Freakless08
Volt-Modder(in)
Valve holt sich Intel für OpenSource Treiber ins Boot
Nachdem Valve schon vor längerem angekündigt hat Steam für Linux umzusetzen sowie Left 4 Dead 2 für Linux angekündigt hat, hat sich Valve nun Intel mit ins Boot geholt.
So will Intel seine Treiber unter der Open Source Lizenz stellen und zusammen mit Valve einige Anpassungen vornehmen.
Vorallem durch den direkten Vergleich der Source Codes von Treiber und Spiele Engine ist es möglich Fehler schneller und leichter zu beheben als es mit proprietären Treiber möglich wäre, welche man nur nach dem Trial-and-Error Prinzip testen kann.
Neben Bugfixing lassen sich auch Optimierungen gezielter durchzuführen unter anderem wurde ein Treiberproblem behoben welche die CPU unnötig bei einigen Operationen belastete, aber auch Valve konnte bei der Source Engine Probleme mit dem Vertex-Management aufspüren und beheben.
Die Optimierungen kommen nicht nur Intel und Valve zu gute. So profitieren auch AMD und Nvidia von den Optimierungen der Engine auf OpenGL.
Romanick (Intel) beschreibt in seinem Blog das die Dienstreise in das Hauptquartier von Valve seine bis dahin erfolgreichste Dienstreise überhaupt sei und berichtet sehr Positiv über die Zusammenarbeit mit Valve sowie die Arbeiten an dem Projekt für Linux.
Quelle:
Intel und Valve arbeiten zusammen an Open-Source-Grafiktreibern | heise online
Nachdem Valve schon vor längerem angekündigt hat Steam für Linux umzusetzen sowie Left 4 Dead 2 für Linux angekündigt hat, hat sich Valve nun Intel mit ins Boot geholt.
So will Intel seine Treiber unter der Open Source Lizenz stellen und zusammen mit Valve einige Anpassungen vornehmen.
Vorallem durch den direkten Vergleich der Source Codes von Treiber und Spiele Engine ist es möglich Fehler schneller und leichter zu beheben als es mit proprietären Treiber möglich wäre, welche man nur nach dem Trial-and-Error Prinzip testen kann.
Neben Bugfixing lassen sich auch Optimierungen gezielter durchzuführen unter anderem wurde ein Treiberproblem behoben welche die CPU unnötig bei einigen Operationen belastete, aber auch Valve konnte bei der Source Engine Probleme mit dem Vertex-Management aufspüren und beheben.
Die Optimierungen kommen nicht nur Intel und Valve zu gute. So profitieren auch AMD und Nvidia von den Optimierungen der Engine auf OpenGL.
Romanick (Intel) beschreibt in seinem Blog das die Dienstreise in das Hauptquartier von Valve seine bis dahin erfolgreichste Dienstreise überhaupt sei und berichtet sehr Positiv über die Zusammenarbeit mit Valve sowie die Arbeiten an dem Projekt für Linux.
Quelle:
Intel und Valve arbeiten zusammen an Open-Source-Grafiktreibern | heise online