[Usertest] Logitech Illuminated Keyboard

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Aloha da draußen,

nachdem ich sehr zufrieden schweren Herzens meine Logitech G11 nach Amazon zurückschicken musste, sollte die darauf folgende und quälende Wahl samt Entscheidung nicht zu lange auf sich warten lassen.

Die G11 hatte innerhalb des Garantierahmens die Begleiterscheinungen, dass die Leer- und Backslashtaste klemmten und sich nur noch mit leichter Gewalt wieder aus dieser unglücklichen Position befreien ließen. Die Leertaste senkte sich auf der linken Seite zudem sehr stark ab, sodass sie in dieser Lage nicht zu benutzen war. Hier gilt ein großer Dank an Amazon, dass die Abwicklung trotz fehlendem Lieferschein ohne Probleme über die Bühne ging.

Nun schreibe ich diese Zeilen gerade mit meiner neuesten Errungenschaft. Nicht zu Unrecht werdet ihr euch die Frage stellen, weshalb ich von der G11 zum Illuminated Keyboard gewechselt bin. Ganz schlichte Antwort: Ich spiele in letzter Zeit kaum noch am Rechner, beanspruche meine Finger aber trotzdem (wie ihr es hier vielleicht feststellen könnt;)) sehr, da ich die alte Summe der G11 zurückerstattet bekamt, war der Kauf der rund 70 Euro teuren Tastatur zu verkraften. Ich möchte euch aber vorab sagen, dass sich das Illuminated Keyboard keineswegs als Zockertastatur disqualifiziert hat. Dazu aber später mehr.

Logitech preist den leuchtenden Kollegen in dieser stark reflektierenden Verpackung an. Hier wurde aber nicht unnötig viel Pappe verbrezelt, alles im grünen Bereich.

Illu (1).jpg

Die Rückseite der Verpackung hat es ebenfalls in sich: Diesmal wurde der Spieß umgedreht und die Tastatur und die sechs Kästchen als Augenfänger angerichtet. "Schick, schick" dachte ich mir.

Illu (2).jpg

Die Tastatur wurde in eine transparente Schutzfolie gehüllt. Logitech mag den Kunden nicht schon von Beginn an verärgern, wenn man bedenkt, wie viel Euronen man für die Tastatur aufgebracht hat ;)

Illu (4).JPG

Man bleibt beim Wort: Etwas mehr als 9 Millimeter misst die Dicke an der prächtigsten Stelle.

Illu (5).JPG

Zur zuckersüßen Veranschaulichung habe ich die aktuellste PCGH daneben gelegt. Eine zweite PCGH würde noch unterhalb der Dicke der Tastatur bleiben. Erwartet nicht so viel, irgendwo muss die Technik noch ihren Platz finden :) Sie macht durch die sehr schmale Bauweise einen verdammt schicken Eindruck.

Illu (6).JPG

Irgendwie kam's mir aber vor, dass der flache Freund einen recht kräftigen Eindruck im Gewicht machte. Die Küchenwaage geschnappt...

Illu (8).JPG

...wird ein dreistelliges Gewicht angezeigt. Satte 992 Gramm bringt die Tastatur auf die Waage. Sehr stattliches Gewicht, welches dem Illuminated Keyboard aber einen festen Stand garantiert.

Illu (7).JPG

Natürlich ist die Länge des Anschlusskabels nicht zu verachten. 1,80 Meter konnte ich mit meinem "hölzernen Messgerät" ermitteln. Für manche auf dem Boden stehende Rechner schon die Schmerzgrenze, wenn die Tastatur noch freie Beweglichkeit haben soll.

Illu (10).JPG

Illu (9).JPG

Was bei der G11 vorteilhaft über die G-Tasten zu erreichen war, hat das Illuminated Keyboard mit Hilfe der F-Tasten in Kombination mit der FN-Taste vereint.

Illu (11).JPG

Diverse Anwendungen oder gar einzelne Ordner können dank der SetPoint-Software von Logitech verknüpft und mit nur zwei Tasten erreicht werden. Die Symbole sollen das Auffinden der einzelnen Verknüpfungen erleichtern.

Illu (12).JPG

Wunderbar, wie reichhaltig die Belegung der F-Tasten ist. F8 gibt euch übrigens ganz problemlos einen Kaffeetassenhalter (es öffnet euer DVD-Laufwerk:D).

