USV

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil.
Das versorgt einen i56600K und eine GTX980.

Ich würde jetzt günstig an eine USV von APC kommen.
Diese hat aber nur 650VA (darunter steht klein 390W).
Wie ist das zu verstehen, würde die bei mir auf Überlastung gehen und ausschalten, oder verringert sich einfach nur die Überbrückungszeit?
Wenn ich da zwei Minuten hätte würde das ja völlig reichen um den PC herunterzufahren.

Ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil.
Das versorgt einen i56600K und eine GTX980.

Wie ist das zu verstehen, würde die bei mir auf Überlastung gehen und ausschalten, oder verringert sich einfach nur die Überbrückungszeit?

Kommt auf die USV an. Sollte man aber nicht ausprobieren. Welche Überbrückungszeit ist bei der USV angegeben?

Ich würde mir ja mal das Handbuch zur USV besorgen. Die ES-Serie scheint bei erkannter Überlast schlicht garnichts mehr zu tun und sich zu deaktivieren.

Was Du bei einem (vermuteten) Spiele-PC mit einer USV möchtest, wirst Du wohl wissen. Und falls Du auch noch mitbekommen möchtest, warum der Rechner plötzlich runter führt, musst Du auch noch den Monitor an die USV hängen. (wären bei mir alleine schon 70-90W benötigte Zusatzleistung).

Bei einem NAS oder einem Arbeitsrechner mag man das anders sehen, aber auch da würde ich kapazizätsmäßig keine Kompromisse eingehen. Die verbauten Akkus werden mit der Zeit auch nicht besser und ein paar gesparte Euro beim heutigen Kauf hat man dann schnell mit einem frühren Akkuwechsel wieder ausgegeben.

Ach so, anstatt einem 500W Scheinwerfer würde ich eher den realen Stromverbrauch des PCs messen. Aber dafür muss halt auch wieder 20-30 Euro für ein passendes Messgerät ausgeben (das man danach aber auch sehr gut im gesamten Haushalt einsetzen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück