UWQHD Beratung erwünscht

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

war jetzt rund 7 Jahre mit meinem alten System zufrieden und habe mich dann auch nicht mehr groß mit Hardware beschäftigt.
Im letzten Dezember habe ich dann mal wieder angefangen mich mit der aktuellen Hardware zu beschäftigen.
Habe dann seit März ein neues System zusammen gestellt - auch wenn es gerade die denkbar ungünstigste Zeit dafür ist.
Ryzen 5800x + AiO von EK Waterblocks / Crucial 32 GB Ram DDR4 mit 3600Mhz und 16er Latenzen / X570 Asus Board TUF Gaming / BeQuiet Dark Power Pro 12 850 Watt / MSI Suprem X RTX 3080 / M2 1x WD Black 1TB 1xSamsung 980 Pro 250GB / 2x SSD 1TB und 250GB

Jetzt würde ich gerne noch nen neuen Monitor dazu stellen - im Moment ist es ein Asus Swift PG278Q und ich würde gerne
auf ein UWQHD Monitor wechseln - 34 Zoll mit 3440x1440 Auflösung und GSync sollte er auch können 120 Bilder pro Sekunde reichen mir

Budget wäre so 1400€ . . . was ist da im Moment zu empfehlen bzw kommen da noch Geräte raus wo es sich lohnt zu warten.
 
Habe den Vorgänger und bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

Besonders gut finde ich auch den Support, in einem RMA Fall.

Denn mein Monitor ging nach 9 Monate defekt und ich bekam ihn innerhalb 24 Stunden vor Ort ausgetauscht. Bedeutet, zunächst habe ich ein neuen von Dell bekommen und im selben Umkarton habe ich mein defekten Monitor eingepackt und der wurde dann von UPS am nächsten Tag wieder abgeholt.

Wobei ich anmerken muss, das ich meinen als B-Ware günstiger gekauft hatte. Durch diesen RMA Service habe ich ein neues Gerät als Austausch bekommen. Deshalb kann in meinem Fall mein erster Monitor bereits von Anfang an eine Macke gehabt haben. Der Austausch Monitor läuft jetzt auch fast 2 Jahre problemlos und beide Monitore hatten sehr wenig Lichthöfe in den Ecken. Stört mich aber nicht, weil im normal Betrieb nichts davon zu sehen ist.

Du wirst aber kaum ein Monitor ohne Lichthöfe bekommen.
 
Ich würde aktuell glaub ich zu diesem hier greifen:


Wobei der Samsung die Messlatte auch sehr hoch hängt... vor allem hat man dann zwei WQHD Monitore in einem was auch nicht schlecht ist bei 240 hz...


LG hat jedenfalls HDR 600 bei 3440x1440 @160hz auf 37,5" IPS Panel genau dieses Modell gibts aber auch in 34"


Nur da leiden die Farben etwas drunter bei LG... die Eierlegende Wollmilchsau bleibt wohl der Samsung was die Technischen Daten angeht.. :D

Samsung HDR 1000+ bei 5120x1440 @ 240hz auf 49" VA Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo entweder den Alienware 3420dw, vor allem in deinem Fall wegen dem nativen Gsync Modul
oder aber den LG 34GN850-B.

Pros Alienware:
+ Verarbeitung
+ Support
+ natives Gsync Modul

Pros LG:
+ mehr Hz (144(160) statt 120 wers braucht)
+ HDR
+ aktuell günstiger zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung Odyssey G9 hat mein Sohn... das ist ein Monster... :ugly:
Mir wäre der aber viel zu breit.
 
Der Samsung ist dann doch zu viel des Guten . . .
Der LG 38GN950 ist ja auch G-Sync kompatibel und hat HDR 600 . . . wäre mir aber immer noch zu groß für den Schreibtisch

Ist HDR als Option zu empfehlen - also ist es deutlich bemerkbar ob der Monitor HDR besitzt oder nicht?

Ist bei Dell / Alienware vielleicht ein Update geplant den AW3420DW mit HDR fähigem Panel auszustatten?

 
mit HDR fähigem Panel auszustatten?
Mit HDR ist es so wie @JoM79 geschrieben hat, denn nur weil bei manchen Fernseher oder Monitore HDR mit dabei steht hat es nichts zu bedeutet. Denn oft handelt es sich hierbei um kein echtes HDR und ist daher nicht vergleichbar so gut wie echtes HDR.

