[Usertest] ZOWIE G-TF Big Soft Surface Mousepad - SpawN Edition

EasyRick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach meiner erfolgreichen Bewerbung um einen begehrten Job als Lesertester, habe ich bereits nach einem Tag ein Paket von Caseking erhalten.

Mit Spannung öffnete ich den perfekt ausstaffierten Karton und warf einen ersten Blick auf die Verpackung des ZOWIE G-TF Big Soft Surface Mousepad in der SpawN Edition.

Teil 1: Die Verpackung

Wie bereits die Philosophie Zowie's aussagt, darf man von der Verpackung keine Designkunststücke erwarten. Daher ist diese auch recht simpel gehalten. Ein länglicher, in den Farben Grau, Schwarz, Weiß und Rot gehaltener Karton muss ausreichen. Auf der Front ist ein kleines Fenster eingelassen, durch welches man die Oberfläche des Mousepads betrachten kann.

attachment.php

Für einen kleinen Schmunzler sorgt die reliefiert aufgedruckte Übersetzung der Featurliste, die scheinbar lieblos durch ein Sprachtool gejagt wurde. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf.

attachment.php

Neben verschiedenen Sprachen der Featureliste findet sich noch ein Bild vom (angeblich) an der Entwicklung des Mousepads beteiligten Counter-Strike Spieler Abdisamad 'SpawN' Mohamed (Abdisamad 'SpawN' Mohamed - eSport.de/wiki. ), der auch einen kurzen Kommentar zum Mousepad verfasst hat. Er schreibt, dass er in der Vergangenheit nie mit Stoffmousepads gespielt hat, weil diesen die nötige "Speed" fehlen würde. Jedoch lobt er das Spielgefühl eines Stoff Pads. Mit dem G-TF Big Soft Surface (TF für Two Faces) ließe sich nun beides kombiniert bekommen.

attachment.php

Teil 2: Eigenschaften und Verarbeitung

Das Mousepad hat die Maße 440x380x4 mm und erinnert damit beim ersten Blick an einen kleinen Teppich. Unten links befindet sich das aufgedruckte "SpawN" Logo, oben rechts ist beidseitig ein "Zowie" Logo eingenäht, wie man es sonst eher auf Kleidung findet. Das Gewicht liegt bei ca. 380 Gramm.

attachment.php

Die Oberfläche ist relativ fein und unregelmäßig strukturiert. Das sollte der Abtastung durch optische Sensoren entgegenkommen.

attachment.php

Der Rand des Mousepads ist sehr fein umnäht. Somit dürfte es nicht passieren, dass sich die Unterseite ablöst. Diese besteht aus einer Art strukturiertem Schaumgummi.

Umnähung:

attachment.php

Unterseite:

attachment.php

Leider ist die Unterseite nicht perfekt rutschfest. Ich habe das mit Hilfe von zwei Papierstreifen in einem Video sichtbar gemacht.

YouTube - ZOWIE G-TF Big Soft Surface Mousepad - SpawN Edition Bodenhaftung Test

Zowie wirbt darüber hinaus mit einer wasserfesten Öberfläche. Das musste ich natürlich auch direkt mit etwas klarem Wasser ausprobieren. Wie man sieht arbeitet das Pad wie ein guter Regenmantel. Es dringt absolut keine Flüssigkeit ein.

YouTube - ZOWIE G-TF Big Soft Surface Mousepad - SpawN Edition Wassertest

Insgesamt mutet das Pad sehr gut verarbeitet an und erinnert in der Haptik etwas an weiches Neopren. Die als wasserfest angepriesene Oberfläche hält was sie verspricht.

Teil 3: Praxis

Im Praxistest muss sich das Zowie meinen Erfahrungen mit den folgenden Kontrahenten Stellen:

attachment.php

Im Detail:

attachment.php

Gamerswear Stainless ( Caseking.de » Gaming » Mauspads » GamersWear Pads » GamersWear STAINLESS Pad - silver ) - mittelschnelles Pad, mittelgrobe Struktur mit hörbarem Gleiten von Mausfüßen, kein spürbares Losbrechmoment

attachment.php

COMPAD maxxPad Mousepad "Brothers in Arms" - mittelschnelles Pad, feine Struktur mit leicht hörbarem Gleiten von Mausfüßen, geringes Losbrechmoment

attachment.php

CM Storm Hard Surface "Weapons of Choice M4" - Size M ( Caseking.de » Gaming » Mauspads » Alle Mauspads » CM Storm Hard Surface "Weapons of Choice M4" - Size M ) - etwas langsames Pad, mittelgrobe Struktur mit hörbarem Gleiten von Mausfüßen, kaum spürbares Losbrechmoment

