Valve: GabeN sieht Brain-Computer-Interfaces als Zukunft der Spielebranche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve: GabeN sieht Brain-Computer-Interfaces als Zukunft der Spielebranche

Die Zukunft der Spielebranche ist nie klar bestimmbar. Vor ca. zehn Jahren versuchte Nvidia, den Spielern 3D-Erlebnisse mit aktiven Shutterbrillen schmackhaft zu machen. Dieses Experiment scheiterte, kaum ein Spieler verwendet diese Technologie heute noch. Virtual Reality Headsets könnten der aktuelle Counterpart sein, ohne dass wir den Ausgang dieses Konzepts kennen. Lesen Sie im Folgenden, wie Gabe Newell, der CEO von Valve, dazu steht und wie er sein Unternehmen positionieren will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve: GabeN sieht Brain-Computer-Interfaces als Zukunft der Spielebranche
 
Naja also mit Spielentwicklung hat der ja nichts mehr zu tun, die vr Brillen sind ja auch nicht wie erwartet eingeschlagen.
 
zb "sword art online" und ihr "nervgear" helm. :daumen:
Weiß gar nicht, wie die bei .hack aufs Spiel zugegriffen haben. Immerhin konnte man da auch im Spiel "gefangen" werden.
Die Spieleserie inkl. Anime-Ableger gab es lang vor SAO, welches gern als die Serie hingestellt dargestellt wird, die so ein Setting erfunden hat.

An und für sich wäre das geil, aber nicht so einfach umzusetzen, wie sich das manch einer erhofft. Außerdem müsste man Langzeitstudien durchführen, um die psychologischen Auswirkungen zu untersuchen. Von einer Umsetzung sind wir noch weit entfernt.
Wäre schon mit komplexer Steuerung per Gedanken zufrieden, da dies viel vereinfachen würde, anstatt durch unzählige, manuelle Zwischenschritte in Klickorgien auszuarten. Bitte aber ohne Implantat, denn Abstoßung ist ein Ding und man will sich nicht am Körper, speziell am Hirn, rumfuschen lassen, wenn es nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, wie die bei .hack aufs Spiel zugegriffen haben. Immerhin konnte man da auch im Spiel "gefangen" werden.
Die Spieleserie inkl. Anime-Ableger gab es lang vor SAO, welches gern als die Serie hingestellt dargestellt wird, die so ein Setting erfunden hat.
naja ich würde eher sagen SAO ist dafür bekannt den hype für isekai anime angetrieben zu haben. oder vielleicht neu entfacht zu haben.
 
Zurück