USK sucht ehrenamtliche Spieletester

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USK sucht ehrenamtliche Spieletester

Bei der USK werden Spiele gestest, um ihnen die berühmte Freigabe zu erteilen, die bei jedem Spiel in der linken unteren Ecke prangert. Für diese Tests braucht es Spieler und eben solche werden jetzt von der USK gesucht. In Berlin wird dann probegespielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USK sucht ehrenamtliche Spieletester

Wie bei jedem Jobangebot gibt es einige Voraussetzungen: Der Wohnort sollte in Berlin liegen und Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein. Die USK nennt weiter: hohe Zuverlässigkeit, absolute Verschwiegenheit, Zeitliche Flexibilität, Verfügbarkeit zu den Präsentationszeiten (donnerstags), Hohe spiele-, genre- und plattformübergreifende Kompetenz, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit. Der Aufwand beläuft sich auf 2-20 Stunden in der Woche.

Da werden sich ja bestimmt totaaaaaal viele melden, die bereit sind das ehrenamtlich zu machen. :rollen:

Alternate Reality Breach: PCGH hat scheinbar eine Nachricht der USK aus der Dimension Utopia erhalten.

Leute, die Bock haben unveröffentlichte Spiele zu zocken und bei der Bewertung (indirekt) mitwirken wollen.

Gibt einige solche Leute, im Dorf trainierte z-.B. mein Onkel die Fußballmannschaft, meine Tante leitete die Theatergruppe - ohne großes Geld - verrückt, nicht wahr?
Das sind aber eher gemeinnützige Organisationen von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Da versteht sich auf lokaler Ebene ehrenamtliche Tätigkeit von selbst. Ohne geht es meist nicht.
Die USK sucht hingegen nur sowas wie Praktikanten, bezahlt mit einem Portfolioeintrag. Das ist peinlich. Wenn die kein Geld für ihre Kerntätigkeit haben oder locker machen wollen läuft was falsch.

Schmarotzer.

Ich mach auch meinen Job für lau. So wie jeder andere auch. Gehalt ist eh fiktiv, ich sehr nur immer wie sich eine Zahl in einer App ändert.

Was war nochmal die Kernkompetenz der USK? Ach ja, die backen Brötchen...

Die USK nennt weiter: hohe Zuverlässigkeit, absolute Verschwiegenheit, Zeitliche Flexibilität, Verfügbarkeit zu den Präsentationszeiten (donnerstags), Hohe spiele-, genre- und plattformübergreifende Kompetenz, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Wenn die Bewertungen dann auch so ausfallen, wie die Rechtschreibung - gute Nacht.

2-20h die Woche ohne Geld? Wie soll einer der Vollzeit Arbeitet 20h die Woche Zeit haben?
Das Geht nur wer Teilzeit arbeitet aber die verdienen, logischerweise, weniger. Und dann noch Gratis arbeiten? Ne Danke! Es muss nicht gerade Geld sein, ein Gutschein für das geteste Spiel wäre ja schon wenig aber das Minimum!

Wenigstens ist die USK nicht mehr so krass drauf wie früher und indiziert wegen jeden Furz ein Spiel. :ugly:

Es ist schon schäbig von der USK sich Referat-Affen als Ehrenamtler zu suchen, während man den Entwicklern eine Gebührenordnung reindrückt. Wäre alles ein Dienst an der Gesellschaft, würde ich anders darüber urteilen. Die USK ist ja kein gemeinnütziger Verein, das ist eine GmbH! Daher würde mich allein interessieren wie der Zoll das sieht wenn man da seinen Vortrag hält. Soll auch Ehrenämter mit Aufwandsentschädigung geben.

Aber ja, die Kostenordnung.

Interessant. Klingt als suche man (arbeitssuchende?) Spielredakteure für lau. Überleg mal. Das Anforderungsprofil! Ein Spiel "in Gänze erfassen" heißt doch es in allen Facetten (Schwierigkeitsgrade, Charaktere) evtl. mehrfach durchzuspielen. Wenn ich sehe wie ich schön am Feierabend dem PC oder der Konsole huldige und den Kopf dabei ausmache... während das was die USK erwartet doch ernsthafte "Arbeit" ist. Diese sollte auch entsprechend vergütet werden sonst würde ich diese ganze freiwillige Organisation in Frage stellen. Des Weiteren verhindert "Wohnort Berlin" bestimmt die Bewerbung einiger Leutchen, die sich das im HO gerne antuen würden. Nur meine Meinung. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Du bist an Arroganz aber auch kaum zu überbieten. Regst dich über Jemandem auf und formulierst gleichzeitig in deinem Post "themenfremde Null-Durchblick-Oma" ohne das aktive Verfahren oder den Menschen zu kennen, Es ist einfach von Klischees durchzogen die dem eigenen Weltbild entsprechen.
Du scheinst auch nicht wirklich lesen zu können, sonst wäre dir aufgefallen, daß ich extra
und hinterher bestimmt populistisch gesagt
geschrieben habe.
Ich hab es mal dicker, größer und unterstrichen, damit du es auch lesen kannst.
Fakt ist, wenn man sich die Zusammensetzung der zuständigen Gremien anschaut, ist mein Spruch weitaus näher an der Realität als du anscheinend mitbekommen hast.
Ich finde es es ehrlich gesagt garnicht so abwegig als Hobby-Gamer bei so etwas mitzumachen, gerade weil ja die USK das Feindbild vieler zu sein scheint und ich als wer der mittendrin ist vielleicht wen zum Umdenken bewegen könnte.
Was ich auch geschrieben habe und du auch wohl nicht lesen konntest, ist der Fakt, das gerade in Entscheidungprozessen bei diesen Gremien keine Tester bzw. eine Vertretung der Tester involviert sind/ist.
Du wirst also genau niemanden zum "Umdenken" bewegen, da du überhaupt keine Gelegenheit bekommst dich abseits des Tests dazu äußern zu dürfen.
Im Prinzip scheinen viele danach zu leben was kostet die Welt und ich will nur fragen was kostest du.
Im Prinzip, hast du leider fast nichts in Bezug auf mein Posting verstanden, kein Wunder, wenn man nur die Hälfte liest bzw. versteht.:schief:
Tatsächlich war die Aufwandsentschädigung mal bei 70 Euro pro Titel - davon steht nichts im Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Gegenleistung dafür könnte die USK bei VW Anrufen damit diese mir am kommenden Montag in einem Werk ihrer Wahl ein Auto fertigen, mich dann die Woche darauf mit dem Shuttle nach Wolfsburg abholen, natürlich ehrenamtlich. Ich würde dann völlig uneigennützig in diesen Wagen einsteige und nach Hause fahren. Danke :lol:

Bitte löschen. Manchmal sollte man seine Zeit nicht verschwenden. Alles gute euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher taten die Menschen noch Dinge, die ihnen Spaß machten, auch ohne dafür Geld zu bekommen.

Für die neue Generation einfach unvorstellbar...

Der Dank dafür gilt allen "klar denkenden Ökonomen" unserer Zeit. Die wollten das so...

Früher taten die Menschen noch Dinge, die ihnen Spaß machten, auch ohne dafür Geld zu bekommen.

Für die neue Generation einfach unvorstellbar...

Der Dank dafür gilt allen "klar denkenden Ökonomen" unserer Zeit. Die wollten das so...

Früher war auch die Bezahlung besser und der Unterschied zwischen Reich und arm nicht extrem.
Wer -wie anscheind die SPD- glaubt das 12€ Mindeslohn fair sei hat den Knall nicht gehört.
Aber das zu diskutieren wäre OT.

Zurück