Illu (13).JPG

Die eingewölbte Windows-Taste kommt im Übrigen nur einmal auf der Tastatur vor. Beim Anblick der rechten Tastaturhälfte fällt auf, dass diese Taste durch die FN-Taste ersetzt wurde, was meiner Meinung nach ein konsequenter Schritt seitens Logitech war. Die Windows-Taste lässt sich hardwareseitig nicht abschalten, was bei der G11 über einen Schieberegler umzusetzen war. Ein kleiner Minuspunkt für die Spielewelt, da ein versehentliches Drücken manch Spiel ungewollt in die Taskleiste mit Blick auf den Desktop verbannt.

Illu (14).JPG

Nun zum nächtlichen Erscheinungsbild, was diese Tastatur so einzigartig machen soll.

Ganz oben rechts auf der Tastatur befindet sich ein Symbol mit einer Glühlampe. Dort können drei Stufen der Lichtintensität durchgeschaltet werden. Allerdings wechselt die Stärke des Lichtes nicht einfach so von jetzt auf gleich. Nein, nein... Das Licht dimmt sich ganz gemütlich und edel wirkend herunter und herauf. Sobald ihr drei Mal diese Taste gedrückt habt, ist die gesamte Beleuchtung ausgeschaltet. Wird sie aber wieder betätigt, wird das Licht ganz gemächlich wieder heller und die Tastatur in der höchsten Intensität zur Geltung gebracht. Ein wahrer Augenschmaus.

Bevor ich jetzt aber zu sehr aushole, möchte ich euch die drei Leuchtprogramme veranschaulichen. So befindet sich das Illuminated Keyboard in der hellsten Lichtstufe:

Illu (15).JPG

Nach einem Tastendruck erstrahlt das Tastenfeld insgesamt etwas dezenter. Der transparente, schmale Kunststoffrahmen, der die Tastatur außen am Rand umgibt, wird nicht beleuchtet.

Illu (16).JPG

Die niedrigste Lichtstärke wirkt sehr zurückhaltend, dennoch sind die beleuchteten Tasten ohne fremde Beleuchtung (auch ohne Bildschirm) sehr angenehm anzusehen und verständlich zu erkennen.

Illu (17).JPG

Anhänge

• Illu (3).JPG
    Illu (3).JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 99
  • Illu (21).JPG
    Illu (21).JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 100
  • Illu (20).JPG
    Illu (20).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 145
  • Illu (19).JPG
    Illu (19).JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 120
  • Illu (18).JPG
    Illu (18).JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
[Usertest]Logitech Illuminated Keyboard - Fortsetzung

Der Numblock zeigt sich edel, die Tasten sind selbst beim indirekten Hinblicken auf eine andere Taste abseits des Numblockes sehr gut zu erkennen. Das kleine Etwas, welches unterhalb zwischen ENTF und Enter leuchtet, ist eine "1", die euch signalisieren soll, dass der Numblock aktiv ist.

Illu (18).JPG

Einzig und allein die Symbole der F-Tasten strahlen. Die leuchtende Umrahmung jeder Taste wirkt sehr hilfreich zur Orientierung, erstrahlt dennoch völlig unaufdringlich.

Illu (19).JPG

Eine Nahansicht samt oben genannter Windows-Taste.

Illu (20).JPG

Deutlich zu erkennen: Die "1", welche (wie oben erwähnt) euch zeigt, dass der Numblock aktiv ist. Die Feststelltaste wird ebenfalls mit einem orange aufleuchtendem "A" dargestellt.

Illu (21).JPG

Das Illuminated Keyboard bietet eine hervorragende Verarbeitung, ein flüsterleises Tastenfeld und eine schmackhafte Beleuchtung in Verbindung sehr leicht zu erreichender Tasten.

Die Tasten haben einen Anschlag im Mittelfeld: Es pendelt sich zwischen Notebook- und gewöhnlicher Desktoprechnertastatur ein; nicht zu sanft, aber auch nicht unnötig hart. Der Weg der Tasten ist so ausgeklügelt, dass sich überschlagende Finger und grobe Rechtschreibfehler fast der Vergangenheit angehören. Ich habe selbst beim Schreiben dieses Tests gemerkt, dass ich viel flotter Zeile an Zeile reihen kann und nicht sich mehr so flüchtige Rechtschreibfehler breit machen, wie es bei der G11 noch der Fall war.

Für Spieler ist die Tastatur fast uneingeschränkt zu empfehlen. Ihr solltet ein Freund flacher Tastaturen sein und auch niemand, der regelrecht auf die Tasten drischt. Sobald ihr euch nach einiger Zeit der Eingewöhnung eingelebt habt, werdet ihr schnell die kleinen Vorteile und viel kürzeren Wege der Finger feststellen ;) Das sollte euch Vorteile in der Reaktion verschaffen. Lediglich die Windows-Taste könnte den Spaß etwas trüben.

