Vectoring: Versorger EWE will Telekom ausbremsen

64930798.jpg :D

Möchte mich auch noch einmal bei der EWE bedanken, die mir hier 50er DSL im Wald ermöglichen, wo die Telekom niemals investiert hätte. Auch wenn der Netzausbau dadurch etwas gebremst wird, ich lehne jedes künstliche Monopol entschieden ab.

Ich finde, dass das Netz durch eine Organisation verwaltet werden muss, damit die Telekom nicht ihr Monopol erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut legitime Forderung von EWE.

Und das Streben EWE's beeinflusst den Markt positiv für den Endverbraucher.

wir haben einen lokalen Anbieter der gerne sein Netzt erweitern würde, Geld/Investoren und die Kunden wären da ( und die haben einen zuvor mit max DSL Light ausgestatteten Ort ans Netzt gebracht) aber die Telekom verhindert es.

Das kann und darf die Telekom gar nicht verhindern. Sie müssen sogar die betreffenden KVz für entsprechende Outdoors von Wettbewerbern zugänglich machen. In dieser Sache hat die Bundesnetzagentur vor Jahren schon ziemlich eindeutig zugunsten der Wettbewerber entschieden. Ergo erzähl hier nicht so ein Schmarrn, das die Telekom es verhindert, das ein Wettbewerber neben einen KVz einen Outdoor DSLM hinzusetzen und diesen mit Glasfaser anzubinden. Alle andere ist einfach falsch. Aber wahrscheinlich erzählt der Wettbewerb solche Geschichten, damit man wieder fein aus der Geschichte raus ist und mit den Finger auf andere zeigen kann.

Die Regulierung geht sogar soweit, das die Telekom ihre Leerrohre für die Wettbewerber öffnen muß, damit diese hier ihre Glasfaser Leitungen durchziehen können. Die Telekom hat sich dagegen gesperrt, ist aber von der Bundesagentur dazu verdonnert worden. Fakt ist, das auch die Wettbewerber Outdoor Ausbauten tätigen können. Sofern sie denn wollen und alle baurechtlichen Dinge für einen Outdoor durch sind. Denn auch da müssen die Wettbewerber die gleichen Hürden überwinden wie die Telekom auch.

Dann trage ich das mal an den Chef der Firma heran, der hat mir nämlich äußerst glaubhaft versichert, dass es wegen der Telekom nicht weiter geht.

Witzig, Telekom hat ein Quasimonopol und kümmert sich nicht um den Ausbau. Was soll man dazu als Nutzer noch sagen!? :schief:
Wenigstens basteln die anderen an Glasfaserleitungen und nicht an dem längst überholten Kupferleitungen, geholfen ist in den Randgebieten dadurch natürlich niemandem.

Wehe die kommen da jetzt damit durch!

Die Telekom hat die Infrasturkturarbeiten bei uns im Dorf für das Vectoring schon so gut wie abgeschlossen, theoretisch könnte jetzt jeden Tag der Anruf kommen ob man auf die neuen Tarife wechseln will. Dann hat es 100 mbit anstatt 3,5...

Mal ganz ehrlich, meine Erfahrung zeit das es immer am besten ist bei seinem jeweiligen Netzbetreiber einen Internet Vertrag zu machen, einfach weil man bei Problemen nicht über 3 Ecken arbeiten muss... Und das ist halt nunmal in den meisten Fällen die Telekom in Deutschland!

Wehe die kommen da jetzt damit durch!

Die Telekom hat die Infrasturkturarbeiten bei uns im Dorf für das Vectoring schon so gut wie abgeschlossen, theoretisch könnte jetzt jeden Tag der Anruf kommen ob man auf die neuen Tarife wechseln will. Dann hat es 100 mbit anstatt 3,5...

Mal ganz ehrlich, meine Erfahrung zeit das es immer am besten ist bei seinem jeweiligen Netzbetreiber einen Internet Vertrag zu machen, einfach weil man bei Problemen nicht über 3 Ecken arbeiten muss... Und das ist halt nunmal in den meisten Fällen die Telekom in Deutschland!

