Vcore Problem

GF pAnk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab ein E6550 auf einem ABIT IP35. Der Prozi ist OC auf 2,94 Ghz mit einem FSB von 420. Seit 3 Tagen verabschiedet sich der Rechner mit nem BSOD (0x0000008E - 0xC000001D,0x804E1345,0xF78AEBEC,0x00000000).
Nach 2 Tagen Fehlersuche hab ich herausgefunden das die Vcore zu gering ist.
Lief bis jetz immer mit 1,35V ohne Probleme. Jetz nicht mehr, jetz müssen es 1,41V sein um ihn Stabil zu betreiben. Laut CPU-Z und Everest kommen noch 1,39V an. Unter Last fällt sie auf 1,34V.
Das system hab ich im Februar diesen Jahres gekauft und OC´d und lief bis jetz ohne probleme, bis jezt.
Meine Frage ist jezt könnte es ein Defekt der CPU sein, Mainbord defekt oder doch nen Software Problem.
Noch mal zum Schluss, das System läuft jezt wieder Stabil ich mußte nur nach nem Halben Jahr die Vcore erhöhen.
Hat jemand ein Rat oder kann sich das wer erklären?

Mfg
 
Ich muss dich leider enttäuschen, du bist hier auf etwas gestoßen was ich schon viel gelesen habe, aber noch nie erlebt, alterung, d.h. die CPU altert, die Leiterbahnen werden schlechter und das führt dann dazu das eine höhere VCore nötig ist um ihn bei dem gleichen Takt stabil zu halten, sowas passiert öfters bei höheren Spannungen/Temperaturen und ist relativ normal, ist bei dir blos schon sehr früh passiert...
Nunja, ich würde ihn dann meistens runtertackten um sowas in Zukunft zu vermeiden, naja, oder eben hoffen das es nicht wieder passiert, aber spätestens in 6-12Monaten denke ich schickst du deine CPU in Rente, also kein Problem normalerweise...
Könnte natürlich auch am MB liegen, ist aber unwahrscheinlicher wenn die SPannungen korrekt ausgelesen werden...
Vielleicht mal nen neuen CPU-Kühler...
 
Hatte ich auch schon - aber nur um 0,0125V.
0,06V ist schon arg extrem...ich denke, das spielt noch was andres mit.
 
spätestens in 6-12Monaten denke ich schickst du deine CPU in Rente

so lange will ich die gar nicht mehr haben. Is irgendwie ne Fehlinvestition gewesen, hat sowiso nen kleinen Multi und die OC ausbeute ist auch nich so. Ärgerlich aber was solls.
mit er Alterung is mir auch bekannt aber nach nem halben Jahr, hmm was solls.

ich denke, das spielt noch was andres mit

Was denkst du denn oder haste auch nicht so wirklich nen Rat?
 
evtl irgendwelche spannungswandler vom board oder so,ansonsten würd ich auch sagen das es das alter is....wie lange hast du das sys.
 
Vielleicht wirst du ihn ja unter ebay los.. *bösegrins*
Nee, Scherz, die CPU ist nunja, nicht soo schlecht, dein MB mit nem max. FSB von 500 dürfte eigentlich einiges hergeben, hast nur wahrscheinlich ein schlechtes Modell erwischt, kann aber auch an den Spannungswandlern ein wenig liegen...
Bin da jetzt nicht so wissend, aber kann es sein das die Spannungswandler den Strom auch teilweise schlucken, also das die Spannung vor den Spannungswandlern gemessen wurde, und somit es garnix mit der CPU zu tun hat, oder wie sind die Temps denn, sind die gestiegen, ich denke mal wenn schon dann hat das relativ sicher was mit der CPU zu tun!
Ach ja, du hast eh glück dein Board unterstützt ja auch die E8xxx Reihe!
Also, viel Spass beim neuen Prozzi suchen, mach ich aber auch, meiner läuft ja auch nur auf ähnlichem Niveau wie deiner, hat aber weniger gekostet und nunja ist genauso alt... E2160 @ 3,3Ghz @ VCore 1,575 oder @ 3Ghz @ VCore 1,4 oder @ 2,7Ghz @ VCore standart...
Ist momentan aufgrund von meinen Sommertemperaturen auf 2,7Ghz am laufen, aber der Q6600 löst ihn bald ab!
Und im Winter hab ich dann Zimmertemps um die 5-10°, da ist das gekühlte System wirklich ganz coool...
Ich weiß meine Zimmertemperatur ist da ******* kalt, aber ich bin so ein "Heizungsallergicker" :D
 
oh gut, stimmt, hatte gerade nen Denkfehler, ist ja klar, man ich lache gerade selber über meinen unbeabsichtigten "Witzfehler" :lol:
 
ok dann wird es wohl wirklich die Alterung der CPu sein. Ich belass es jetz einfach so und werd bei gelegenheit das BIOS noch mal Flashen, hab nur kein Laufwerk da muss ich erst noch irgendwo her besorgen, evt nächste Woche. Geb dann noch mal ein feedback obs was gebracht hat, ansonsten THX @ all.
 
Nein gar nix verändert außer jezt die Vcore erhöht. Kein update nix weder im BIOS noch unter Windows.
 
Am Netzteil könnte es nicht liegen oder???
das es vlt unter Last nicht mehr genügend Reserven hatt so ein NT altert ja auch.
hast du es vlt aus einem alten SYS übernommen?
 
Das Netzteil is zwar schon älter, hab aber schon ein neues zum testen drangebaut und der Fehler bestand weiter. Schließe ich also aus.
 
Das kommt wie oben beschriben von der CPU. OC ist nunmalk nicht förderlich für die Lebensdauer. Der Punkt ist das kann sich jetzt bei der höheren Spannung wieder einpendeln, es kann aber auch schnell mit den Problemem weitergehen.
 
Zurück