Folgende Mäuse kommen zum Einsatz:

attachment.php

Von links nach rechts: Razer Copperhead (mit Everglide Mouseglidez), OCZ Equalizer, Razer Diamondback, Microsoft Habu (mit Glidetapes), Terratec Mystify Mamba
Unten: Microsoft Wireless Laser Mouse 8000

Zuletzt bearbeitet:
Leistung mit der Razer Copperhead (mit Everglide Mouseglidez):

attachment.php

Die Copperhead (Laser mit 2000dpi) leistet sich auf dem G-TF keine sensortechnische Schwäche. Selbst schnellste Bewegungen werden erwartungsgemäß umgesetzt.
Die Geräusche bei Bewegungen sind recht deutlich wahrzunehmen. Bei sehr feinen Bewegungen ist ein leichtes Losbrechmoment spürbar; die Maus lässt sich nur mit leichten "Rucklern" bewegen.

Leistung mit der OCZ Equalizer:

attachment.php

Die OCZ Equalizer fährt mit einem 2500dpi Laser Sensor auf und kann in Punkto Genauigkeit auch überzeugen. Auch hier trüben deutliche Geräusche bei Bewegungen das Bild. Die Mausfüße der OCZ sind sehr flach und haben keine abgerundeten Kanten. Man hat das Gefühl, als ob die Füße sich "eingraben" würden. Dadurch, ist sie noch etwas lauter als die Copperhead.
Bei sehr feinen Bewegungen ist ein leichtes Losbrechmoment spürbar; die Maus lässt sich im Gegensatz zur Copperhead mit weniger "Rucklern" bewegen.

Leistung mit der Razer Diamondback:

attachment.php

Die Razer Diamondback besitzt einen optischen Sensor mit LED Technik und 1600dpi. Hierbei kann das G-TF nicht vollends überzeugen. Die Genauigkeit ist nicht zu 100% gewährleistet, ist aber noch im spielbaren Bereich. Dank der abgerundeten Mausfüße hält sich die Geräuschkulisse aber in Grenzen. Das Problem mit dem leichten Losbrechmoment bei feinen Bewegungen bleibt jedoch das selbe.

Leistung mit der Microsoft Habu (mit Glidetapes):

attachment.php

Die Microsoft Habu besitzt den gleichen Sensor wie die Razer Copperhead und arbeitet daher sehr genau auf dem G-TF. Allerdings scheinen weiche Teflon-Tapes Probleme zu bereiten. Man hat das Gefühl als würde die Maus etwas "festkleben", so dass eine präzise Steuerung nur mit starkem "Ruckeln" einher geht.

Leistung mit der Terratec Mystify Mamba:

attachment.php

Die Terratec Mystify Mamba verfügt über einen optischen Sensor mit LED Technik und 800dpi und ist ein schon etwas älteres Modell. Hier überrascht mich das G-TF mit einer hohen Präzision und weist meine Kunststoffpads deutlich in ihre Schranken. Ich schätze, dass das Maximum aus dem alten Sensor herausgeholt wird. Allerdings eignen sich die billigen Plastik Mausfüße überhaupt nicht für das Mousepad. Sie kratzen sehr stark und machen eine Benutzung eigentlich unmöglich.

Leistung mit der Microsoft Wireless Laser Mouse 8000:

attachment.php

Die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 hat einen vergleichsweise gering auflösenden Laser Sensor mit 1000dpi an Board. Allerdings lässt sich auch diese "non-gaming" Maus auf dem G-TF nicht aus der Ruhe bringen. Schnellste Bewegungen werden perfekt umgesetzt. Überraschend ist die Gleit-Performance: Hier überzeugt die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 endlich. Die runden, konvex geformten Mausfüße harmonieren perfekt mit dem G-TF und kommen sehr nah an die geringe Geräuschkulisse meiner Kunststoffpads heran. Die sehr guten Gleiteigenschaften machen das Pad und die Maus zu einem Traumpaar.

