Vaio Z: High-End Tablet mit Quadcore i7 und Iris Pro

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Die Firma VAIO (ehemalige PC Sparte von Sony) hat -vorerst nur in Japan- den Prototyp eines neuen 31,2cm/12,3" High-End Tablet vorgestellt das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Damit bleibt VAIO der Tradition treu extravagante High-End Geräte an den Grenzen des technisch möglichen ohne Rücksicht auf die Kosten zu bauen.

Technische Daten

Display:
Diagonale: 31,2cm/12,3"
Auflösung: 2560x1704
Technik: IPS-LCD

Eingabegeräte:
Tastaturdock (kann auch kabellos angebunden werden)
kapazitiver+induktiver Multitouchscreen

Unter der Haube:
CPU: maximal Core i7-4760HQ (47W TDP)
GPU: maximal Iris Pro IGP mit 128MiB eDRAM
RAM: Unbekannt (Angesichts des CPU DDR3 oder DDR3L welcher als Single oder Dualchannel ausgeführt sein kann, hier gibt es also viel Spielraum)
Speicher: PCIe SSD, vermutlich als M.2-Karte

Abmessungen: Nicht genau bekannt, Vergleichsphotos zeigen das es geringfügig größer als ein Surface Pro 3 ist
Gewicht: Unbekannt, Schätzungen zufolge anscheinend etwas mehr als 1kg also etwas schwerer als etwa das Surface Pro 3 (800g) was wohl durch das Kühlsystem zu erklären ist

Anschlüsse: 2x USB 3.0, HDMI, DP, GBit/s Ethernet (einklappbarer Stecker), UHS-II SD-XC Reader, 19,5V Netzteil

Um die leistungsstarke Hardware zu kühlen wurde ein aufwendiges Kühlsystem integriert. die Lüftungsschlitze erstrecken sich über die gesamte Oberseite des Tablets.

Quelle: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/ubiq/20141007_670099.html

Würde mal gerne wissen was die Iris Pro nach dem Treiberupdate so leistet. Hoffentlich wird die Karre nicht zu warm, weil das vermute ich trotz des Kühlkonzepts.

Die Tablets gefallen mir sehr gut allerdings denke ich wird ihre Zeit und der Marktdurchbruch wohl erst mit der nächsten CPU Generation kommen, siehe Gewicht und Akkulaufzeit. Das Surface Pro 3 stellt mit seinen 800g das finde ich maximale, zulässige Gewicht für ein Tablet dar. Weniger ist wohl besser. ich denke mein nächster Laptop wird auch ein solches Tablet sein.

MfG

Ist zwar technisch beeindruckend dass man 47W TDP weg gekühlt bekommt, für den Alltag finde ich aber Systeme mit Core M deutlich spannender.

Also das sind doch jetzt unwichtige Details. :ugly:

Ne, im ernst, das hängt wohl stark von der Konfiguration ab. Bei dem Maxsetting kann die Laufzeit nicht so hoch sein oder aber das Gewicht ist einem großen Akku geschuldet.

MfG

Durch die guten Energiesparmodi verbrauchen bei den Haswell CPUs die ULV Modelle im Idle kaum weniger. Der Verbrauch der Modelle unterscheidet sich vor allem durch die TDP, den maximal möglichen Verbraucht bei voller Auslastung (wobei die schnellen Modelle natürlich nicht nur mehr verbrauchen sondern auch entsprechend schneller sind wodurch Rechenaufgaben schneller bewältigt werden und integral kaum mehr Energie verbraucht wird). Daher ist nicht davon auszugehen das das Tablet allzu schnell in die Knie geht. Der Akku wird nur in Anwendungen schneller leer die mit anderen Tablets in dieser Form gar nicht möglich wären- dann muss man sich eben eine Steckdose suchen. Das Tastaturdock hat auch einen integrierten Zusatzakku. Ob das Tablet darüber geladen werden kann ist (mir) nicht bekannt. Das Tastaturdock benötigt diesen Akku da es ja auch kabellos mit dem Tablet verbunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es spielgelt...
...damit muss es direkt wieder an den Konzepttisch zurück!
Ist aber gut, dass so etwas machbar ist---würde man sowas mit dem Display eines Gaming-Notebooks anstellen... *träum*

Wie stark es wirklich spiegelt muss die Praxis zeigen- auf den Fotos sieht es aber wirklich ziemlich schlimm aus...

Die Bauform ist halt Tablet. Was anderes beschreibt der Name ja nicht.
Dass das Ding irgend was besser kann als das Lenovo Yoga Pro 3 muss es aber erstmal beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entwicklung so weiter geht, werde ich bald mein Notebook ablösen. Finde es irgendwie Praktischer sowas zu besitzen, vorallem wenn man mal auf der Couch im Netz surfen will, da ist ein Notebook einfach zu klobig.

Die frage eher, was wird das Ding kosten.

Zurück