Manche Geräte werden aber dennoch "ich sag mal Fake HDR dazu" ausgestattet, damit sie sich leichter verkaufen lassen.
 
Sind jetzt noch Geräte angekündigt die im nächsten halben Jahr erscheinen wo sich ein warten lohnt?

Hat Asus seine Monitor Sparte runter gefahren das es da keine Geräte in diesem Segment gibt?

Alienware oder LG 34GN850-B . . . ist das Netzteil beim LG integriert im Standfuss oder als kleines Kästchen seperat?
Was wäre der bessere Kauf oder ist es dann hier ziemlich egal?
 
Sind jetzt noch Geräte angekündigt die im nächsten halben Jahr erscheinen wo sich ein warten lohnt?
Naja... warten kann man ja immer, es gibt gefühlt jedes Jahr was Neues... :ugly:

Hat Asus seine Monitor Sparte runter gefahren das es da keine Geräte in diesem Segment gibt?
Bin kein Fan von Asus Monitore, aber da kann ich ehe nicht viel zu beitragen.

Alienware oder LG 34GN850-B . . . ist das Netzteil beim LG integriert im Standfuss oder als kleines Kästchen seperat?
Was wäre der bessere Kauf oder ist es dann hier ziemlich egal?
Bei meinem ist das Netzteil im Monitor integriert. War auch der Defekt meines ersten Monitor, da dieser defekt ging und keine Spannung mehr lieferte. Ohne Herstellergarantie hätte ich das Netzteil selbst austauschen müssen. Kenn aber auch Monitore, da ist das Netzteil am Stromkabel dran, dann ist der Austausch natürlich einfacher. Aber ich meine das Hochleistung Monitore immer ein starkes Netzteil haben müssen und daher dieser vielleicht nur eingebaut möglich ist.

Aber ich bin jetzt nicht der Monitor Experte, daher noch abwarten was die anderen User noch dazu schreiben.
 
Ich würde immer ein externes Netzteil bevorzugen.
Wenn es wirklich mal kaputt geht, ist es schnell getauscht.

Asus hat da momentan nichts, was ja nicht schlimm ist.

Es wird auch nicht tolles neues kommen.
 
Kann man im groben sagen wieviel Frames mir die Auflösung 3440x1440 gegenüber 2560x1440 kostet?


Habe grade mal geschaut . . . bei mir in der Umgebung (ca15km) wird ein Alienware gebraucht für 600€ angeboten . . .
habe schon angeschrieben wie alt das Gerät ist und wo gekauft . . . mal sehen aber für den Preis wenn der Rest stimmt denke ich ist die Entscheidung gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im groben sagen wieviel Frames mir die Auflösung 3440x1440 gegenüber 2560x1440 kostet?
Hier kannst du beide Auflösungen bei unterschiedlichen Spielen wählen:

Wird natürlich nicht 1:1 so stimmen, da du kein Referenzmodell hast und die Treiber wieder anders sind / Rest des Systems.
So 10-30% weniger Fps werden es schon sein.
 
Danke an alle für die Tipps / Links und Erläuterungen . . .

Macht immer wieder Spass sich hier schlau zu machen und Hilfe zu bekommen
 
Ich hab ja noch das ältere Modell von dem LG mit HDR 400 denke das der neue es schon etwas besser macht.

Zum HDR Modus ist es so eine Sache also ich habe Games und auch Videos da sieht es schon deutlich besser aus, gerade Rot Farbtöne kommen wirklich deutlich klarer zu Geltung, bei Blau Spiegelungen und z.B. Gelb sieht man auch unterschiede...

Jetzt ist es natürlich so das nicht jedes Game HDR unterstützt... also noch ist der Mehrwert überschaubar...

Zu G-Sync und FreeSync also ich würde mir keinen nativen Free oder G-Sync Monitor so mehr kaufen. Entweder ist die Kompatibilität für beides gegeben oder kein Kauf.
Habe selbst noch einen G-Sync hier und war damals auch der Nvidia Käufer schlechthin, aber ja dann hat es mich doch in die andere Richtung gezogen obwohl ich davon ursprünglich nicht ausgegangen bin... Es ist daher deutlich besser wenn der Monitor dann beides kann!

Was die Auflösung angeht, musst du dir eigentlich nicht so Gedanken machen, habe eine RX 6900XT und davor mit einer RX 5700XT gespielt.. es reichte eigentlich immer für mindestens hohe 2 stellige Frames... Ausnahmen bestätigen die Regel.. aber RTX 3080 sollte das auf jeden Fall ordentlich ansteuern können!
 
