Vcache/Vring zusammenhang mit Vcore

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich möchte meinen I7 4770k mit der niedreigsten Vcore betreiben die Stable ist mit 3,9Ghz. Mit stock Vcache (1,015 V) brauch ich um die 1,1V. Ich hab mal testweiße die Vcache auf 1.05V angehoben und dann ließ sich die vcore auf 1,04 stable senken wenn ich weiter senken möchte kommt ein Bluescreen mit WEHA UNCORRECTABLE ERROR was laut internet mit dem L2 cache zutun hat also kackt der Cache ab aber erhöhen der Vcache bringt nichts? Wie steht die vcore mit den vring/cache im zusammenhang?
mfg
 
Vcache/Vring ist die spannung für den ringsbus. bei haswell werden die meisten spannungen über die cpu selbst geregelt.
durch die interne regelung soll die cpu effizient sein und das overclocking verbessern.

Datenbus [ringbus] verbindet alle wichtigen Elemente der CPU miteinander für einen schnelleren Datentransfer.

link: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-idfvoltage2.jpg

die vcore ist die cpuspannung für die gesamte cpu. auch wenn ich den vcache erhöhe, braucht die cpu eine gewisse vcore/cpuvoltage.
wenn die cpu zuwenig spannung bekommt, steigt sie aus und erzeugt einen bluescreen.

die vcache hat also direkt mit der vcore nicht viel zu tun.
 
Zurück