VDSL 2 und Firewall - schlechte Downloadraten

bane2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe seit heute VDSL 25 von der Telekom und benutze wie zuvor Kaspersky Security Suite CBE (Anti-Viren-Program bzw. Firewall).

Wenn ich nun die Firewall, sprich Kaspersky beendet habe, habe ich Downloadraten von ca. 3 MB/s. Das wird durch diverse Speedtests ebenso bestätigt.

Wenn ich nun jedoch die Firewall an habe, also Kaspersky gestartet habe, habe ich max. Downloadraten von 1MB/s. Bei Speedtests fallen diese Raten ebenfalls schlecht aus.

Habt ihr Rat?

MFG

Ungewöhnlich.

Ich habe VDSL 50 und schon mehrere Internet Security Suiten getestet, darunter auch Kaspersky.
Dabei traten bei mir allerdings keine merklichen Veränderungen an der Downloadrate auf.

Ich würde dir mal raten, dass Programm neu zu installieren und dann auf "0815-Benutzer" Einstellung zu lassen, also so, dass dich Kaspersky nicht alle 10 Sekunden fragt, ob du etwas zu lassen möchtest.

PS: Welchen Router hast du ? Entertain Kunde oder Call & Surf -Tarif ?

Wie ist dein Ping zu heise.de ? <-- interessiert mich persönlich

benutzt Du eine "Einwahlsoftware", oder hast Du die nutzerdaten im router, bist also online, sobald Du den PC benutzt?

Hi,

ja habe den Call & Surf Tarif von Telekom.
Und ja, habe die Benutzerdaten im Router eingeben. Habe den W722 V.

Ping zu heise.de musst du mir erklären...

Bis jetzt hab ich noch keine Lösung für mein Prob gefunden.

MFG

So habe jetzt eine ganze Weile an dem Problem "rumgetüfftelt" mit positivem Erfolg.

Bei Kaspersky kann man Einstellungen zur "Kontrolle des Datenverkehrs" vornehmen. Dort kann man dann Port-Einstellungen vornehmen. (Ähnlich wie am Router).

Ich habe dort nun angegeben, dass der Port 80 (HTTP) nicht mehr kontrolliert werden soll. -> Hatte dazu erst was im Netz gelesen...So und nun habe ich fast max. Downloadraten, die möglich sind..

Eine Frage nun dazu...Kann schlimmeres passieren, mit der von mir vorgenommen Änderung?

MFG

An sich kann mit nem Router eh so gut wie nix passieren, selbst wenn man gar keine Softwarefirewall hat. "rein" kommt eh keiner, und wenn Du keine unseriösen Programme installierst oder so unvorsichtig bist, irgendwelche zugesandten Dateien zu öffnen, kann an sich gar nix passieren. Wenn nebenbei ein Virenscanner an ist, würde der eh in fast allen Fällen dann noch warnen.

ne Software-FW ist im Grunde nur noch sinnvoll, wenn Du nicht mal möchtest, dass zB ein neu installiertes Spiel oder Grafikprogramm ohne Deine Zustimmung nach updates schaut oder so was.

Du sprichst also davon, dass der Router selbst ne Firewall hat?!

Also mein letzter Router - W 700 V -hatte eine Firewall.

Mein jetziger R. - W 722 V - hat aber keine..Find ich bisschen merkwürdig.

Hät noch eine 2. Frage: Habe gestern mal probiert dieses Ping-Test bei heise.de zu machen. Leider ohne ERfolg, auch wenn Kaspersky komplett beendet wurde!!!

Ideen? :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat vlt. keine direkt sichtbare "firewall", wobei ich sicher bin, dass Du da irgendwo noch ein mneü hast, wo Du auch ports usw. konfigurieren könntest, aber so oder so: WENN einer von außen einen Angriff machen würde, dann kommt er maximal bis zum Router - er kommt nicht einfach zu Deinem PC durch. und auf dem Router kann er nix installieren oder so, also Trojaner oder so was.

Moin,

also mit der Firewall geh ich mit :) Nur komisch, dass man keine Einstellungen zur Firewall vornehmen kann.

Der Ping-Test jat funktioniert. Vielen Dank für die Erklärung..

Habe einen Mittelwert von 21 ms.

Ist recht in Ordnung oder?

MFG

Ist es.

Wohnst du in der Nähe von Frankfurt/Main ?

Ich hab z.B. 27ms. Mich würde es mal interessieren, ob das am Entertain Paket liegt, ob die Leitung dann anders geschaltet wird oder ob das bei mir selbst liegt --> Media Receiver am 3./4. LAN-Port.

Nein wohne in Braunschweig.

Habe wie gesagt nur Call & Surf Comfort VDSL, also ohne Entertain.

MFG

Zurück