H
Hornissentreiber
Guest
Hallo zusammen,
ich verkaufe hier eine der seltenen Radeon R9 290, die sich per BIOS-Flash in eine 290X verwandeln ließen. Das hatte im November 2013 hier im Forum und sogar weltweit für einiges Aufsehen gesorgt. Wer es nicht mitbekommen hat, kann es im [Howto] Flash AMD R9-290/290X von Speedy1612 hier im Forum nachlesen. Im Post 499 in Speedy´s Anleitung hatte ich am 20.11.2013 den Erfolg verkündet. Gekauft habe ich die Grafikkarte am 16.11.2013, die Rechnung lege ich bei. Es handelt sich um eine PowerColor Radeon R9 290 OC, der Chip war also schon vom Hersteller für Overclocking spezifiziert worden.
Wer in Sachen R9 290 zu 290X im Bilde ist, kann den nächsten Absatz überspringen.
Die Kurzfassung: eine vergleichsweise kleine Anzahl R9 290 wurden offenbar mit vollwertigen R9 290X-Chips gebaut und per BIOS auf 2560 Shader-Einheiten beschnitten. Speedy hatte herausbekommen, dass ein BIOS-Flash mit einem R9 290X-BIOS genügt, um die vollen 2816 Shader freizuschalten. Mit GPU-Z kann man das verifizieren. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Auslesefehler, denn die Rechenleistung entspricht hinterher genau der einer "echten" R9 290X. Warum ein paar Hersteller das so gemacht haben, ist unbekannt, vermutlich war die Nachfrage nach R9 290 größer als die zur Verfügung stehenden Chips und die Ausbeute von R9 290X-Chips war hoch genug, dass sich das für die Hersteller gelohnt hat.
Die R9 290, die ich hier anbiete, besitzt also die Shader einer 290X und damit auch deren Rechenleistung. Das BIOS, das ich geflasht habe, liefert den Uber-Modus der R9 290X! Weil die Lautstärke des Originalkühlers aber völlig indiskutabel war, habe ich der Karte einen Accelero Xtreme III spendiert. Mit dem Accelero läuft diese Grafikkarte mühelos mit 1100 MHz und bleibt dennoch sehr kühl (Temps siehe unten)! Selbstverständlich habe ich die Speicher und vor allem die Spannungswandler sorgfältig mit Kühlern beklebt. Dabei war ich extrem pingelig, weil ich eigentlich vor gehabt hatte, diese Karte erst in frühestens zwei oder drei Jahren zu ersetzen. Warum ich sie jetzt schon verkaufen will, steht weiter unten. Der Accelero Extreme III blieb bei mir stets per Spannungsadapter an 7V angeschlossen, wodurch er praktisch lautlos blieb. Dabei blieb die GPU unter Maximallast mit MSI Kombustor getestet deutlich unter 80° C, die Spannungswandler lagen um die 85°C. Wohlgemerkt: im Uber-Modus mit rund 1100 MHz! Höhere Taktraten oder gar erhöhte GPU-Spannungen habe ich nicht ausprobiert, ich sah einfach keinen Grund dafür. Ich sollte noch erwähnen, dass ich ein sehr großes (NOX Hummer) und sehr gut durchlüftetes Gehäuse besitze. Je nach Lüftungskonzept und Größe des Gehäuses kann die Temperatur durchaus höher liegen, was aber immer noch unkritisch wäre. Solange die GPU nicht dauerhaft 90°C überschreitet, ist alles im grünen Bereich. Und die Spawas sind bis 130°C Betriebstemperatur spezifizert.
Ich biete euch also eine eierlegende Wollmilchsau: Eine Grafikkarte, die mühelos die Rechenleistung einer R9 290X mit AMD-Kühler oder auch einer Geforce 780 Ti überschreitet, also zu den schnellsten Single-Chip-Grafikkarten auf diesem Planeten zählt. Dabei ist sie im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören und bleibt außergewöhnlich kühl, was wiederum der Lebensdauer zugute kommt. Ein Traum jedes Hardware-Enthusiasten.
