Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Freakless08

Volt-Modder(in)
Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Nachdem Valve schon vor längerem angekündigt hat Steam für Linux umzusetzen sowie Left 4 Dead 2 für Linux angekündigt hat, hat sich Valve nun Intel mit ins Boot geholt.

So will Intel seine Treiber unter der Open Source Lizenz stellen und zusammen mit Valve einige Anpassungen vornehmen.
Vorallem durch den direkten Vergleich der Source Codes von Treiber und Spiele Engine ist es möglich Fehler schneller und leichter zu beheben als es mit proprietären Treiber möglich wäre, welche man nur nach dem Trial-and-Error Prinzip testen kann.
Neben Bugfixing lassen sich auch Optimierungen gezielter durchzuführen unter anderem wurde ein Treiberproblem behoben welche die CPU unnötig bei einigen Operationen belastete, aber auch Valve konnte bei der Source Engine Probleme mit dem Vertex-Management aufspüren und beheben.
Die Optimierungen kommen nicht nur Intel und Valve zu gute. So profitieren auch AMD und Nvidia von den Optimierungen der Engine auf OpenGL.

Romanick (Intel) beschreibt in seinem Blog das die Dienstreise in das Hauptquartier von Valve seine bis dahin erfolgreichste Dienstreise überhaupt sei und berichtet sehr Positiv über die Zusammenarbeit mit Valve sowie die Arbeiten an dem Projekt für Linux.

Quelle:
Intel und Valve arbeiten zusammen an Open-Source-Grafiktreibern | heise online
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Eine sehr gute Entwicklung; ich hoffe, AMD und nVidia werden folgen...

AMD bemüht sich den freien radeon Treiber zu verbessern. Das kann man von NVidia nicht behaupten. Jahrelang lag und liegt der nv Treiber brach und die Entwickler des nouveau Treibers dürfen alles Reverse Engineeren.
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Der Grund ist klar, John Carmack hat schon mal über Twitter und Co verlauten lassen, dass es viele Möglichkeiten gäbe die Intel-Treiber zu verbessern aber es fehlt Intel an fähigen Treiberentwicklern.
Vielleicht wirds bei Intel sogar bald so, dass man auf Linux die besseren Treiber wie bei Windows hat :D
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Und die Kuh lernt fliegen :ugly:.
Mit der Konstellation Intel CPU und AMD Grafikkarte wird fährt am besten, wenn man wohl nativ unter Linux spielen will.

Ich will zwar nicht meckern, aber braucht es für L4D2 und für andere aktuelle Spiele nicht ein bißchen mehr als so ein paar Prozent Effizienzverbesserung bei der Intel HD Graphik?
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Und die Kuh lernt fliegen :ugly:.
Mit der Konstellation Intel CPU und AMD Grafikkarte wird fährt am besten, wenn man wohl nativ unter Linux spielen will.

Ich will zwar nicht meckern, aber braucht es für L4D2 und für andere aktuelle Spiele nicht ein bißchen mehr als so ein paar Prozent Effizienzverbesserung bei der Intel HD Graphik?
Die Intel HD 3000 und 4000 sollten für L4D auf jeden Fall reichen.
Eigentlich für alle Valvespiele: Portal, Portal 2, TF2, Half Life 2 und die Episoden... und was noch so alles von Valve kam.
Hinzu kommen die vielen Idniegames, es bleibt ja bestimmt nicht nur bei Valvespielchen, da gibts echt einiges. Alle Spiele die aufn Mac schon laufen sind ja schon in Open GL schätz ich mal
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Ich denke mal mit Haswell kann man eh nochmal mit ner stärkeren Intel IGP rechnen. Wenn nur der Treiber mal etwas besser wäre.
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Gute Entwicklung. Mal schauen wann die anderen Spielehersteller nachziehen :daumen:
 
AW: Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot

Valve, einer der wenigen Spielehersteller der am Ende von seinen Spielen AMD dankt ;) (Portal und co. Credits) :daumen:
 
Zurück