An dem Ausbau des "normalen" Vectoring über die Outdoor DSLAM wird sich da druch nichts ändern. Es geht um den Ausbau der Hauptverteiler, die aktuell immer noch bei 25 oder 50 Mbit hängen, da der Ausbau durch solche "Streitigkeiten" und Einsprüche bisher nicht möglich ist. Wenn dort auf Vectoring umgestellt / ausgebaut wird, kann nur noch der der Ausbaut Leitungen mit Vectoring anbieten. Da das einzelne Vermieten und Schalten nicht mehr gehen würde.
Eigentlich ist das Thema vor einigen Monaten von der Bundesnetzagentur genehmigt wurden, das es jedem Anbieter Freisteht einen Hauptverteiler auszubauen, dann muss er aber auch die kompletten Kosten tragen und die Wartung. Aber das würde zu 95% nur die Telekom machen, die anderen Klagen ja lieber und vll in manchen Regionen mehr vertretene kleinere Anbieter behindern da druch deutschlandweit den Ausbau der Hauptverteiler.
( Fühlt sich übrigens toll an wenn um einen rum alles auf 100/40 ausgebaut ist, man aber in einer Hauptverteiler Insel wohnt wo sich seit Jahren nix tut...)

@Malcolm

bei uns ist es so das unser Dorf aus einem "oberen" und einem "unteren" Teil besteht. Der obere Teil wurde von mNet mit Glasfaser versorgt, bei uns unten wurde jetzt ein neuer Kasten aufgestellt zu dem auch Glasfaser Leitungen gezogen wurden. Laut Telekom Ausbauseite sollten wir ab Oktober VDSL mit 100 / 40 mbit bekommen. Ganz ehrlich, wie die Telekom das macht ist mir vollkommen egal, hauptsache hier geht endlich mal eine vernünftige Bandbreite, mir würden ja 50/25 bereits völlig ausreichen, aber wenn dann nehme ich schon das größte Paket das ich bekommen kann.

Witzig, Telekom hat ein Quasimonopol und kümmert sich nicht um den Ausbau. Was soll man dazu als Nutzer noch sagen!? :schief:
Wenigstens basteln die anderen an Glasfaserleitungen und nicht an dem längst überholten Kupferleitungen, geholfen ist in den Randgebieten dadurch natürlich niemandem.

Das ist so nicht korrekt!
Die Telekom würde sogar sehr gerne den Ausbau beschleunigen, nur die anderen Anbieter schmeissen hier immer die Felsbrocken in den Weg!
Das größte Problem ist aber das die anderen Anbieter sich einfach weigern die Kosten für einen Ausbau mit tragen zu wollen, schlicht weil diese hinterher einfach nur die Leitungen mieten wollen.
Den das kostet den Anbietern deutlich weniger, die Telekom aber verursacht das nocheinmal zusätzlich hohe Kosten weil eben die Regulierungsbehörde Leitungsmieten bestimmt die unter den instandhaltungskosten liegen und keinen einzigen Cent für den Ausbau mitzutragen. Diese Schmarozerei kann die Telekom schlichtweg einfach nicht finanzieren.
Schon seit Jahren versucht die Telekom die großen Anbieter an einen Tisch zu bekommen, tjo die wollen nunmal nur schmarozten...

Im übrigen ist auch bei der Telekom alles ausserhalb von Ortsnetzen schon lange in Glasfaser verlegt und auch neues wird nur mit Glasfaser realisiert.
Bei Vectoring gehts im Prinzip nur um das Ausquetschen der Leitung zum Kunden um nicht hier auch noch neue Leitungen verlegen zu müssen, den das verursacht auch wieder viel mehr Kosten als durch die Vermietung je wieder rein kommen würden.

Wenn die andren Anbieter nicht so Stur wären, wäre das Netz insgesammt schon deutlich weiter Ausgebaut.
Und der Telekom mit Vectoring einen Monoploausbau vorzuwerfen ist im Prinzip eingendlich nur Strohdumm, den die anderen Anbieter können die Technik genauso nutzen aber wollen hier halt einfach nicht die Kosten für den Umbau der KVz tragen.

Ein Glück dass ich hier endlich 200 MBit hab dank Kabel Deutschland.
Das fällt zwar ab und an mal aus - aber zu 98% läufts gut ;)

Ansonsten kommt die Telekom bzw. alle anderen Anbieter bei uns hier auch nicht so recht aus dem Knick (13.000 Einwohner Stadt). Woran das liegt? Who knows...

Also bei uns hat die ewe vorbildlich ausgebaut. Bei der Telekom kamen 10 mbits an (Vertrag 16mbits) und jetzt mit der Ewe sind es 55 mbits (Vertrag 50 mbits) und das alles für 5 Euro weniger im Monat. Der Support ist für uns bisher auch besser und es gibt auch weniger Störungen. So ähnlich gut soll hier auch Kabel Deutschland sein, war aber selber nie Kunde.

Zurück