News Valves Steam Controller: Heiße Luft oder Game Changer? Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Valves Steam Controller ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valves Steam Controller: Heiße Luft oder Game Changer? Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Game Changer würde ich sagen
Im Steam Universum bestimmt, sofern er außerhalb Anpassungen benötigt für die Zusatzfunktionen, wird es ohne Unterstützung schwierig. Und er benötigt bestimmt eine gewisse Eingewöhnung, was Einige abschrecken könnte, selbst für die Spieler, die am Controller bereits fit sind.

Kommt darauf an.
Die Touchpads sind nice und die kapazitiven Griffe auch, aber dafür hat man Abzüge an den Triggertasten.
Die Trigger eines PS5 Controller sind wirklich gut, nur leider geizen diese mit Akkukapazität.
Für 100€ ist der OK, vorallem die Reparierbarkeit.
Aber ein Game Changer ist der nicht.

Von den Funktionen her ist er sicher sein Geld wert, das streite ich nicht ab.

Die Haptik kann ich nicht beurteilen.

Aber die Ergonomie? Nein, danke... Der sieht eher aus, als würde er als Schlagwerkzeug in meiner Kellerwerkstatt gehören (wie auch schon der PS5-Controller, der sieht halt auch aus wie ein Doppelhammer mit Leibchen). Aber echtes Werkzeug gibts halt günstiger und ist von der Ergonomie her dennoch besser.

Zu klein oder zu gross sind ehrlich gesagt keine validen, objektiven Kritikpunkte.
Hände sind halt unterschiedlich gross, deshalb ist die einzig valide Kritik hier, dass es keine unterschiedlichen Grössen gibt (oder ein verflixt schlaues Design, das Anpassbarkeit bietet).
Das gilt natürlich für so ziemlich alle Controller.

Ansonsten war ich eigentlich interessiert am SteamController, nach dem was @PCGH_Jacky schreibt ist das Interesse jetzt aber auch verschwunden. Zuviel Steam, zu wenig Controller.
Übrigens, und auch da hat sie recht: Das sollte deutlicher gemacht werden, auch von der PCGH.
Schade eigentlich, die simulierte Maus überTrackpad wäre öfters praktisch am TV.

Ich hoffe ich kann direkt einen ergattern. Hauptmotivation für mich ist native Unterstützung unter linux. Ich behalte zwar meinen Dual Sense Controller, denke aber der Steam Controller wird mein neues Standard Gamepad.

Schade eigentlich, die simulierte Maus überTrackpad wäre öfters praktisch am TV.
Die Trackpads funktionieren theoretisch, aber eben nich sinnvoll. Die Empfindlichkeit is so niedrig, dass man sich am Fernseher zu Tode wischt auf dem Trackpad. Und auch am PC macht das nur bedingt Spaß, wenn man mehr als WQHD hat. Und da es keinen internen Speicher gibt, kann man leider auch kein Standard-Profil hinterlegen.

Für mich kein game changer, mal schauen wie das Ding dann im real life bei den Usern abschneidet.

Touchpad am Controller ist schon nice.

Aber da tut es auch sowas hier : https://fantechworld.com/products/nova-ii-wgp16

Hatte mir den in Bangkok letztens per Grab liefern lassen da mein Xbox Controller gestorben war. Sehr zufrieden mit dem Teil und für das Geld.

Die Trackpads funktionieren theoretisch, aber eben nich sinnvoll. Die Empfindlichkeit is so niedrig, dass man sich am Fernseher zu Tode wischt auf dem Trackpad. Und auch am PC macht das nur bedingt Spaß, wenn man mehr als WQHD hat. Und da es keinen internen Speicher gibt, kann man leider auch kein Standard-Profil hinterlegen.
Da bleib ich lieber bei KDE Connect übers Handy 😅.
Funktioniert ja ach meistens, nur manchmal zicken Spiele beim Wechsel von der einen Eingabe (Controller) auf die Andere (M/T per KDE Connect) rum.
Also, ich red schon vom PC, nur eben wenn ich am TV spiele und daher keine M/T vor mir hab.

Gut finde ich, dass man ihn vollständig reparieren kann.
Dennoch könnte der Preis sich so bei 69€ einpendeln, dass wäre fair, bei den Möglichkeiten des Pads.
Aber ich muss leider zugeben, dass ich so durch und durch ein PC-Spieler bin und ausschließlich mit Maus und Tastatur spiele.
Komme mit diesen Gamepads einfach nicht klar.

Ich hab mir ja für die Switch2 den Pro-Controller gegönnt. Also ehrlich, dafür, daß ich da am PC schon zu knausrig war, für n echt guten Controller, war das schon zu teuer. (Aber he, ist halt die Switch2, Nintendo gönn ich).

Bei Valve ist das mit den 100 Euro schon n Hemmschuh, dafür gibt es halt n geilen Controller. Was das wert ist, bei manchen Spielen, kann ich nun bestätigen.

Das mit der Steamdauerpflicht kann ich aus Sicht des Herstellers voll verstehen, würden wir auch so machen. Aus Sicht von uns ein "geht garnicht" (Ich zahl ja schon fett fürn teuren Controller, will ich nicht noch zwanghaft von Steam angepimmelt werden).

Aber nun gut, wird es bestimmt auch bald externe Softwarelieferanten geben, welche das Prob fixen.

Kann mir irgendjemand den Kommentar von Oliver Jäger zum Controller bezüglich Alkoholkonsum von Gen Z erklären? Ich hab das Gefühl da steckt ein Gag oder so drin, den ich einfach nicht verstehe - oder schreibt er einfach nonsens?

ich frag mich (und andere sich vermutlich auch), warum du das thema überhaupt anbringst... also irgendwie fehlt da kontext.

Dann gehöre ich wohl, trotz Baujahr 76, zur Generation Z+++++++... Noch nie alkohol getrunken. :D
Aber ja, hab den Kontext auch nicht verstanden. ^^

Zurück