Zu G-Sync und FreeSync also ich würde mir keinen nativen Free oder G-Sync Monitor so mehr kaufen. Entweder ist die Kompatibilität für beides gegeben oder kein Kauf.
Der Dell AW3420dw unterstützt Gsync als auch Variable Sync (also "Freesnyc"). Vorteil ist aber durch das hardware Gsync Modul gegeben. Da hast du mit einer Nvidia diesbezüglich einfach keine Probleme und perfekte Kompatibilität, weil es unabhängig von der Software geht.

Mit dem Alienware und meiner Rx6800 hatte ich bei manchen Fällen, dass Freesync nicht geht. Zb. bei Forza Horizon oder Flight Simulator 2020, weil anscheinend die Einstellung vom AMD Treiber keine Wirkung bei Microsoft-Spielen aus dem Store zeigt.
Mit dem Gsync Modul und Nvidia, wär das kein Thema.
 
Mit dem Alienware und meiner Rx6800 hatte ich bei manchen Fällen, dass Freesync nicht geht. Zb. bei Forza Horizon oder Flight Simulator 2020, weil anscheinend die Einstellung vom AMD Treiber keine Wirkung bei Microsoft-Spielen aus dem Store zeigt.
Mit dem Gsync Modul und Nvidia, wär das kein Thema.
Das kann ich jetzt so nicht sagen, bei mir ist z.B. im Flight Simulator FreeSync voll da..

Aber wenn der Alienware beides kann dann ist doch alles tufte! Hab ja gesagt nur wenn man sich auf eine Sache beschränkt ist es übelster Mist...
 
So kurze Rück-Info

Habe mir den Alienware AW 3420 . . . dann doch bei Alternate geholt als B-Ware für 250 günstiger.
Bei dem Angebot was bei mir um die Ecke lag war ich mir nicht sicher was ich davon halten sollte - der gleiche Text wie in einer anderen Anzeige auf Nachfrage keine Rechnung vorhanden und angeblich auch schon gebraucht gekauft.
Rechnung und Garantie wollte ich schon haben.

Also das Gerät von Alternate gut die Verpackung ist beschädigt und auch am Gerät / Bildschirm sieht man Fettfinger-Abdrücke aber keine Kratzer oder ähnliches . . . also einmal mit dem Tuch drüber und man hat ein Neugerät für 250€ weniger - guter Kompromiss.

Zum Alienware . . . am meisten hatte ich bedenken wegen der Farbe - "WEISS" - beim auspacken kurze Erleichterung .
Es ist kein glänzendes oder reines weiss eher stumpf und schon ein Touch grau - für mich ein schöner Farbton.
Den EIZIO Monitor Test gemacht und ich konnte keine Nachteile feststellen.
Beim Schlierentest bin ich jetzt sogar bedeutend besser dran als mit meinem alten.
Gibt es eigentlich einen Monitor Test der selbständig nach Fehlern sucht?

Also insgesamt ist derAlienware sehr zu empfehlen . . . wenn mal was Defekt gehen sollte und der Support wirklich so gut ist wie ich des öfteren gelesen habe ist ja alles bestens - aber herausfinden möchte ich das nicht.

So jetzt muss ich nur den neuen "Blechkopf" zusammenbauen Komponenten habe ich ja schon alle da aber die liebe Zeit und ich möchte sowas in Ruhe machen.

Nochmal Danke an alle.
 
Allein, dass du einen ersten Monitor bestellst und keinen Pixelfehler hast, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.
Das ist Alienware zum Glück positive Ausnahme und das hatte ich auch mit "Qualität" gemeint.
Bei anderen Herstellern hättest du dir jetzr 5 Stück bestellen können und ständig Stress gehabt. :D

Das Usb Hub (wo man im Gegensatz zu anderen Monitoren auch wirklich rankommt) und die Kabelverlegung ist auch ganz nett :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal . . .

Ich habe den Monitor über das mitgelieferte Displayport Kabel an mein Mainboard angeschlossen (ehemalige GTX 1080 Ti vor 6 Wochen verkauft und der neue Gaming Blechkopf wird erst noch zusammengebaut)
und kann in Win 10 nur max 100hz einstellen ist das so richtig oder müsste ich trotzdem 120hz einstellen können?
 
Zurück