VDSL Router mit Wifi erweitern, ist das möglich?

ikka5

Schraubenverwechsler(in)
VDSL Router mit Wifi erweitern, ist das möglich?

Ich bin seit langem im Besitz eines VDSL2 Routers, der jedoch keine W-Lan Funktion besitzt. Dadurch habe ich nicht problemlos mit allen Geräten Zugang zum Internet. Kann ich den Router mit einem W-Lan Access Point erweitern? Wenn ja, wie geht das und zu welchem Access Point soll ich greifen? Der Router ist ein Gerät der Marke Motorola Netopia 7000.

AW: VDSL Router mit Wifi erweitern, ist das möglich?

glaube du kannst jeden kleinen accesspoint nehmen.
muss auch darüber nachdenken,habe nur kabel-lan und wenn montag mein samsung galaxy s2 kommt,muss ich auch irgendwie w-lan hier rein bekommen.
hab hier nochn kleinen w-lan-router liegen,probier montag mal,ob ich dass ding ans laufen bekomme.
glaube aber das ichs nicht hinbekomme,da ich mich nie mit w-lan beschäftigt habe(online-gamer)..besonders das verschlüsseln...
also,legt los und gebt tips...

Hast du evtl. noch nen alten Router mit WLAN rumliegen oder kannst von nem Freund einen haben?

Richtig konfiguriert erfüllen sie die Aufgabe genauso gut ;)

hab tatsächlich noch nen alten wlan router, der adsl, aber nicht vdsl fähig ist. sollte es damit gehen? wie konfiguriere ich das teil?

Manche Router haben die Funktion "Als Access Point benutzen" integriert.
Dann schließt du die Router einfach zusammen an. Beim "Access Point-Router" musst du glaube ich DHCP deaktivieren, weil die sich sonst in die Quere kommen.

Dann noch das WLAN einrichten und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn man den Router als "Access Point-Router" Router verwendet, müsste der DHCP doch selbstständig abschalten, bzw an den DHCP-Server weiterleiten, oder? Wäre doch sonst sehr unlogisch..

Wenn die Funktion so nicht vorhanden ist, müsste es ausreichen wenn du dem Router ne IP im Addressraum des VDSL Routers gibst, DHCP deaktivierst, WLAN aktivierst und die Router dann verbindest

ich bin ein laie in diesem gebiet :( hab jetzt den wlan router (d-link dl-524) mit dem vdsl router verbunden und den computer mit dem wlan router. muss ich jetzt das übrige per 192.168.1.1 einstellen?

hmm, habs irgendwie hingekriegt. der wlan router wird jetzt als access point verwendet. auf der offiziellen homepage ist gestanden, dass ich 192.168.0.1 aufrufen und einfach den wizard durchmachen soll. beim durchtesten der verschiedenen sicherheitsmodi, konnte ich nur durch das auswählen der wpa-psk/aes + schlüssel eine erfolgreiche verbindung aufbauen mit anderen geräten. ist diese sicherheitsvariante sicher genug? hab ein 10 stelliges passwort, keine wörter, nur ein gemisch aus zahlen und gross-/kleinbuchstaben

Nach diesem Artikel denke ich auch, dass WPA für dich reichen sollte.
--> WPA-Schlüssel in der Cloud knacken | heise Security

Hier kannst du nachschauen, wie lang man per Bruteforce brauchen würde, um den Key zu finden:
--> Hammer of God

Bei mir stand:
Years to crack this password
Code:
72,919,969,500,351,300,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000,000.00
Sind das jetzt 72,92*10^**** Jahre oder wie soll ich das verstehen ?

Es sind 34*3+1 Stellen hinter der 7, also 7,292*10^103 Jahre
Viel Spaß beim Knacken :D

Von der heise Seite: "Bei seinen neuen Tests will Roth das WPA-Passwort seines Nachbarn (mit dessen Einverständnis) per Wörterbuch-Attacke und einer 70 Millionen Wörtern umfassenden Liste in 20 Minuten geknackt haben"

Was lernen wir daraus? Keine einfachen Wörter verwenden, dann ist das WLAN sicher^^

Ich nehm für meine Passwörter immer die Seite:

Passwort Generator

Mein WPA2-Schlüssel ist 63 Zeichen lang und enthält die Zeichen:

Code:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789 !@#$%^&*()-=_+ []\"{}|;':,./<>?`~

Ich flash desöfteren mein Handy neu. Und dann jedes mal sonen Key einzugeben wäre sehr unpraktikabel. Daher benutzt ich mehrere Wörter, die miteinander kaum in Verbindung stehen, getrennt durch je ein Satzzeichen

Für mein Handy nehme ich WPS.
Ansonsten ist der Key auf 'nem USB-Stick.

Zurück