wächst automatisch mit, wenn du die Baseclock erhöhst. Lies das How-to, da steht alles erklärt.

Was für ein Quatsch .

Hohe BCLK bringt nichts.
Was soll ein hoher Takt bei einem reinen Taktgeber auch bringen ?

1,25V bei 3,9GHz ist normal, allerdings mit HT on außer du hast ein C0
Ram bringt eh wenig, QPI ist OK

Evtl kann etwas mehr Uncore was bringen wegen dem L3 cache , aber auch sehr begrenzt.

Was für ein MB hast du, ich geh mal von Asus aus.
Dann kann es helfen LLC aktiv zu haben um etwas weniger Vcore / QPI/Dram zu haben.

Das meiste bringt ein hoher Baseclock.

Das war zu Zeiten des FSB noch so als dieser noch für Bandbreite verantwortlich war.
Seit der Core i5/7 Architektur ist das aber nur noch ein reiner Taktgeber und hat absolut keinen Einfluss mehr auf die Performance - der FSB wurde vollständig durch den QPI ersetzt.

so habe das setup nochmal etwas überarbeitet^^

also ich habe als mb ein rampage 2 extreme von asus und eine i7 920 d0.

also mit ht on bei 1,25v bei 186x21 bekomme ich keinen stabilen takt hin, und mit ht off und weniger volt ist der auch nicht stabil heißt das der da bei mir schon sehr gut ausgewogen ist. mit ht on und 3,4ghz bei 1,25v ist der stable, danach ist der auch instabil.

beim bclk von 190x20 und qpi-1,35v ist der auch nicht stable, und weiter anheben will ich auch nicht, daher habe ich wieder 186x21 genommen

uclk habe ich jetzt ca. 33xxmhz, bei mehr ist der auch wieder nicht mehr stable
qpi habe ich die 67xx mt/s gelassen weil der sonst nicht mehr hoch fährt.

dram bus habe ich auf 1,5v gesenkt, läuft auch ohne fehler!

ansonsten habe ich jetzt so alles abgespeichert, passen die werte jetzt so weit?
bzw. welche spannung kann ich noch anheben damit ich den bclk von 190+ laufen lassen kann wenn der qpi von 1,35 erreicht ist?

verbraucht der rechner bzw. die cpu eig mehr strom wenn nur bclk oder multi angehoben wird und aber die spannung gelassen wird?

Also beim jetzigen haste dann einen recht schlechten erwischt, nur 3,4GHz bei 1,25v ist nicht gerade gut für nen D0 (wie du sehen kannst hab ich 4GHz mit weniger Spannung).
Die Werte die du hast sind soweit in Ordnung, wie gesagt die CPU scheint nicht mehr herzugeben.

An Spannungserhöhung bleibt dir eigentlich nur noch die vCore, 1,25 ist noch human. An QPI biste schon am Limit was man über längere Zeit fahren kann.

Die Leistungsaufnahme steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung (Annäherung!).
Heißt du kannst folgende Formel benutzen um grob anzuschätzen wo du unter Vollast landest:

Watt(OC) = TDP*k*(TaktOC/TaktSTOCK)*(vCoreOC/vCoreSTOCK)^2

das k ist dabei eine Konstante die CPU abhängig ist und die man durch Messreihen rausfinden kann. Für die folgenden Rechnungen isses der Einfachheit halber auf 1 gesetzt (worst case):
Heißt bei dir 130W*(3,4/2,66)*(1,25/1,2)^2 (vCoreSTOCK ist geschätzt) = 180W maximal.
Ich hätte nach der Rechnung 130W*(4/2,66)*(1,23/1,18)^2 = 223W maximal.

Die realen Werte liegen im Allgemeinen etwas unter den berechneten (da gerade bei geringeren Taktsteigerungen der Effekt noch kleiner ist, k ist kleiner als 1), das ganze soll nur ein Anhaltspunkt sein wie sich Takt und Spannung auf die Abwärme auswirken. Die Werte sind wohlgemerkt Abwärmen die nur bei extremer Last auftreten, sprich CoreDamage ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich habe bald eher das dumme gefühl das ich irgend was anderes vergessen habe das eine andere einstellung nicht passt weil 4,2ghz bekomme ich auch noch stable mit noch etwas mehr vcore und das machen schon nicht viele...

von was ist der bclk abhänging? sprich wenn ich da schon nicht die 190-200 stable bekomme?
200*18 sollte ja eig ohne probls laufen, oder?

ich habe das gefühl irgend eine spannung will noch angehoben bzw. eine einstellung umgelegt werden aber komme nicht darauf auf welche...

das MUSS einfach gehen^^

EDIT: oder vllt mal nen bios update?

