Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
1) du vergleichst halt Äpfel und Birnen, Amazon ist halt ein Versandhaus, Zumal die Lagerkosten gar nicht so hoch ausfallen und das Personal dort unterbezahlt ist (was man von den ganzen IT Menschen bei Steam wohl kaum behaupten können wird) ist der Vergleich nunmal unsinnig weil unterschiedliche Geschäftsfelder. Außer du vergleichst Amazons App/Musik/Film/Spielestore mit SteamDir ist aber schon klar wie das gemeint war? Die Kosten die Valve durch den digitalen Vertrieb von Software entstehen sind im Vergleich zu den 30% Gewinn absolut unbedeutend. Kein Vergleich etwa zu Amazon die sehr hohe Lagerkosten haben und viele Menschen dafür bezahlen die Bestellungen zu bearbeiten und zu verschicken. Ganz zu schweigen von den unzähligen Rücksendungen die man verramschen muss und so auch Verlust macht. Valve lacht sich in's Fäustchen.
Jeder Publisher sollte seine eigene DRM-Freie Plattform haben, dann schaut Valve aber ziemlich blöd aus der Wäsche.
2)es wäre zwar wünschenswert, wenn es kein DRM mehr gäbe, ich gehe davon aus, dass es dann aber wieder deutlich mehr Raubkopien gibt. Was spricht eigentlich gegen DRM?
"Single" nicht Sengel.Ja, zum Beispiel mit einer Funktion, die es erlaubt, Spiele wieder zu verkaufen, die ,am nicht spielt
Oder eine Funktion die es Sengel-Playern erlaubt ohne Steam zu spielen und nur für Multiplayer-Spiele Steam benötigt
Also ich kann alle meine Singleplayerspiele im Offlinemodus, also ohne Steam spielen.
Spiele verkaufen wäre fein, aber letztlich würde man sich bei Valve selbst ins Knie schießen, wenn man einfach den Key bei dir rauslöscht und woanders reinschreibt, dafür aber nicht mehr abkassieren kann. Es gibt im Steam Sale so gut wie jedes Spiel mal um 5€, warum auch immer man hier gebrauchte Spiele kaufen möchte.
Aha, ist mir neu, dass die modernen Konsolen kein DRM verwenden oder irgendwelche anderen Sachen die an Steam erinnern. Was genau stört die Leute eigentlich so an Steam?Ach ja ?
In meinen Freundes- und Bekanntenkreis sind die Meisten wegen des Steam und Co-Zwanges entweder auf Konsolen umgestiegen oder gar auf andere Hobbys.
Ich bin da eher aufs Mountainbike umgestiegen und spiele nur noch recht selten.