Pro:

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Dimmbare, sehr edel wirkende Beleuchtung
+ Kurze Tastenwege, knackiger Anschlag
+ Sehr leise Tastengeräusche
+ Weiche Handballenauflage
+ Dünne Bauweise
+ Mindestens 12 frei wählbare Funktionstasten

Contra:

- Mit rund 70 Euro recht teuer
- Knapp bemessenes Anschlusskabel
- Klein wirkende Return- und Backspace-Taste
- Windows-Taste hardwareseitig nicht zu deaktivieren
- Kein USB-Hub

Kritik, Lob, Anregungen? Nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Usertest]Logitech Illuminated Keyboard

Tolle Arbeit, die du hier abgeliefert hast. Wenige, knackige Textpassagen und Bilder, die die Features der Tastatur wirklich super rüberbringen. Der Preis, den du als negativen Punkt angegeben hast, kann ich nicht unbedingt teilen. Das Empfinden für 70 Euro ist sicher subjektiv, aber für diese gute Tastatur bestimmt nicht allzu ernst zu nehmen.

Die Bilder im Dunkeln sind auf jeden Fall klasse. Wenn ich nicht schon die beiden DiNovos (Edge und Bluetooth) hätte, würde sicher diese Tastatur auf meinem Schreibtisch thronen. =)

Ohne Zweifel ist die Illuminated eine der schicksten Tastaturen derzeit; auf den ersten Blick zwar etwas unscheinbar (so ganz ohne Schnickschnack), aber das zeichnet sie gerade aus: flach, modern, hervorragendes Schreibgefühl, gute Beleuchtung - das Anschlusskabel empfand ich als lang genug - und der Preis geht so halbwegs in Ordnung.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wären die quietschenden Tasten - für Schnell- und Vielschreiber (3000 Anschläge) nicht das Optimum. Dafür sieht sie einfach nur genial aus :-)

Dennoch eine günstigere und hochwertigere Alternative: Enermax Aurora Premium - wer keine Beleuchtung benötigt (Blindschreiber schauen ja sowieso nicht drauf), erhält eine ausnahmslos wertigere Tastatur (Aluminium) und einen knackigeren Druckpunkt; zusätzlich USB 2.0 Hub integriert (2-fach) sowie Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss.

Aber Kompliment für den ausführlichen Usertest wer sich soviel Mühe gibt :daumen:

Gruß.

:daumen: schöner Test!!

ich nutze selbst die Ilu und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen :hail:

meine jüngste Töchter reißt ganz gerne mal die ein oder andere Taste raus :klatsch: bis jetzt ging aber nie was defekt von den Plastikwippen :D

auch mehrere "Besteigungen" hat sie hinter sich.
Keine Ahnung warum, aber meine Kleine holt öfters mal ihren Kinderstuhl um von ihm auf meinen Schreibtischstuhl zu klettern um von diesem auf den Schreibtisch zu gelangen...da steht sie dann.....mitunter mitten auf meiner Tastatur :what::lol:
naja, der neue Schreibtisch, mit Einklappfunktion, ist fertig geplant und wird bald bestellt^^

Wie fest sitzen die Tasten? Wenn ich Musik mit viel Bass höre, fängt meine Logitech Multimedia Tastatur an zu vibrieren. Wäre das bei der Ilu auch so?

habe sowas speziellen zwar nicht getestet, aber durch den kurzen Anschlag kann da ja nicht viel wackeln. Auch wenn du die Tastatur an den Seiten nimmst und schüttelst merkt man das sie sehr stabil ist!!

Der Preis, den du als negativen Punkt angegeben hast, kann ich nicht unbedingt teilen. Das Empfinden für 70 Euro ist sicher subjektiv, aber für diese gute Tastatur bestimmt nicht allzu ernst zu nehmen.

Ich denke, dass der Preis insofern gerechtfertigt ist, wenn man die Verarbeitung der Tastatur und die dort hineingesteckten Technologien seitens Logitech berücksichtigt. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass die Tastatur beim Onlineshop auf den Bildern nicht sofort den Eindruck erweckt, als sei sie diesen Preis auch wirklich wert. Insofern kann ich deinen oben genannten Punkt doch nachvollziehen. Hätte ich diverse Rezensionen nicht gelesen, ich hätte diese Tastatur keineswegs für diesen Preis gekauft.

