Userreview Samsung R522

Carvahall

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Habe mir letzten Dienstag das Samsung R522 bei Comtech bestellt.
Sofort eingezahlt. Am Donnerstag das Geld bei Comtech angelangt.
Sofert verschickt und am Dienstag in Österreich per GLS angekommen.

Endlich ein eigener Laptop.:devil:
Zum Anfang einmal einige Daten des Laptops:

Core 2 Duo T6400 2x 2.00GHz
4096MB (2x 2048MB)
500GB
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB
4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg
HDMI, ExpressCard/54 Slot, 3in1 Card Reader, Webcam, 15.6" WXGA glare TFT (1366x768), Windows Vista Home Premium, Li-Ionen-Akku (6 Zellen), 2.55kg, 24 Monate Herstellergarantie
650€

So ,wo fange ich an

Der Lieferumfang ist recht gut:

Ein Microfasertuch
Eine Samsung Software Media CD
Cyberlink DVD Suite 6
Netzteil
44,4 Wh Akku 5 Stunden
Multimediasuite 2010
Windows 7 Gutschein.
Voll aufgeladener Akku

Leider sind die Fotos nicht die bestem weil ich nur mit meiner Handy 3 MP Kamera fotografieren kann.

Erste Eindrücke:

Das Notebook ist ziemlich Leise. Im Office hört man es nur wenn man mit dem Ohr dagegenfährt oder wenn es ganz leise ist.

Windows Vista Leistungsindex: 4.9 (von 6.9)
Prozessor: 4.9
Arbeitsspeicher: 4.9
Grafik: 5.9
Grafik (Spiele): 5.7
Primäre Festplatte: 5.7

Windows 7 Leistungsindex: 5.5 (von 7.9)
Prozessor: 5.5
Arbeitsspeicher: 5.5
Grafik: 6.7
Grafik (Spiele): 6.7
Primäre Festplatte: 5.8

Wie kann ich die Fotos in den Text einbinden??

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal Windows 7 64 bit installiert.
Es funktionieren zwar nicht alle Treiber, aber die wichtigen funktionieren. Nur bei den Energieeinstellungen habe ich jetzt nicht mehr: Höchstleistung, Samsung optimiert, Energiesparmodus sondern nur noch Balanced und Power Saver.
Positiv aufgefallen ist mir aber auch, dass unter WIN7 scheinbar der Akku länger durchhält. Ich werde dann später testen ob sich da negativ auf die Perfomance auswirkt.

Windows Vista Home Premium 32 bit: 6896 3DMarks
WIndows 7 Ultimate 64 bit : 6903 3DMarks

Wow, that is truly amazing. I have got 7 points more. That is 0,000238 Frames.

Also

Race Driver Grid ruckelt auf Ultra High. Aber auf High und teilweise Very High gehts Perfekt.
Call of Juarez geht auch gut auf High.
Combat WIngs Battle of Britain Alles auf Anschlag.
Cryostasis auf mittel.
Far Cry 2 Alles auf High und DX10 ca. 22fps. Im Kampf merkt man nichts aber wenn man mit dem Auto fährt. ruckelt es leicht. Wobei man noch die Grafikkarte und den Prozi übertakten könnte da es relativ kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Prozi mit RMclock undervoltet. Jetzt habe ich 20 min länger Akku. Kennt ihr ein Programm mit dem ich den FSB erhöhen kann und welches unter WIN7 x64 funktioniert.

Falls irgendwer schon das NB hat und externe Lautsprecher funktionieren nicht richtig am NB UNd haben bei Stellen mit vielen Instrumenten aufeinmal Sound-Drops, einfach nur dieses SRS WOW HD deaktivieren.

Ich habe mir Edifier m1350 Boxen gekauft und wollte sie schon fast zurückschicken. Dann habe ich SRS WOW HD deaktiviert und alles ist Perfekt. Geile Boxen.

