Valheim: Wikinger-Spiel unterstützt jetzt Vulkan-API

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim: Wikinger-Spiel unterstützt jetzt Vulkan-API

Die Entwickler der Iron Gate Studios arbeiten weiter mit voller Hingabe an ihrem Wikinger-Spektakel Valheim. Das Spiel, welches sich derzeit noch im Early Access auf Steam befindet, wird mit neuen Updates erweitert und verbessert. Mit einem der letzten Patches wurde der Support der Vulkan-API hinzugefügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim: Wikinger-Spiel unterstützt jetzt Vulkan-API

so die schnellsten seit ihr ja nich das geht schon seit letzer woche.
ein unterschied kann ich nicht feststellen aber vieleicht hats ja bei amd vorteile.

Läuft bislang auf allen getesteten GPUs mit Vulkan besser. Vulkan beschleunigt sowohl im CPU- als auch GPU-Limit, ersteres relativ deutlich. Insbesondere mit älteren Geforce-GPUs (Pascal) scheint's ein wenig unrunder zu laufen und öfters mal ein wenig kräftiger zu hängen als unter DX11, generell erscheint mir Vulkan allerdings empfehlenswert.

Kleine Preview:
Valheim EA Preview Vulkan.JPG Valheim EA Preview DX11.JPG

Benches kommen voraussichtlich Freitag.

Gruß,
Phil

Was für ne Engine ist das? Unity? UE4?
Die 6800XT ist ~20% langsamer als die 3080 in UHD. Ist ne typische Kennziffer von UE4

Edit: Google sagt Unity. War klar :)

Was für ne Engine ist das? Unity? UE4?
Die 6800XT ist ~20% langsamer als die 3080 in UHD. Ist ne typische Kennziffer von UE4

Edit: Google sagt Unity. War klar :)
Jo, ist Unity. Die bevorzugt klar Nvidia, die haben da ja aber - im Grunde sehr ähnlich der UE4 - auch ziemlich viel reingesteckt (neben Ressourcen außerdem viele [teilweise optionale] Nvidia-Techniken). Die in Valheim ebenfalls optionale Tessellation könnte in einigen Situationen (und insbesondere bei älteren Radeons) da auch ein wenig mit reinspielen.

Interessant ist, dass die neueren AMD-Karten in dieser Hinsicht besser sind und erst bei höheren Auflösungen einbrechen. Ich vermute, das liegt unter anderem an dem volumetrischen Nebel (und eventuell dem DoF), der stark grafiklastig ist.

Gruß,
Phil

Pure Ironie. Wichtige bzw die wichtigste Funktion fehlt und dann wird an so einem Unfug gearbeitet? Man kann keine Render-Auflösung einstellen was bei neueren Spiel eigentlich Pflicht sein sollte.

Hm, seltsam. Ich hab damit keine Probleme. MSI Afterburner (in der aktuellen Version, die letzte war bei mir generell ein wenig zickig) funktioniert und die aktuelle Version von CapFrameX (1.6.0 beta) auch...

Hier:
Valheim Vulkan Afterburner OSD.jpg Valheim Vulkan CapframeX OSD.jpg

Gruß,
Phil

Zurück