VCore erhöhen - Gigabyte GA-Z170-HD3P

flowerwithloser

Schraubenverwechsler(in)
VCore erhöhen - Gigabyte GA-Z170-HD3P

Hallo,
ich habe schon vor einer gewissen Zeit das OC in Angriff genommen, bin leider nicht weitergekommen und habs deswegen ein bisschen ruhen lassen.
Ich möchte einen i7-6700k auf einem Gigabyte GA-Z170-HD3P gern auf 4,5Ghz übertakten, habe ihn derzeit bei 4,3Ghz @ 1,332V stable.
Das Problem ist das ich die VCore nicht über diese Grenze erhöhen kann. Sobald ich drüber gehe werden trotzdem nur 1,332Ghz angezeigt (Temps bei ~20°C im Idle).
Hab bereits ein Thema im Gigabyte Bereich eröffnet (http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/461055-ga-z170-hd3p-core-voltage-erhoehen.html) da wurde ich jedoch nur verwiesen.
Ist das ein Defekt am Motherboard, liegt das am Prozessor oder bin ich einfach nur zu dumm?

Bei Fragen gerne fragen.

LG
flowerwithlo

AW: VCore erhöhen - Gigabyte GA-Z170-HD3P

Hallo.

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber bist du sicher, dass du für 4,5 Ghz einen so hohen Wert benötigst?

Ich habe hier zwei PCs mit 6700K und beide laufen auf 4,5 Ghz mit Last-VCore 1,232V und 1,264V.

Du hättest dann da einen ziemlich miesen Prozessor.
Wie ist denn der Wert für VCore unter Last bei Standard-Takt?

Gruß

Unter Last (Cinebench R15) werden mir bei CPU-Z 1,224V bis zu 1,272V VCore angezeigt.

PS: ohne OC nen Score von 815, mit vorherigem 910 Punkte

LG
flowerwithlo

also ich kann es mir zwar net erklären warum du nur so viel spannung geben kannst....
Vielleicht irgendeine schutzschaltung das da nix durchbrennt.
Aber wenn du für 4,3ghz so viel vcore brauchst dann würde ich net weitermachen
mein I7 6700k brauch für 4,7Ghz 1,3 oder 1,325 weiß es grad net mehr

Mhhh, ich weiß nicht, ob man daran schon die Güte eines Prozessors abschätzen kann.

Das sind aber doch schon hohe Werte für Stock 4,0 Ghz. Bei mir sind es 1,170V.

Hmmm, schade, trotzdem danke für die Antworten.
Dann werd ich die vorherige Konfi laden und es dabei belassen. Wenigstens bleibt er schön kühl ^^
-Off-Topic- AArrgh, erster Eigenbau und nur Probleme. Grafikfehler (mittlerweile durch DVI statt Displayport behoben, liegt wahrscheinlich am Micron RAM), Windows Freezes und Probleme mit dem Energiesparmodus (lag wahrscheinlich am "Ultra Fast" - Fastboot) eine klappernde Plastikabdeckung im Gehäuse bei Festplattenbetrieb, schlechten OC Prozessor erwischt, zu kurze Stromkabel (brauchte Molex zu SATA Adapter) usw. usw. Hab bestimmt 5h Zusammengebaut und trotzdem nur Probleme. Das einzige was funktioniert hat, war das erste Starten. Und das sogar problemlos :D ^^ -End-Off-Topic-

LG
flowerwithlo

Ja sowas kann einen ganz schön stressen ;) aber wenn alles immer perfekt funktioniert ist es ja auch langweilig ;P

Jede CPU ist anders und es gibt OC Krüppel die einfach nichts mehr mitmachen als Standard.

Überhaupt von OC zu reden beim 6700K bringt nichts!

Den Unterschied zwischen einem 6700K @ Stock und einen der übertaktet ist, wird man nicht wirklich merken. Beim Spielen sowieso nicht und beim Rendern bringt es zwar etwas Zeit, aber nichts wo man jetzt einen "Wow" effekt hätte was sich lohnt.

Bei 4,5GHz sind es gerade einmal lächerliche 300MHz! Bei 4,7GHz nur 500MHz!

Das sind gerade einmal etwas über 10%!

Bei 4,5GHz sind es gerade einmal lächerliche 300MHz! Bei 4,7GHz nur 500MHz!

Das sind gerade einmal etwas über 10%!

Der 4c turbo beim 6700k liegt bei 4 GHz. Bei 4.5 GHz hast du also bereits 12.5% mehr Leistung rausgekitzelt, bei 4.8 GHz 20%.

Vielleicht sollte er mal die anderen settings rausrücken, denn Vcore ist nicht alles.

Alles! :D

Nein. Guck dir am besten mal dieses und dieses Video von Roman an und schau, ob du vielleicht irgendetwas bei deinem Vorgehen übersehen hast.

achja: nen BIOS-Update kann auch nicht schaden

Es gibt Neuigkeiten :D

Aaalso, die Core Voltage ist gedroppt, weil ich die "CPU Vcore Loadline Calibration" auf Auto hatte (lustigerweise auch im Idle). Nach dem Umstellen kam ich bei eingestellter Vcore von 1,35V auf eine Spannung von 1,344V. Ist aber eigentlich egal, denn jetzt kriege ich ihn bei ner Spannung von 1,332V auf 4500Mhz, das reicht mir auch.
Das einzige was mich wundert, ist, das der Verbrauch scheinbar nie über 100W geht, und das trotz einer TDP von 120W. Ich teste das OC immer mit HyperPI 32M, da verbraucht die CPU knapp 65W. Wenn ich jetzt aber zum Test ein Video mit Avidemux mit einem anderen Videoformat codiere, komme ich auf einen Stromverbrauch von 100W und auffällig ist, dass die Anzahl der gerenderten Frames pro Sekunde droppt, wenn sich der Verbrauch der 100W Marke nähert. Bringt es da was an den anderen Maximalspannungen umzustellen (s. Bild) und wenn ja, bis zu welchen Werten würdet ihr gehen? IMG_20161210_145437.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück