• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für Gaming (700€~)

raumzeit

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge für Gaming (700€~)

Hallo !

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen (700€~) und habe mir auch schon Komponenten rausgesucht. Ich brauche den Rechner für Gaming (1080p), Office (große Excel-Dateien, SPSS), Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign). Grafikkarte habe ich noch eine alte GTX 680 die ich noch bis Ende des Jahres strapazieren möchte.
Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen, vor allem was Leistung und Preise angeht !
Noch ein paar mehr Informationen:
- OC wird nicht benötigt (habe zuvor immer auf potenzielles OC gekauft, aber nie genutzt)
- sehr leiser Betrieb (brauche viel Ruhe beim Arbeiten am Rechner)
- Hyperthreading für Multitasking
- viel RAM (spiele sehr gerne mit Mods z.B. Minecraft); bin bei DDR3 geblieben, da DDR4 noch das Budget sprengen würde
- Bonus: sollte möglichst zuverlässig sein und nicht schon nach 1 Jahr neue Upgrades brauchen

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Vielleicht gibt es aus der Community noch ein paar klasse Verbesserungsvorschläge !
Denke, dass man bei Mainboard und RAM noch Preis/Leistungs-mäßig etwas rausholen kann...

Ich weiß, dass ich mir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht habe, aber ich wollte ursprünglich schon vor 3 Jahren einen neuen Rechner zusammenstellen. Sollte ich vielleicht doch bis Skylake warten ?

AW: Verbesserungsvorschläge für Gaming (700€~)

Willkommen im Forum, raumzeit :)

Du tauschst diese Teile aus :

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Skylake wird nur wenig besser als Haswell, kannst ruhig zum Xeon 1231v3 greifen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Begrüßung und die Tipps !
Darf ich fragen, warum du ein teureres Board mit mehr Ausstattung vorschlägst ? Für den Xeon brauche ich keinen Grafikanschluss. Soundkarte habe ich auch noch eine alte dezidierte.
(Ich werde maximal 1x SSD, 2x HDD und evtl. ein DVD Laufwerk nachrüsten)

Beim RAM ist mir wichtig, dass er dual-ranked ist. Leider habe ich noch nicht rausfinden können wie man das erkennt..

Das Nanoxia schaut super aus, aber hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich beim Gehäuse schon fix entschieden habe. Das ist die Komponente, wo ich mir diesmal etwas gönnen möchte :-)

Tipp für Kühler und Netzteil sind super ! Höhere Effizienz aber weniger Watt, reicht das aus ?

Hoffe ich bekomme noch mehr Vorschläge !

Du kannst Rosi´s Empfehlung bedenkenlos folgen.

Beim Board ist nicht nur die Ausstattung an sich sondern auch das Format anders (größer = bessere Kühlbarkeit der Komponenten, mehr Platz für den Einbau, etc...). Bei dem großen Gehäuse kommt sich so ein Winz-Board schon recht verloren vor...;)

Und Anschlüsse kann man ímho nie genug haben.

Du kannst das Board und den Kühler so nehmen, der Kühler ist aber für die CPU etwas überdimmensioniert.

Als Netzteil ist das E10 mit 500W dem L8 ganz klar vorzuziehen.

Du kannst Rosi´s Empfehlung bedenkenlos folgen.

Beim Board ist nicht nur die Ausstattung an sich sondern auch das Format anders (größer = bessere Kühlbarkeit der Komponenten, mehr Platz für den Einbau, etc...). Bei dem großen Gehäuse kommt sich so ein Winz-Board schon recht verloren vor...;)

Und Anschlüsse kann man ímho nie genug haben.

Du kannst das Board und den Kühler so nehmen, der Kühler ist aber für die CPU etwas überdimmensioniert.

Als Netzteil ist das E10 mit 500W dem L8 ganz klar vorzuziehen.

Danke für die weiteren Informationen ! Hatte das Board genommen, weil es gute Rezensionen bekommen hat, unter anderem auch die abgeschirmte Soundkarte (meine betagte Asus Xonar DG ist damit glaube ich dann gleichauf).

Wie schaut es mit einer RAM Alternative aus ? Ist vielleicht ein blöder Wunsch, aber ich finde die Ballistix schauen furchtbar aus :-D

Ein anderes teureres Board bringt dir keine Vorteile, das ist einfach nur (extrem gesagt) Geldverbrennung.

Ein anderes teureres Board bringt dir keine Vorteile, das ist einfach nur (extrem gesagt) Geldverbrennung.

Das war genau weshalb ich das ASRock B85M zu Beginn ausgewählt habe. Das H97 Pro kostet schon einiges mehr. Welches würdest du empfehlen ?

Anstatt wie üblich rumzunöhlen mach doch mal einen konstruktiv besseren Vorschlag. Es macht in meinen Augen keinen Sinn ein arg beschnittenes Miniboard in so ein Gehäuse der Oberklasse zu verfrachten. Wenn der Platz doch da ist, kann man ihn doch auch nutzen?! Alternatives Board (wenn es möglichst billig sein soll):
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tut mir Leid, wenn das sehr kritisch bei dir angekommen sein sollte ! War lediglich als Diskussion gedacht :-)
Das hatte ich mir auch mal rausgesucht, habe dazu aber keine Rezensionen in Verbindung mit dem Xeon gefunden.

Das war nicht auf Dich sondern auf Pi gemünzt. Es spricht ja nichts gegen konstruktive Kritik, man sollte dann aber wenigstens Alternativen aufzeigen können. Klar kannst Du auch das kleine und günstige Board mit dem Xeon nutzen, wenn Du Dir aber schon so ein schönes und großzügig bemessenes Gehäuse zulegst, warum solltest Du beim Board wegen 20-30€ dem Minimalismus verfallen und Dir die Möglichkeit evtl. Zusatzkarten nachzurüsten nehmen (Soundkarte, PCIe-SSD, was weiß ich..)?

Board immer nach der Ausstattung kaufen, die benötigt wird.
Man ärgert sich, wenn man jetzt 20€ spart und in ein paar Monaten merkt man, dass eigentlich was fehlt.

Danke Icedaft und Threshold ! Habt mich überzeugt und wer weiß, vielleicht steige ich für Musikproduktion wieder auf Windows um :-)
Das groß(zügige) Gehäuse habe ich mir das letzte Mal vor 10 Jahren geleistet und hatte damit sehr lang Spaß. Derzeit steckt alles in einem Bitfenix Comrade (30€~) ist für den Preis erstaunlich gut, aber nichts besonderes. Das Fractal Design Define verfolge ich schon seit der Markteinführung und habe bis jetzt immer wieder den Systemwechsel aufgeschoben.

Ich habe festgestellt, dass der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oft vorgeschlagen wird. Konnte leider nirgends herausfinden, ob die Module dual-ranked sind oder nicht ?

Ein 8Gb riegel ist eigentlich immer Dual Ranked.

Zurück