Veloci - lohnt das noch?

Naumo

Software-Overclocker(in)
hi..
bin am überlegen mir eine veloci zu kaufen, da ssd noch zu teuer is und ich nicht viel speicher brauche.
lohnt das noch bzw. überhaupt oder was würdet ihr als alternative empfehlen
danke und grüsse​

Also ich würde nicht sagen, dass sich die Veloci Raptor von WD noch lohnt - als günstige Alternative was Transferraten angeht ist denke ich die Samsung SpinPoint F3 zu empfehlen (die 500GB-Variante ist wohl leiser, die 1TB-Version schneller), die Zugriffszeiten sind niedriger als bei der WD.

Ansonsten schau dir doch mal ein paar Tests im Web an oder kauf dir die aktuelle PCGH (wenn nicht schon geschehen), wo auch ein Test zu HDDs drin ist - auf dessen Grundlage hab ich mich für o. g. Platte entschieden, aber wohlgemerkt noch nicht im Einsatz.

Lohnt sich nicht mehr, finde ich.

Eine Samsung F3 erreicht schnellere Schreib- und leseraten.
Eine SSD ist generell schneller.

Ich empfehle eine gute SSD. 64 oder 80 GB sollten für jedes OS.

die F3-Serie ist mit ~120MB/s lesen/schreiben schnell genug für fast alle Ansprüche.
SSDs sind eher nur für das OS zu empfehlen (oder Spielstände :ugly:)

SSD eignet sich momentan aufgrund der hohen Preise nur als OS-Platte. Als Storage Platte ,ist eine F1,F3 gut genug und bietet viel Platz.

speziell welche ist jetzt die schnellste? f1 oder f3 und wie genau heissen die dann bzw. welche kapazität

Mich würde auch interessieren welche HDD ihr nur empfehlen würdet.
Ich würde nur eine HDD einbauen und diese dann in eine Windows- und eine Spiele-Partition zerlegen wollen. Von der Größe her hätte ich an 1 TB gedacht.

Welche HDD würdet ihr denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, sollte natürlich 1 TB heißen ;)

Ne WD Caviar Black oder ne Seagate Barracuda 7200.12 in der jeweiligen 1 TB Ausführung würdest du nicht der Samsung vorziehen?

jepp gaenau .

Hab selber die F3 500 von Samsung und die rennt echt super.

Klare Kaufempfehlung für die Samsung F3 Serie von mir.

Hmmm. Ihr habt Glück :D

Samsung Platten laufen nicht immer und überall. Mein Bruder hat z.B. seit Jahren Samsung und keine Probleme. 2 Kumpels von mir und ich hatten mit Samsung Platten bis jetzt immer Probleme und zwar wurden oft schon nach einem Monat o.ä. fehlerhafte Sektoren beim HDTune Scantest entdeckt.

Nun habe ich eine SSD (OCZ Vertex 64GB mit 64MB Cache) als Systemplatte und 2 WD Green Platten als Datenspeicherung usw. (Hatte mittlerweile schon mehrere Platten von WesternDigital und bisher habe ich mit denen noch keine Probleme gehabt :) )

Also wer zu Samsung Platten greift, hofft darauf dass sie halten oder hatte bisher noch die Probleme mit denen ;)

Zurück