Die Verarbeitungsqualität ist nur mittelmäßig. Die Tastatur hat zwar einen guten Druckpunkt aber die Tasten sind leider sehr schammig. Die Rückseite vom Display lässt sich mit 2 Händen eindrücken. Wenn man das NB an den 2 Ecken anhebt knarzt es ganz leicht. Dafür ist es auf der Unterseite sehr fest. Die Scharniere schliessen auch sehr stark, sodass man das NB nur mit 2 Händen öffnen kann. Auf der Displayrückseite siegt man wirklich jeden Finger tapper, sodass man einen richteigen Putzwahn bekommt. Aber wenn das Notebook geputzt ist ist es ein richtiger Blickfang.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das Samsung R522 und bin voll zufrieden damit
habe die Akkuanzeige gestern mit minimalen Einstellungen auf 6h+ gebracht
beim surven zeigt er so ca 3,5h an was ja recht ordentlich ist, wenn man bedenkt was für Komponenten verbaut sind und dass der Akku "nur" 4000mAh/44Wh hat

ein Problem habe ich dennoch ich hatte win7 installiert und das zeigte mir bei min Einstellungen und fast vollem Akku nur 2,xh an
evtl weiß ja jemand was ich vergessen hab/falsch gemacht hab
ich teste es jetzt nochma mit verschiedenen Einstellungen und der ganzen Software
melde mich falls ich was rausgefunden hab

edit: mit allen installierten progs von Samsung komm ich jetzt auf 4h im idle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad 3Dmark06 durchlaufen lassen.
6896 3DMarks und das trotz Vista
Im Akkumodus habe ich 2483 3DMarks

Ist das normal das man im Akkumodus so wenig LEistung hat?

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig das die neuen Notebooks keine scharniere mehr haben , WTF

das diese Blöde idee von denn Netbooks zu denn Notebook rüberschwappt hätte ich nicht gedacht!

wenn sich jemand fragt warum ich mich da so aufrege bzw warum das für mich ein No Go ist.

Das ist ganz einfach , ich kenne jemand von der Uni der hat sein Netbook in die tasche gesteckt bei transport ist das aufgeganegen -> display Bruch.

sonst schönes Review die billder sind aber etwas unscharf, versuch mal die beleuchtung zu verbessern!

Wie soll denn das bitte aufgehen? Tut mir leid, aber wer es schafft sein Laptop so in seinen Rucksack zu stecken dass es aufgeht (wie auch immer es das macht), der hats nicht besser verdient. In einer ordentlichen Hülle oder Tasche (die man auf jeden Fall haben sollte) kann das Ding garnicht aufgehen. Mein Vostro ist noch mit nem "Verschluss" dran. Für mich persönlich ist das Ding nur umständlich.

so far

ich bleibe jetzt vorerst bei vista da damit der akku länger hält
jetzt wollte ich den ungenutzten ram eine ramdisk machen nur finde ich im bios keine Option die PAE (Physical Address Extension) zu aktivieren damit das Programm den Ram adressieren kann

ist ein Phönix bios: hab schon strg+f1,f2,f3... probiert um weitere Optionen freizuschalten-> nichts

edit: hab eben gelesen das ich "Memory Remapping" auch aktivieren muss die finde ich genauso wenig
das pae nicht da ist könnte auch daran liegen das das Boar und die CPU 64bit sind

Zuletzt bearbeitet:
keine progs aufgehabt
display ganz dunkel
und wlan aus
mit firefox und thunderbird offen wlan an sagt er mir jetzt 3,x h
und was ich so gemerkt hab kommt das auch hin

wobei man sagen muss das die AKKU lauf angabe von Win nicht immer zutrifft.

wer sich traut, kann die akkulaufzeit, durch Vcore verkleinerung, erhöhen!
Es gibt ja einige tools die das in Windows ermöglichen.

hallo
und wie siehts so mit spieleleistung aus?
Mich wunderts echt dass der akku so lang durchhält...und das obwohl ne starke (besser als GT240M!) Graka verbaut ist!
Mich würd dann halt noch zusätzlich die Spieletauglichkeit interessieren! so CoD4 o.Ä.
mfg

Zurück