Fazit:

Leider leistet sich das "Zowie G-TF Big Soft Surface Mousepad - SpawN Edition" einige Schwächen, obwohl es sich um ein Mousepad der neuesten Generation handelt, welches unter der Mitarbeit eines erfolgreichen Counter-Strike Spielers entwickelt wurde.
Als jahrelanger Benutzer von mittelharten Kunststoffpads macht Zowie es mir nicht leicht. Ich habe ständig das Gefühl die Maus würde einsinken. Aufgrund dessen bleibt das Pad die versprochene "Speed" schuldig. Für mich als "High-Sense" Spieler trübt außerdem das leichte mechanische "Ruckeln" der Maus bei feinen Bewegungen das Gesamtbild. Entscheidend scheint mir die Qualität der Mausfüße zu sein. Sie sollten abgerundet (konvex), rund und nicht zu sehr abgenutzt sein, da es sonst zu übermäßigem Kratzen kommt.

Qualitativ ist das G-TF jedoch überzeugend. Der umstickte Rand wirkt hochwertig und verspricht auch bei starker Beanspruchung eine lange Lebensdauer.

Besonders erwähnenswert ist die wasserabweisende Eigenschaft, die erstaunlich gut funktioniert. Da Wasser keinerlei Verbindung mit dem Pad eingeht, sollten auch Limo oder Bier kein Problem darstellen. Für LAN-Parties also ein durchaus angenehmes Feature.

Insgesamt denke ich, dass es ein gutes Mousepad für "Low-Sense" Spieler mit der passenden Maus ist. "High-Senser" wie ich, sollten lieber zu einem anderen Mousepad greifen.

+ Sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ Hohe Genauigkeit mit Lasersensoren
+ Flüssigkeitsabweisende Oberfläche

+ oder - Sehr groß

- Sehr abhängig von der Qualität und Form der Mausfüße
- Maus sinkt merklich ein
- Nicht 100% rutschfest

Vielen Dank an Caseking, Zowie und die PCGH!

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben. Allerdings ist die Frage ob SpawN da wirklich mit dran gearbeitet hat. Eher ist es so das er dafür Geld bekommt das er dies sagt und das sein Foto für Werbezwecke genutzt werden darf.

Der eingesäumte Rand ist auch eine nette Idee. Allerdings muss man dazu sagen das ich seit 3 Jahren ein QcK Heavy benutze und dort die Ränder nicht ausfransen und sich auch nicht von der Schaumstoffschicht ablösen. Der Grund warum das Pad nicht zu 100% Rutschfest auf dem Tisch liegt könnten eben diese eingesäumten Ränder sein.

ich hab ne frage zum "einsacken" ist das pad so viel weicher als ein qck bzw ein goliathus? oder hast du nur "schwere mäuse"? :D ich sack beim mir höchstens mit dem handgelenk/arm ein, was ich wenig störend finde...

aber sonst gut geschrieben! ps: ich mag das wort "Losbrechmoment" :)

Es hat sich leider so ergeben, dass ich das weiche Pad bekommen habe, obwohl ich so gut wie keine Erfahrung mit Stoffpads habe. Daher kann ich da keine richtigen Vergleiche liefern. Vielleicht ist es aber auch nur meine Plastik-Gewohnheit, die mich da so "empfindlich" macht.

Losbrechmoment ist ein tolles Wort und sogar unter Maschinenbauern anerkannt ;D

Moin,

schöner, auf's Nötigste gerichteter Test! Ich persönlich habe mich von Beginn bis zum Ende hin gut informiert gefühlt.

Sehr praktisch finde ich auch, dass du viele Variationsmöglichkeiten bei den Mäusen und Pads hast. Dadurch ergeben sich durchaus praxisnahe Gegebenheiten mit teils überraschenden Ergebnissen. So hat es mich zum Beispiel überrascht, dass das Mousepad nicht mit Teflongleitern zurecht kommt, vielmehr die Bewegung stark eingedämpft wird.

Hat man nach längerem Gebrauch eigentlich die Struktur des Mauspads etwas in die Haut "eingelegen“? Bei sehr grobmaschigen Strukturen soll das durchaus vorkommen und die Haut kurze Zeit danach etwas ungesund aussehen lassen.

Grüße
Wannseesprinter

Danke für die Blumen!

Einen Effekt an der Haut konnte ich nicht feststellen. Bin aber am Handgelenk auch gut mit Hornhaut ausgestattet :D

Generell ist das Gefühl am Handgelenk allerdings sehr angenehm. Schön weich, wie auf eine Matratze.

Zurück