VDSL + Speedtest(s) Frage

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

habe mir so eben VDSL 50,000 freischalten lassen. Ich wollte Fragen ob ihr einen Weg wisst wie ich die Internetverbindung testen kann? Ich vertraue den ganzen Downloadseiten und Speedtests (wie z.B speedtest.net) nicht! Als zweites wollte ich Fragen ob ich (benutze WIn XP 32 Bit) noch was umstellen kann um die Verbindung zu beeinflussen?

Benutze: Cat5(e) Kabel

Homeserver 50,000 (Fritz Box)

Besorge die den BitTorrent Client und Lade dir Ubuntu (Linux, Link gibt's auf der offiziellen Seite) herunter.
Da kommt so ziemlich das schmalste nutzbare heraus.

zieh dir von nvidia des neuste treiber paket, deren server schaffen im normalerweise die vollen 5,5mb ;)
zummindest bei meinem vdsl50 anschluss von der tkom :schief:

zur not getright installieren und mehrere quellen pro download nutzen falls da was hängen sollte

die mir bekannten tweaks für ping z.b. betreffen erst windows ab vista, für xp sind mir keine netzwerk tweaks bekannt, muss aber nix heißen :ugly:

die server von chip sind eigendlich auch nicht schlecht, oder du lädst dir mal nen service pack von microsoft.com runter, die haben auch sehr gute server !

Hallo,

danke schon mal an alle!

Habe dann jetzt eben zu Testzwecken nen Grafikkartentreiber von Nvidia geladen. Baut sich halt langsam auf. Habe Kurz nachdem sich die Downloadrate stabilisiert hat einen Screen gemacht:

Anhänge

• vdslNVIDIA.JPG
    vdslNVIDIA.JPG
    20 KB · Aufrufe: 371
4,7mb/s x 8 = 37,6 Mbits
du rechnest mit dem wert 8 um

wenn du 50 mbit erreichst sollte im download 6,25 mb/sec stehen ;)

ich würde es einfach noch zu nem anderen zeitpunkt probieren, denn es kann ja auch an den servern liegen, die evtl überlastet sind ;)

Schon traurig das die herkömmlich verwendeten Speedtest's die "optimalen" Werte ausspucken. Von wieistmeineip bis speedtest.net

Danke übrigens ;)

also bei mir hauen die speedtest eigendlich immer ganz gut hin, bei speedtest.net nehm ich immer den in berlin der scheint recht gut zu gehen

Warum spucken die "optimale" Werte aus? Meiner Erfahrung nach sin die schon ziemlich genau, nur beim Upstream hab ich zuwenig angezeigt bekommen.

Ich bekomm bei dem Speedtest.net (eigentlich auch sehr guter) auf 47 und bei nem Test-FTP auf max. 5,1 (schwankend)

Nimm den Free Download Manager und lade dir von der nächsten Uni das Knoppix Image.
Damit solltest du das ermitteln, was du nutzen kannst.

Außerdem reicht eigentlich schon ein Blick in den Router unter Status.

Ich bekomme eigentlich bei meiner 50k Leitung auch so 47-48MBit/s rein.
Im Router steht

DSL-Anschluss

DSL Downstream: 51376 kBit/s

DSL Upstream: 10048 kBit/s

Danke für den Tipp!

Ja im Router finde ich zwar kein Reiter der "Status" heißt aber eine andere Auskunft:

Internet->DSL Information->

Verbindung: 51392 kbit/s ; 10048 kbit/s
Wundert mich aber nicht wirklich :P Scheint ja vom Providor "vorgegeben" zu sein

Muss aber sagen, das Gerät "Fritzbox" hat echt viele bzw. viel mehr Einstellungen und diagnostische(?) Dinge drin wie mein letzter!

Das, was ich meine, steht dort, wenn du im Browser die Benutzeroberfläche öffnest und dann nicht auf Konfiguration starten klickst, sondern links den Reiter "Status" wählst. Wenn du dann herunterscrollst, findest du die Einträge.
Dann verkleinert sich nicht immer das Fenster, was ich ziemlich nervig finde.

Ansonsten sollte die Geschwindigkeit diejenige sein, mit der das Modem syncronisiert.

Wieso soll das traurig sein? Er hat bisher nur was über nVidia gepostet; und wer sagt, dass die mit voller Bandbreite schicken???

Wenn du den Speedtests nicht vertraust, musst du dir nen Premiumaccount bei Rapidshare o.ä. besorgen, denn nur garantieren dir, dass du die volle Bandbreite bei denen ausnutzen kannst.

Allerdings wirst du nie auf die vollen 6,25Mbyte/s kommen, da du noch andere Dinge beachten musst wie z.B. den Overhead beim Übertragen von Paketen

Also wenn wir über die Benutzeroberfläche von der Fritz reden, kann ich deinen Weg leider nicht nachvollziehen :/

Achso :D
Ich dachte, du hast einen Speedport Router :)

Mehr als 5,9MB/s habe ich aber auch noch nie bekommen.
Ich denke aber, das liegt an dem Mediareceiver, der hier noch was abspeisen wird.

Ich gurke auf ner Fritz :D

Ich habe lediglich ne Ethernet(LAN) Verbindung. Hatte sogar überlegt WLAn auszuschalten!

-Cat5(e) Kabel 10 Meter ; Gigabit Anschluß und im Lan Port 1 der 7360 SL

-Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 311
Zurück