VDSL 50 - Maximal 35 MBit/S

F13

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Community,

ich habe seit letztem Freitag eine VDSL50 Leitung, Telefon per IP angeschlossen.
Die Leitung funktioniert bis jetzt auch ziemlich Traumhaft, ich habe nur ein extrem nerviges Problem:
Der Router samt DLan befindet sich im Keller und ich sitze mit meinem Rechner im 1. OG.

Mein Traum wäre es die volle Datenrate zu empfangen, allerdings will es nicht so ganz. Laut einigen Speedtests, hätte ich auch direkt zu 25 MBit Leitung greifen können, dass wäre noch billiger gewesen... viel mehr kommt nämlich nicht an.
DLan vom Keller bis zu mir nach oben ist ein einziges Trauerspiel. Ich habe es spaßeshalber mal mit einem 20 Meter Patchkabel rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Maximal erreichbar sind 55 MBit/S:

DLan - Vom Keller bis ins 1. OG ~ 15 MBit/S
DLan - EG bis ins 1. OG ~ 40 MBit/S
WLan - Vom Keller bis ins 1. OG ~ 35 MBit/S
WLan - Vom Keller bis ins EG ~ 45 MBit/S
WLan - Direkt am Router ~ 50 MBit/S
Lan - Direkt am Router ~ 55 MBit/S

Aus dem Keller führen 3 Dicke Telefonkabel nach oben. Eins landet im Wohnzimmer (EG), eins im Zimmer meines Bruders (1. OG) und das letzte konnte ich noch nicht finden.
Ich könnte problemlos mit meinem Bruder die Zimmer tauschen, dass ist immerhin nicht seine Entscheidung :D.

Router umzubauen wäre eine Möglichkeit, besser wäre es eventuell, die sowieso nicht benutzte Telefonleitung meines Bruders als Netzwerkkabel zu missbrauchen.

Ich erhoffe mir von euch viele Ideen und Möglichkeiten um mein Problem zu bekämpfen.. ich bin mir sicher, zusammen schaffen wir das!

Gruß F13
 
Es sind Standard Telefonkabel, der Begriff Dick war auf die Ummantelung bezogen ^^.. eher unnötig meinerseits, sry
 
Das ist seit vorhin in Planung, würde es denn funktionieren den Router über eine Telefonleitung ins 1. OG zu legen? Wären so geschätzte 10 Meter.. eventuell etwas weniger.
 
Hört sich schon mal gut an, aber wie sieht es denn dann mit dem Datenverlust wegen der fehlenden Abschirmung aus? Es sind immerhin nur Telefonkabel ^^
 
Kannst auch einfach ein normales JYSTY Netzwerk-Verlegekabel oder Patchkabel nehmen und nen passenden Stecker dran machen, sind ja nur zwei adern die du brauchst.

Aber das Telefonkabel sollte normalerweise schon ausreichen Durch unser älteres Haus laufen auch nur zwei Klingeldrähte, nahezu ungeschirmt, trotzdem kommt DSL 16K völlig fehlerfrei und mit guten Werten an. So kritisch ist das also nicht.
 
Auf was für eine Länge sind denn diese Klingeldrähte verlegt? Bei mir währen es ca. 10 Meter .. eventuell etwas weniger.
 
Bei uns gehts von der Garage, also dem Übergabepunkt durchs ganze Haus hoch in den Dachboden und dann ein Stockwerk nach unten zur Dose. :ugly:
Sind also gut und gerne so 20-30 Meter würde ich mal schätzen.

Natürlich kann ich für VDSL nichts versprechen, da ich es nicht habe... aber meine Werte sind wie gesagt sehr gut, nahezu keine CRC Fehler. Zur Einschätzung sollte es also reichen, möcht ich meinen.

Wenn 20-30 Meter für 16K ADSL reicht, sollten 10 Meter bei VDSL ja eigentlich kein Problem sein.
 
Ich möchte noch einen anderen Vorschlag in den Raum werfen, falls Plan A (Telefonkabel) nicht funktioniert: Wenn du den Router auf Englisch (US) umstellst, erhöht sich möglicherweise die WLAN-Sendeleistung.
 
Also patch oder netzwerkverlegekabel würde ich nicht nehmen. Die lassen sich meistens schlecht abisolieren. Da ist normales 4 adriges Telefonkabel wesentlich besser zu verarbeiten
 
Zurück