VDSL Modem mit Routing

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hey :D

Ich habe bislang eine Fritzbox 7050, mit der ich sehr zufrieden war, bis sie jetzt immer überhitzt und dann ausgeht -> folglich brauche ich ne neue.
Da uns bald VDSL ins Haus steht wollte ich euch mal fragen ob euch ein VDSL Modem bekannt wäre, bei dem man ähnlich wie bei diesem alten Fritzbox Modell noch die Ports einzeln konfigurieren kann. Habe eben das Bedürfnis an einer Schnittstelle den einen IP-Bereich mit DHCP zu nutzen und an einer anderen einen anderen IP-Bereich strikt ohne DHCP. Wlan sollte nach Möglichkeit auf jeden Fall auch IP-Bereichs mäßig konfigurierbar sein.

Bisher bin ich lediglich auf LANCOM 1781A: VPN-Router mit Multimode ADSL2+ Modem bei reichelt elektronik gestoßen, aber nicht wirklich sicher ob das das richtige für den Homebereich ist.
Ansonsten wird es wohl wieder die alte Fritzbox 7050 für ein paar Taler von ebay, und dann später ein VDSL zwischenmodem oder sowas ?

Würde mich über Vorschläge freuen. LG

ich meine die neuen Boxen können das nicht ab Werk, aber vlt geht das ja per Freetz...

btw Wieso macht man sowas?

Ich habe auch noch eine neue Fritzbox 3390, die das jedoch überhaupt nicht kann. Bestimmt schon ein paar Tage dran gesessen und versucht das zu machen.

Um 2 verschiedene Netze aufzuziehen, um zum Beispiel die freigegebenen Laufwerke des einen Netzwerks nicht auch im anderen anzuzeigen und somit Missbrauch vorzubeugen.

Lass doch einfach den DHCP auf allen Ports laufen. Für dein Zweitnetz kannst du ja trotzdem manuell IPs vergeben. Das eine schließt das andere ja nicht aus...

In dem einen Netz läuft aber bereits ein DHCP -> doppelte IP-Adressen werden vergeben und nen riesen chaos.
Hast du keine Idee für nen VDSL Modem das einfach noch wirkliches Routing beherrscht ?

ach so es laufen zwei dhcp server, wichtige Info :D klar dann geht das nicht was du willst...

Dann fällt wir nur noch ein einen ZweitRouter hinter die neue Fritz.box zu hängen der dann die Netze trennt (kann dein Dhcp Server nicht Router spielen?)

Leider nein, und die Fritzbox 7050 konnte genau das :o Hat jahrelang so super funktioniert, aber vdsl hat sie ja leider nich und AVM produziert keine Modems mit Routing mehr sonder nur noch mit Switchen -.-

Dumme LanPorts zu verbauen statt intelligenten konfigurierbaren ist sehr zukunfsträchtig ... nicht

ist im normalen Umfeld auch völlig OK, ganz wenige brauchen zu Hause mehrere Subnetze...

Ich würde einfach eine Fritz.Box als Modem und Router für Netz1 und dann einen 2. Router für Netz2 der an einem LAN Port von der Fritz.box hängt.

Könntest du nicht mit den Subnetzen spielen?
Router ist aus beiden erreichbar /23 , aber die Netze sind dann /24?

Meinst du du könntest das näher ausführen ? mit /23 und /24 kann ich irgendwie nichts anfangen, auch wenn ich das wohl sollte :/

Zurück