• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Veralteter PC zum abgespeckten Gaming-PC aufrüsten

Pandarius

Schraubenverwechsler(in)
Veralteter PC zum abgespeckten Gaming-PC aufrüsten

Moin,

ich hatte vor meinen teilweise doch sehr in die Jahre gekommen PC etwas aufzurüsten. Zwecks Streaming hauptsächlich. Mein aktuelles System schafft es zwar in einigermaßen guter Qualität zu streamen (ja, mir ist bewusst, dass mein Upload dazu auch sehr relevant ist), allerdings ist es doch recht mühsam für mich nach ner längeren Session was FPS-Drops angeht. Ebenso kann ich nebenbei mit der Klapperkiste nicht viel laufen lassen :D
Gespielt & gestreamt wird hauptsächlich LoL, also nichts zu anspruchsvolles. Allerdings würde ich auch gerne neuere Titel für mich privat mal gerne daddeln :)

Preisrahmen liegt atm leider erstmal bei 300€, werde aber in naher Zukunft da auch noch mehr draufpacken. Dementsprechend würde ich, wenn möglich, die Teile nach Priorität nach und nach kaufen oder, wenn ein komplettes System preisgünstig und meinen Ansprüchen genügt, dieses zulegen :P (ich denke, dass gerade für's Streaming CPU und Graka sehr relevant sind [?])

Was aktuell drinnen ist:

CPU: AMD A10-5800K
GPU: AMD Radeon HD 7660D Onboard Graka
NT: Thermaltake Munich 430W
MB: ASRock FM2A75M-DGS
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333 (2x2GB)
HDD: Western Digital Caviar SE16 WD3200KS 320GB
Laufwerk: TSST TS-H653A HH SATA 16X DVD+/-RW (das Ding ist uralt und wie die HDD aus einem PC von vor gut 10 Jahren ;D)
Gehäuse: Leider keine Ahnung, kann aber noch weiterverwendet werden
Monitor: (falls das von Belangen ist): BenQ GL2450

Peripherie ist vorhanden und funktionstüchtig. Speicherplatz war nie großartig ein Problem. Externe HDDs sind vorhanden, ich halte meine eigtl immer recht clean und schrotte sie nich zu.

Mein Anliegen ist, wie gesagt, entweder ein günstiges (wahrscheinlich nicht möglich) Setup zu finden für die Kategorie, oder erstmal die essentiellen Einzelteile zu upgraden und den Rest mit der Zeit zu erneuern.

Danke schonmal im Voraus :)

AW: Veralteter PC zum abgespeckten Gaming-PC aufrüsten

Ne richtige Graka wie die R9 380 oder GTX 960 (beide mit 4GB Vram) -> ca. 230€
8 GB RAM: theoretisch kann man auch den alten RAM weiterverwenden, aber da Arbeitsspeicher recht günstig ist und 2x2GB 1333 RAM nicht optimal sind lieber komplett weg damit->ca. 45€
eventuell neues Netzteil, wobei es auch ne Thermaltake Munich Revision gibt die ganz okay ist, mach maln Foto vom Sticker.

https://gyazo.com/d7103e21608eb7206f8543ff6a23362b ist das hier.

Wäre ne neue CPU nicht vorerst gerade für's Streaming wichtiger? Und inwiefern unterscheiden sich die beiden Grakas, welche Vor- bzw Nachteile bringen die mit sich?

8GB RAM würde ich so übernehmen, wobei mir die 4 bisher gereicht haben im Normalfall. Irgendwelche Empfehlungen dazu? Ich habe leider, was den Hardware-Markt angeht recht wenig Ahnung wie man merkt :>

Merci, schau ich mal was und ob sich das lohnt :)

League of Legends, wie oben beschrieben

Der Vorteil ist bei dem Trinity A10-5800K, dass er mehr oder weniger genauso schnell ist wie die aktuellen Kaveris. Also ein Aufrüsten innerhalb der FM2(+)-Familie würde keinen großen Sinn ergeben. Daher wärest du entweder total frei für sonstige Upgrades oder aber müsstest den kompletten Unterbau in Richtung Intel verändern.

Neues NT mit der Graka entsprechend wäre klar, ja. :)

Ich frage mich dennoch ob ich meine Priorität nicht erstmal auf eine bessere CPU legen sollte, denn da würde ich zum Streamen doch deutlich an Perfomence gewinnen, oder?

Aber damit die CPU gut läuft brauch man auch eine gute Stromversorgung.

Aber das Netzteil kannste erstmal behalten.

Zurück