VDSL 50 extrem hohe Latenz

Lowwithknowhow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorweg, ich habe leider keinen wirklich passenden Platz hier im Forum für den hier folgenden Threat gefunden, jedoch wollte ich mich wegen der Frage nicht extra in einem anderen Forum anmelden, da ich weiß, dass hier fähige Leute anzutreffen sind :)

Jetzt zum eigentlichen, es geht um die Latenzen meines VDSL Anschlusses, den ich seit Anfang 2014 habe und der bisher ohne Ausnahme stabil und mit voller Bandbreite online ist. Immer mehr und mehr hat mich der vergleichsweise hohe Ping meiner Leitung gestört, da diese höher ist, als bei meiner alten 2k DSL Leitung von der Telekom. Mein jetziger Anbieter ist die htp GmbH. Um dem hohen Ping entgegenzuwirken habe ich für 50cent im Monat Fast-Path gebucht, jedoch ohne Besserung. Der DSLAM steht ca 30 Meter von meinem Haus entfernt.

Könnte es sein, dass Fastpath gar nicht aktiv ist? Eigentlich ja nicht, da die Fritzbox G.INP und G.Vector als ausgeschaltet anzeigt. Falls ihr einen möglichen Grund kennt bin ich für eure Ideen sehr dankbar. Bei einem Ping von 39ms wie im Speedtest, würde ich mich nicht kümmern, jedoch stehen leider die Spieleserver nicht so nah bei mir, weshalb ich spielunabhängig, bei einem Ping von mind. 60ms ankomme. PS: der Pathping wurde auf pcgameshardware.de gepingt :)
MfG

Felix
 

Anhänge

  • ping vdsl.png
    ping vdsl.png
    519,4 KB · Aufrufe: 354
Ich finde den Ping trotzdem etwas hoch. Ich habe ebenfalls VDSL 50, und habe in Spielen einen besseren Ping als du im Speedtest. Im gleichen Speedtest komme ich auf einen Ping von knapp über 20.
 
Ich find den Ping eigentlich in Ordnung.
Ich wohn fast neben dem Wählamt im Ort und hab einen Ping zum Google-DNS (8.8.8.8) mit ~40ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Fastpath lässt sich nur unter ADSL umsetzen, unter VDSL ist das technisch einfach nicht möglich, Am besten mal beim Anbieter beschweren und eine Gutschrift fordern.
 
Danke, das werde ich machen. Was könnte den solch hohen Latenzen als Ursache haben? Die Distanz sollte ja kein Grund sein, da ich nach 30m direkt auf Glasfaser in den nächsten Verteiler in der Stadt angeschlossen bin. Gibt es bei VDSL gar keine Fehlerkorrektur die man ausstellen könnte, um einige ms einzusparen?
 
Zurück