Die Masse kauft sich ein Produkt meist auch nach Auge, sollte kein direkter Vergleich oder Test vorliegen. Sieht das Produkt so aus, dass es den angebotenen Preis wert ist? Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken ;)

Einziger Kritikpunkt meinerseits wären die quietschenden Tasten - für Schnell- und Vielschreiber (3000 Anschläge) nicht das Optimum. Dafür sieht sie einfach nur genial aus :-)

Dennoch eine günstigere und hochwertigere Alternative: Enermax Aurora Premium [...]

Oh, sind es spezielle Tasten oder tritt das Problem sporadisch auf? Wie viele Jahre hast du sie mittlerweile in deinem Besitz?

Die Enermax Aurora hat eindeutig den Vorteil, dass sie in sich zwei USB- und Mikrofon- bzw. Kopfhöreranschlüsse beherbergt. Optisch auch ein Leckerbissen, leider aber nicht sehr bekannt. Ich bin bei meinen Recherchen nach einer neuen Tastatur zumindest nicht auf sie gestoßen ;)

meine jüngste Töchter reißt ganz gerne mal die ein oder andere Taste raus :klatsch: bis jetzt ging aber nie was defekt von den Plastikwippen :D

Ich denke, dass auch die Tasten recht robust sind und sich auch solchen Alltagssituationen problemlos stellen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie sich die Tastatur verhält, sobald sie Opfer einer Cola- oder Kakaoattacke wurde. Hoffentlich bekommst du deinen Schreibtisch mit Einklappfunktion schnell, sonst passiert auch das noch :D

Wie fest sitzen die Tasten? Wenn ich Musik mit viel Bass höre, fängt meine Logitech Multimedia Tastatur an zu vibrieren. Wäre das bei der Ilu auch so?

Ich habe gerade die Musik etwas lauter aufgedreht und kann dir sagen, dass keine einzige Taste rappelt oder sich gar vom Fleck bewegt. Jede einzelne Taste hat einen sehr eifrigen, bombenfesten Halt, der sie nicht so schnell aus der Fassung bringen kann.

Mein Dank an alle, die mir Lob schenkten :)

@Wannseesprinter
Die Illuminated habe ich seit 01.09.09 im Einsatz gehabt; vielleicht mag das ja stark sujektiv sein, aber das trifft auf die Tasten des Schreibfeldes zu, inbesondere auch die Leertaste.

Die Enermax Aurora Premium ist tatsächlich nicht sonderlich bekannt - aber wenn Du mal testweise auf der schreibst, stellst Du eindeutig die Qualitätsunterschiede fest ...

MfG.

ich kann dem tester ohne widerspruch zustimmen... fast perfekte tastatur, schön beleuchtet, nur kleine schwächen. hat mein ms entertainment desktop verbannt. heute kam dann noch die performance mx dazu.

Toller Test von einer wirklich klasse Tastatur. Würde sie nicht meinen Geldbeutel so enorm ausreizen, wäre ein Kauf wirklich eine Idee. :schief:

@ Wannseesprinter

Nur zum Verständnis: Ich drücke Alt + F4 und mein aktuelles Fenster geht zu. Sprich F4 ist von Haus aus F4 - so wie bei jeder stinknormalen Tastatur. Erst wenn ich FN + F4 drücke wird die App geöffnet die ich via Setpoint verknüpft habe? Es gibt nämlich auch so nervige Keyboards wo per Knopfdruck die ganze F-Leiste ihre Funktion wechselt und das ist imo extrem nervig.

Die Logitech gefällt mir super, ich suche ein Standard-Keyboard ohne Quatsch, aber mit gescheitem Druckpunkt und recht hartem Anschlag sowie Beleuchtung. Werde ich da mit der Logitech Illuminated Keyboard glücklich?

Werde ich da mit der Logitech Illuminated Keyboard glücklich?
An sich schon, ja. Allerdings heißt es nicht umsonst DIE Tastatur, und nicht der ;) Demnach ist es einfach wie bei den Frauen.....Man(n) muss einfach die Vorlieben ausloten und es einfach probieren.....was du dir da wirklich zugelegt hast, wird wohl erst lange nach der ersten Testphase sein Gesicht zeigen

@ Wannseesprinter

Nur zum Verständnis: Ich drücke Alt + F4 und mein aktuelles Fenster geht zu. Sprich F4 ist von Haus aus F4 - so wie bei jeder stinknormalen Tastatur. Erst wenn ich FN + F4 drücke wird die App geöffnet die ich via Setpoint verknüpft habe? Es gibt nämlich auch so nervige Keyboards wo per Knopfdruck die ganze F-Leiste ihre Funktion wechselt und das ist imo extrem nervig.

