VDSL DSL WLAN + Richtige Router finden?!

TechnikBob

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich ziehe in 1 Monat von Zuhause aus, deshalb suche ich für mich schon mal eine richtige Internetleitung + einen gescheiten Router.
Der Router darf max 400 Euro kosten und für den Internetvertrag würde ich gerne max 40Euro (ab dem 13 Monat oder ich Kündige davor sonst max 25Euro) monatlich zahlen. Wie mein Name schon sagt kenne ich mich nicht all so gut aus, was Technik betrifft :) und deswegen habe ich schon mal folgende Fragen:
Ich habe einen iMac 5K und das MacBook Pro 2016 was ich mit nehmen werde, worauf ich jetzt schon mal geschaut habe ist, dass nur der iMac einen Lan Anschluss hat.
Beim MacBook müsste ich sowie ich es verstanden habe einen Adapter dazu kaufen z.B

Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet-Adapter - Apple (DE)

was an sich kein Problem wäre, nur sehe ich, dass der Adapter anscheinen nix taugt.
Deswegen die Frage, ob ihr vll eine Alternative kennt.
So jetzt weiß ich zwar Leider nicht wie das Haus im Verteilerkasten im Keller angeschlossen ist, was für euch glaube wichtig wäre, aber ich hätte trotzdem mal noch paar Basis Fragen.
1. Sollte ich lieber VDSL kaufen oder DSL?
2. Welches Lan Kabel eignet sich denn am besten für die max Datenübertragung. und auf was muss ich denn noch so achten an Lan Kabel

Vielen Dank im Voraus :)

Im Prinzip musst du halt erstmal checken was für Internet an deinem neuen Wohnort überhaupt verfügbar ist. Gibt auch in dicht besiedelten Ecken immer noch genug Probleme mit DSL. Also mal ein Verfügbarkeitscheck machen im Internet, gibt da auch Vergleichsportale die Anbieter auflisten.

Ob VDSL oder DSL ist für dich erstmal irrelevant. VDSL ist es eh meistens ab ner bestimmten Geschwindigkeit (50k oder so). Der Router muss halt VDSL unterstützen dann. Wenn VDSL angeboten wird, würde ich das auch nehmen. Heute reichen für Single- oder 2 Personenhaushalt sowas um die 50 Mbits gut aus. Hat man auch Reserven für Streaming und solche Geschichten.

Ka. was du mit Adaptern willst, du hast Wlan und in ner normalen 2-3 Zimmer Mietwohnung reicht das meist auch problemlos.

Als Router empfehl ich generell Fritzboxen, weil einfache Installation und Qualitätsware. Und meist Kabel reinstecken und loslegen. Die große Firtzbox 7490 unterstützt quasi alle DSL Standarts, kostet mit 200€aber halt auch einiges.

Erstmal vielen Dank, aber die 200Euro nehme ich gerne in kauf, wenn ich Qualität bekomme.
Ja hatte vor eine 100K Leitung zu holen, da ich öfter mal Besuch bekomme.
Der Adapter war für das MacBook 2016, da er kein Lan Anschluss hat.
Ich hatte halt in der jetzigen Wohnung immer wieder mal Probleme mit dem Wlan.
Muss aber auch gestehen das wir kein gescheiten Router haben :)
Ja muss mal schauen was in der Straße verlegt wurde bzw was mit von den Anbietern angeboten wird.
Wenn es dann um das Perfekte Einstellen der Fritzbox geht, gibt es hier dann sowas wie eine Anleitung oder schicken die standard Einstellungen aus dem Internet ?

Zurück