Der maximale BCLK wird von 2 Dingen bestimmt:
Der Northbridge und der CPU-Wall.

Beide sind aber normalerweise im Bereich von etwas über 200. Unter Umständen kannst du versuchen die NB-Spannung leicht anzuheben wenns wirklich am BCLK liegen sollte und du ne schwache Northbridge erwischt hast. Dass die CPU Wall so niedrig ist glaube ich nicht, die liegt meist nicht unter 215-220.

Du kannst einfach den Multi unten festsetzen auf 16 oder sowas und versuchen wie viel BCLK geht (achte darauf auch den RAM Multi zu drosseln), dann siehst du wo das Limit ist und ob ein erhöhen der NB Spannung was bringt.

BIOS-Updates können Besserung bringen, sind aber in 99% der Fälle nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Ich hab als Grundeinstellung
1,29v VTT/QPI
1,232v vCore
8x RAM = DDR3 1600
18x QPI = 3600 QPI Link
16x Uncore = 3200MHz
200x20 BCLK/Multi

Achte darauf, dass der Uncore Takt zwingen mindestens doppelt so hoch wie der RAM Takt liegen muss da die CPU sonst architekturbedingt nicht funktioniert, vielleicht ist das dein Problem :)

ok, bin nochmal paar min weg^^

naja uncore also uclk ist ja bei 3356mhz und ram ist 1156 ist also doppelt so hoch und qpi ist mit 6713 auch höher als der uclk oder habe ich was verdreht?

nö sollte alles so stimmen. Ich hoffe du meinst den effektiven QPI mit 6713 (also realen 3356) sonst wär klar was nicht geht^^

so wieder da, er ist grade am primeln^^
200*16

habe mal paar fotos gemacht ;)

naja qpi quasi :2? hmm...danne muss ich evl. nochmal mit weniger uclk versuchen...
llc habe ich mal von auto auf aktiv gestellt und ja...der rest siehe hier^^

ht habe ich wieder an gemacht^^

lasse den mal 15 min arbeiten, bis jetzt max. 61°C danne gehe ich mal an den multi.

die spannungen habe ich bis auf qpi noch nicht erhöht, nur auf das kleins mögliche gestellt!
nb spannung, was ist das bei i7 für eine?

mal was ganz ganz anderes was mir grade aufgefallen ist, reden wird bei 1,25v cpu spannung von eingestellten werten oder anliegenden werten, genau so wie bei der qpi spannung...

DSC00138.JPG DSC00139.JPG DSC00140.JPG DSC00141.JPG

edit: also bin jetzt 200*19 stable bei 1,21v cpu un d qpi 1,35v (ausgelesende werte!)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Spannung rede ich von realen Werten.
Im BIOS hab ich 1,275 oder sowas eingestellt, CPUZ zeigt 1,24 und mein Multimeter 1,232v an unter Volllast.

Die Spannungen der Boardchips sind IOH und ICH wobei die IOH die Northbridge ist und die ICH die Southbridge.

Also die Einstellungen sind soweit ich das sehe alle in Ordnung.

Asus + GByte brauchen oft etwas LLC

Uclk testen weniger braucht oft auch etwas weniger QPI/Dram
Nachmessen währe auch gut da Asus gerne etwas undervoltet.
IOH 1,15-1,2V wenn man QPI/Dram erhöht.

Speedstep kann normal an bleiben

Die LLC hatter schon an hab ich aufn Screens gesehen deswegen hab ich das mal nicht erwähnt...

so also es geht doch kein weg rein, habe da wo einfach ein schlechtes plagiat erwischt, naja auch nicht so wilde, zur nut kann ich ja immernoch die spannung anziehen wie verrückt, aber bei 4,3 ist danne auch schluss, und ihr wollt garnicht wissen wieviel V ich dazu brauche, aber für einen bench hat es gereicht^^

sagmal was andere, meine ram`s sind für 1,5v ausgelegt, wenn ich allerdings das board auf auto stelle macht der 1,6v soll ich da wieder meine 1,6v einstellen?
(ist mir mal so am rande aufgefallen^^)

Mit Prime oder IntelBurn Test testen.
So geht OC :lol:

Das MB gibt meist etwas mehr wie nötig.

Mach mal ein CPU-z Memory + SPD screen.
Und deine Angaben helfen wenig ohne Bezug.

Unter Luft ist 4,0GHz eh max.

ja...so teste ich ;) ^^

ich habe ja wakü! im idle zirka 37/34/39/34 °C pro kern und unter last ca. max. 60°C

Unbenannt.jpg

Zurück