Hardwaremäßig habe ich also keinen einzigen Grund, diese Karte zu verkaufen, wenn da nicht diese völlig bescheuerte Treiberpolitik von AMD wäre. In den letzten Jahren habe ich immer Karten von Nvidia besessen und bin dabei ein echter Downsampling-Fan geworden. Ich liebe Downsampling! Und AMD macht Downsampling, wie ich es von Nvidia seit Jahren gewohnt bin, von Treiber zu Treiber immer schwiegiger. Als ich mir die R9 290 zulegte, dachte ich, ich könnte auf Downsampling verzichten, aber da habe ich mich geirrt. Es ärgerte mich in den letzten Monaten immer mehr, dass selbst 1,5-fach Downsampling ums Verrecken nicht funktionieren will, von 2-fach ganz zu schweigen. Da frage ich mich, wozu AMD eine derartig große Rechenleistung anbietet, die auch noch ausdrücklich für 4k-Monitore anpreist, und dann dem Nutzer die Entscheidung verweigert, sich nach eigenem Ermessen für oder gegen Downsampling zu entscheiden. Idiotisch ist noch zu freundlich gesagt. AMD kann sich sein Mantle und sein TressFX gerne in die Haare schmieren - ICH WILL DOWNSAMPLING! AMD ist bei mir unten durch, solange sie das nicht wieder ermöglichen.
So habe ich mir also zähneknirschend eine hoch übertaktbare GTX 780 gekauft, die nicht ganz die Rechenleistung einer R9 290X (ohne Übertaktung) erreicht und genieße endlich wieder mein geliebtes Downsampling.
Mein Angebot ist für euch also NICHT interessant, wenn ihr auch die diversen Treibertricks wie Downsampling haben wollt, die eben nur bei Nvidia funktionieren und/oder ihr eine schnelle CPU habt, sodass ihr von Mantle nur wenig profitieren würdet.
Mein Angebot ist für alle interessant, die auf Downsampling pfeifen und/oder die eine weniger schnelle CPU haben, sodass sie von Mantle stark profitieren können. In dem Fall würde ich meine R9 290 @ 290X als Preis-Leistungs-Hammer bezeichnen.
Wenn ihr diese Grafikkarte also haben wollt, möchte ich dafür 350 Euro von euch haben. Die Versandkosten trage ich. Ich verschicke die Ware sicher antistatisch und gut gepolstert verpackt in einem stabilen Karton. Der Spannungsadapter für 7/12V Lüfterspannung liegt bei, ebenso die Rechnung. Ich verschicke die Grafikkarte spätestens einen Tag nach Geldeingang per Hermes-Versand.
ich verkaufe hier eine der seltenen Radeon R9 290, die sich per BIOS-Flash in eine 290X verwandeln ließen. Das hatte im November 2013 hier im Forum und sogar weltweit für einiges Aufsehen gesorgt. Wer es nicht mitbekommen hat, kann es im [Howto] Flash AMD R9-290/290X von Speedy1612 hier im Forum nachlesen. Im Post 499 in Speedy´s Anleitung hatte ich am 20.11.2013 den Erfolg verkündet. Gekauft habe ich die Grafikkarte am 16.11.2013, die Rechnung lege ich bei. Es handelt sich um eine PowerColor Radeon R9 290 OC, der Chip war also schon vom Hersteller für Overclocking spezifiziert worden.
Wer in Sachen R9 290 zu 290X im Bilde ist, kann den nächsten Absatz überspringen.
Die Kurzfassung: eine vergleichsweise kleine Anzahl R9 290 wurden offenbar mit vollwertigen R9 290X-Chips gebaut und per BIOS auf 2560 Shader-Einheiten beschnitten. Speedy hatte herausbekommen, dass ein BIOS-Flash mit einem R9 290X-BIOS genügt, um die vollen 2816 Shader freizuschalten. Mit GPU-Z kann man das verifizieren. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Auslesefehler, denn die Rechenleistung entspricht hinterher genau der einer "echten" R9 290X. Warum ein paar Hersteller das so gemacht haben, ist unbekannt, vermutlich war die Nachfrage nach R9 290 größer als die zur Verfügung stehenden Chips und die Ausbeute von R9 290X-Chips war hoch genug, dass sich das für die Hersteller gelohnt hat.
