Vcore auf Dauer zu hoch?

raz646

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich meinen i7 6700k vor kurzem auf 4,4 GHz übertaktet hab, hab ich mich jetzt auch an Undervolting versucht. Leider musste ich feststellen, dass mein Exemplar für den stabilen Betrieb eine Spannung von 1,328 bis 1,344v benötigt, um stabil zu laufen. Da hier teilweise von Spannungen im Bereich von 1,2v oder sogar darunter berichtet werden, frage ich mich, ob ich ihn so bedenkenlos laufen lassen kann oder ich vielleicht doch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll und einen neuen bestellen, wobei ich da ja auch wieder Pech haben kann?

Die Temperaturen sind jetzt übrigens nicht das große Problem. Bleiben auch bei Vollauslastung unter 65°C. (Thermalright HR-02 Macho rev. b)

Passt

Du hast sogar eine gute CPU für 24/7
Denn eine CPU mit einer niedrigen Vid wird wärmer wie eine mit einer höheren Vid
Die CPU mit der niedrigen VID hat weniger Widerstand und erwärmt mehr.
Wenn dir die 4,4 reichen dann freu dich über den temps dabei und lass es wie es ist
Der Lebensdauer der CPU wird deswegen nicht geringer

Manche mit einer vermeintlichen guten CPU würden bei 1.33V schon an der 90° marke knabbern.
Cpus mit niedrigerer Vid sind zum taken unter Sub Zero gut da dabei die Temps keine Rolle spielen und sie meisten den höheren Takt erreichen.

Ob du jetzt eine CPU hast die mit 1,34v 65° erreicht oder eine die für das gleiche nur 1,2V braucht kann dir Wumpe sein.
Sind beides mal 65° und 4,4 ghz

Edit : Ok wenn du allerdings untervolten wolltest um Strom ? zu sparen oder um unbedingt 4.9 Ghz zu haben dann ist das die falsche Cpu für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann True Monkey nur beipflichten!

Eine CPU mit einer hohen ViD und einer geringen Temperatur bei viel Takt... ---> Ein Traum für 24/4 OC.

Ist das Beste an CPU was man für den normalen Gebrauch bekommen kann. Du wirst zwar 4,7GHz mit 1,45Vc oder so erreichen, aber eben auch dabei nur geringe Temperaturen haben. Besser als 1,2Vc und eben 90°C+.

Danke für die vielen Antworten.

Gut zu wissen, dass ich die CPU bedenkenlos so betreiben kann. Mehr als 4,4-4,6 GHz hatte ich sowieso nicht geplant. Ich hatte nur immer so im Kopf, dass eine geringere VID automatisch besser ist. Der Stromverbrauch ist auch mehr oder weniger nebensächlich. Von daher werde ich das System einfach so laufen lassen. :)

Danke für die vielen Antworten.

Gut zu wissen, dass ich die CPU bedenkenlos so betreiben kann. Mehr als 4,4-4,6 GHz hatte ich sowieso nicht geplant. Ich hatte nur immer so im Kopf, dass eine geringere VID automatisch besser ist. Der Stromverbrauch ist auch mehr oder weniger nebensächlich. Von daher werde ich das System einfach so laufen lassen. :)

Das dachte ich bisher auch immer... Aus Interesse wollte ich hier nochmal nachhaken... Nach allem was ich gehört habe schadet eine zu hohe Voltage der CPU egal ob die CPU dabei zu warm wird oder nicht... Wenn das falsch ist und tatsächlich nur die Temperatur relevant ist, würde ich mich auch glatt nochmal ans Übertakten wagen... Habe meine CPU derzeit nach dem Austausch meines defekten Mainboards auf Standardtakt laufen... Damals waren 4,0 GHz bei 1,35V nicht möglich, da die Temperatur zu hoch wurde... Jedoch scheint die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen gewesen zu sein... Seit dem Mainboardaustausch habe ich generell deutlich niedrigere CPU Temperaturen... Bis wo kann man denn gehen mit der Voltage ohne die CPU zu gefährden?

Zurück