UWQHD oder 4K Gaming Monitor gesucht

LocoHombre

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Da ich mir die nächste 3080"ti" holen werde möchte ich auch unbedingt auf einen 4K Monitor zocken (wenn die Leistung der 3080 20GB dies zulässt).

Was ich suche:
Auflösung: 4K oder UWQHD
Größe: ab 27 Zoll oder größer
Hertz: 144 Hz
Höhenverstellbar wäre super, aber nicht zwingend.
Der Monitor sollte so nah wie möglich auf 1ms kommen. Ich habe versucht einen passenden Monitor zu finden doch wurde leider nicht aus den Werten zu GtG/MPRT schlau, da ich viel gelesen habe über verfälscht Werte in der Reaktion. Ich möchte alles mögliche drauf zocken und da gehört auf CSGO und Warzone dazu wo ich jede MS brauche.

Ich bitte euch um euren Rat, möchte nämlich einen sehr guten Monitor aber möglichst unter 1000€ bleiben.
Wäre cool wenn ihr mir je ein 4k monitor und uwqhd empfehlen könnt. Vielen Dank.

MPRT ist Moving Picture Response Time.
Das wird mittels gepulstem Backlight erreicht, um dem Auge eine bessere Bewegungsunschärfe vorzugaukeln.
Nachteil ist ein flimmerndes backlight und eine deutlich reduzierte Helligkeit.

Also als Faust Regeln kann man sagen das für kurze reaktionzeit und wenig overshoot TN Panel besser sind als ips die wiederum besser sind als VA. Gerade VA Panels haben oft das Problem beim Wechsel von Schwarz (dunkelen Szenen) zu Weiß (hellen Szenen) sehr langsam ist oder mit Overdrive zu viel overshoot führt.

4k Tipp wäre der lg 27gn950-b falls du den irgendwo lieferbar findest
WQHD Samsung Odyssey reihe.
Sind jeweils Top Modelle in der Kategorie . im 4k Bereich gibt es für 1500€ noch die HDR1000 Dinger von ASUS und ACER ob man das aber bracht muss man selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau so stimmt das.
Overshoot entsteht durch zu starke Beschleunigung der Pixel.
Dabei ist es vollkommen irrelevant welches Panel dabei zum Einsatz kommt.
Und wenn du mit schnell genug für 144Hz meinst das die Reaktionszeit unter 6,9ms bleibt, das schafft IPS seit Jahren https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm#detailed_response.
VA liegt mittlerweile auch nur leicht über diesem Fenster. https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t.htm#detailed_response
Wobei es da schon zu etwas overshoot kommt.

Davon ausgehend das man versucht den avg R zeit unter 6,9ms zu halten wenn man aber warum auch immer versucht den höchste R zeit unter 6,9ms zu halten ist ein Tn klar im vorteil.
Auch bei Hz zahlen über 144hz 240 oder gar 360hz ist ein TN panel einfach die besser wahl die es ja kaum VA oder Ips panel gibt die dafür nötige R zeit mit Angemessen overshot bereitstellen.
Ja Overshoot entsteht durch eine Starke Beschleunigung der Pixel ( zu viel Spannung).
Aber wenn ich ein Schnelles Panal habe muss ich weniger overdriven was zu weniger overshoot führt.
Das hängt alles zusammen du kannst nicht sagen einfach weniger overdrive dann hast du auch kein overshoot dardurch geht dein R zeit nach oben und kann je nach Panel mal über dem liegen was man für die Hz braucht.
Klar gibt es viele IPS und Va panels die heute mit wenig oder gar keinem overshoot ( dank keinen oder wenig overdrive) 144hz darstellen. Es gibt aber genug die brauchen overshoot um schnell genug zu sein. Kommt immer drauf an ob du ein Schnelles Panel hast. Und schnelle Tn panal sind halt leichter zu bauen als schnelle VA oder IPS Panel. deshalb kannst du günstig einen 144hz TN Panel haben mit wenig overshoot aber ein günstiges IPS Panel wird da schwer.

Was man für die Hertz braucht?
Den Hertz ist das egal wieviel ms das Panel hat.
Und nicht jeder braucht immer, zu jeder Zeit und bei jedem Übergang eine Reaktionszeit die im passenden Fenster liegt, siehe so ziemlich jeder 144Hz VA Monitor.
Und du hast auch meine Grundaussage anscheinend nicht verstanden und dabei habe ich nichts über langsamere Reaktionszeiten gesagt.
Ein gut abgestimmtes IPS Panel hat genauso viel oder wenig overshoot wie ein gut abgestimmtes TN Panel.

Ja, habe dich da falsch verstanden.
Zum Thema Hz und R zeit . Wenn ich ein Panel habe das 144 oder gar öfter in der Sekunde aktualisiert werden kann, dann brauche ich auch ein Panel in dem die Einzelnen Pixel(ich nenn das jetzt mal Pixel) Schnell genug Reagieren können . Sonst kommt es zu Ghosting Bsp: was ich meine ein Panel (Scaler ) der das Bild 144 mal in der Sekunde aufbauen kann die Pixel Raktionzeit im Avg aber weit über 6,9 ms ist bringt mir der schnell Bildaufbau recht wenig.

Ghosting=Schlieren und Overshoot=inverse Ghosting?
Nur das wir von der gleichen Sache reden.
Der avg Wert ist leider auch nur ein Teil des Ganzen.
Gerade VA ist in dunklen Übergangen teils sehr langsam.
Da nützt einem die ordentliche avg Zeit nicht viel, wenn es in bestimmten Situationen das Spiel verhagelt, zB Fifa, Spiele bei Nacht mit feiner Vegetation usw.

Gerade VA ist in dunklen Übergangen teils sehr langsam.
Da nützt einem die ordentliche avg Zeit nicht viel, wenn es in bestimmten Situationen das Spiel verhagelt, zB Fifa, Spiele bei Nacht mit feiner Vegetation usw.
Ja werden reden von der gleichen Sache.
Jetzt zum Zitat das ist genau das was ich weiter oben bereits geschrieben habe.

Nicht ganz.
Du redest von avg, da gibt es VA Monitore die das avg gerade so schaffen bzw nah dran sind.
In dunklen Übergängen sind sie aber weit drüber.
Avg würde knapp für 144Hz reichen, aber die dunklen Übergänge sind wesentlich langsamer.
Das siehst du halt nicht in jedem Spiel bzw fällt es bei manchen Spielen nicht auf.

Deswegen finde ich die Tabellen sehr hilfreich.
So siehst du gleich was der Monitoren bei verschieden Übergängen macht.

Äh doch habe ich gesagt ich Zitiere mich hier mal selbst:
Gerade VA Panels haben oft das Problem beim Wechsel von Schwarz (dunkelen Szenen) zu Weiß (hellen Szenen) sehr langsam ist oder mit Overdrive zu viel overshoot führt.

Zurück