Die Logitech gefällt mir super, ich suche ein Standard-Keyboard ohne Quatsch, aber mit gescheitem Druckpunkt und recht hartem Anschlag sowie Beleuchtung. Werde ich da mit der Logitech Illuminated Keyboard glücklich?

hab genau dasselbe gesucht - mir gefällts.
und ja, dein verständnis der fn-tastenbelegung ist korrekt, es wird mit fn immer nur ein keystroke aktiviert (wie beim notebook).

@ SCUX
Das "der" meint "werde ich mit der Logitech-Tastatur glücklich" ;)
na das war mir schon klar :P
ich meinte das im Zusammenhang "der" (du) + "die" (Tastatur|wie Frau) = glücklich werden == weiß man nie ;)
aber du hättest wohl gute Vorraussetzungen dafür^^

EDIT: allerindgs gibt es noch *Alternativen* (ist die beleuchtet?? weiß ich jetzt nicht...)
ob du jetzt auf Blond oder Brünett stehst...das ist deine Sache^^

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings kann man das in Setpoint auch umstellen so das man immer die Sonderfunktionen aktiv hat und erst mit der FN Taste die normale F Taste drückt. ;)

Also ich hab meine Illuminated jetzt eine halbe Woche und muss sagen ich bin echt zufrieden. :)
Für mich persönlich hätten es wenn noch ein paar Sondertasten mehr sein können wie zum beispiel ne Taste für den Ruhestand, Stopp Taste für den Mediaplayer und 1 - 2 Tasten die man frei belegen kann.

Erstmal vorab: ein sehr schöner Test :daumen:

Die Tasten haben einen Anschlag im Mittelfeld: Es pendelt sich zwischen Notebook- und gewöhnlicher Desktoprechnertastatur ein;

Genau sowas suche ich immer, bisher habe Ich dies nur bei meiner Tastatur gefunden. Vielleicht ist die Illuminated einen Blick wert, ich werde sie mir irgendwann mal angucken, wenn ich dir wieder mal mit meiner Anwesenheit auf den Geist gehe :D

Übrigens, eine Frage unter Fotografen: Du hast jeweils 15 Sekunden belichtet, wenn die Exif daten nicht lügen. Bei Blende 5,6 und ISO 100 drängt sich mir der Gedanke auf, dass das Leuchten der Tastatur in Natura viel dunkler ist, als dass das auf dem Bild zur Geltung kommt. Kann das sein? :)

Würde sie nicht meinen Geldbeutel so enorm ausreizen, wäre ein Kauf wirklich eine Idee. :schief:

Ich hätte sie mir höchstwahrscheinlich nicht zugelegt, hätte ich aufgrund der defekten G11 kein Restguthaben als Rücklage gehabt.

Erst wenn ich FN + F4 drücke wird die App geöffnet die ich via Setpoint verknüpft habe? [...]

Werde ich da mit der Logitech Illuminated Keyboard glücklich?

So ist es. Sobald du die FN-Taste und einer der F-Tasten drückst, hast du mit Hilfe der Setpoint-Software Zugriff auf die frei festzulegenden Anwendungen, Dokumente usw. Ebenfalls kannst du in der Software bestimmen, ob die FN-Taste dauerhaft aktiviert bleiben soll, was aber sicherlich nicht deinen Wünschen entspräche.

Was deine beiden Fragen mit dem Druckpunkt und Anschlag betrifft: Es ist eine wahre Ansichtssache, was du jetzt als "hart" oder "gescheit" siehst. Die Tasten lassen sich aber ausgesprochen gut und "knackig" im Brett der Tastatur versenken, die Tasten haben einen festen Halt und "labbern" nicht umher. Vielleicht ist dir das eine Hilfe. Zur Not wühl' dich doch mal im Keller durch die Testmuster - vielleicht wirst du fündig ;)

Du hast jeweils 15 Sekunden belichtet, wenn die Exif daten nicht lügen. Bei Blende 5,6 und ISO 100 drängt sich mir der Gedanke auf, dass das Leuchten der Tastatur in Natura viel dunkler ist, als dass das auf dem Bild zur Geltung kommt. Kann das sein? :)

Die EXIFs haben die nackte Tatsachen vorgelegt ;) Ich denke auch, dass die Intensität der Leuchtstärke der Bilder hier von dem jeweiligen Monitor abhängt. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass die Tasten nicht so aufdringlich entgegenfunkeln, wie es auf den Bildern scheint. Bei den drei Stufen der Lichtstärke wird für jeden etwas dabei sein.

Ich hatte noch nicht erwähnt: Sobald der Rechner hochfährt, "fährt" die Tastatur auch ganz sanft hoch - echt sexy :D

Zurück