Die R9 290, die ich hier anbiete, besitzt also die Shader einer 290X und damit auch deren Rechenleistung. Das BIOS, das ich geflasht habe, liefert den Uber-Modus der R9 290X! Weil die Lautstärke des Originalkühlers aber völlig indiskutabel war, habe ich der Karte einen Accelero Xtreme III spendiert. Mit dem Accelero läuft diese Grafikkarte mühelos mit 1100 MHz und bleibt dennoch sehr kühl (Temps siehe unten)! Selbstverständlich habe ich die Speicher und vor allem die Spannungswandler sorgfältig mit Kühlern beklebt. Dabei war ich extrem pingelig, weil ich eigentlich vor gehabt hatte, diese Karte erst in frühestens zwei oder drei Jahren zu ersetzen. Warum ich sie jetzt schon verkaufen will, steht weiter unten. Der Accelero Extreme III blieb bei mir stets per Spannungsadapter an 7V angeschlossen, wodurch er praktisch lautlos blieb. Dabei blieb die GPU unter Maximallast mit MSI Kombustor getestet deutlich unter 80° C, die Spannungswandler lagen um die 85°C. Wohlgemerkt: im Uber-Modus mit rund 1100 MHz! Höhere Taktraten oder gar erhöhte GPU-Spannungen habe ich nicht ausprobiert, ich sah einfach keinen Grund dafür. Ich sollte noch erwähnen, dass ich ein sehr großes (NOX Hummer) und sehr gut durchlüftetes Gehäuse besitze. Je nach Lüftungskonzept und Größe des Gehäuses kann die Temperatur durchaus höher liegen, was aber immer noch unkritisch wäre. Solange die GPU nicht dauerhaft 90°C überschreitet, ist alles im grünen Bereich. Und die Spawas sind bis 130°C Betriebstemperatur spezifizert.
Ich biete euch also eine eierlegende Wollmilchsau: Eine Grafikkarte, die mühelos die Rechenleistung einer R9 290X mit AMD-Kühler oder auch einer Geforce 780 Ti überschreitet, also zu den schnellsten Single-Chip-Grafikkarten auf diesem Planeten zählt. Dabei ist sie im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören und bleibt außergewöhnlich kühl, was wiederum der Lebensdauer zugute kommt. Ein Traum jedes Hardware-Enthusiasten.
Hardwaremäßig habe ich also keinen einzigen Grund, diese Karte zu verkaufen, wenn da nicht diese völlig bescheuerte Treiberpolitik von AMD wäre. In den letzten Jahren habe ich immer Karten von Nvidia besessen und bin dabei ein echter Downsampling-Fan geworden. Ich liebe Downsampling! Und AMD macht Downsampling, wie ich es von Nvidia seit Jahren gewohnt bin, von Treiber zu Treiber immer schwiegiger. Als ich mir die R9 290 zulegte, dachte ich, ich könnte auf Downsampling verzichten, aber da habe ich mich geirrt. Es ärgerte mich in den letzten Monaten immer mehr, dass selbst 1,5-fach Downsampling ums Verrecken nicht funktionieren will, von 2-fach ganz zu schweigen. Da frage ich mich, wozu AMD eine derartig große Rechenleistung anbietet, die auch noch ausdrücklich für 4k-Monitore anpreist, und dann dem Nutzer die Entscheidung verweigert, sich nach eigenem Ermessen für oder gegen Downsampling zu entscheiden. Idiotisch ist noch zu freundlich gesagt. AMD kann sich sein Mantle und sein TressFX gerne in die Haare schmieren - ICH WILL DOWNSAMPLING! AMD ist bei mir unten durch, solange sie das nicht wieder ermöglichen.
So habe ich mir also zähneknirschend eine hoch übertaktbare GTX 780 gekauft, die nicht ganz die Rechenleistung einer R9 290X (ohne Übertaktung) erreicht und genieße endlich wieder mein geliebtes Downsampling.
Mein Angebot ist für euch also NICHT interessant, wenn ihr auch die diversen Treibertricks wie Downsampling haben wollt, die eben nur bei Nvidia funktionieren und/oder ihr eine schnelle CPU habt, sodass ihr von Mantle nur wenig profitieren würdet.
Mein Angebot ist für alle interessant, die auf Downsampling pfeifen und/oder die eine weniger schnelle CPU haben, sodass sie von Mantle stark profitieren können. In dem Fall würde ich meine R9 290 @ 290X als Preis-Leistungs-Hammer bezeichnen.
Wenn ihr diese Grafikkarte also haben wollt, möchte ich dafür 350 Euro von euch haben. Die Versandkosten trage ich. Ich verschicke die Ware sicher antistatisch und gut gepolstert verpackt in einem stabilen Karton. Der Spannungsadapter für 7/12V Lüfterspannung liegt bei, ebenso die Rechnung. Ich verschicke die Grafikkarte spätestens einen Tag nach Geldeingang per Hermes-Versand.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Danke für die Glückwünsche!.gif)