jabba_the_hutt
Komplett-PC-Käufer(in)
[User-Review] Föhn als Kühlung
Guten tag!
Ein Freund und ich sind beim letzten Benchmark Termin auf die Idee gekommen, das System Beim Kühlen mit einem Föhn zu unterstützen, das macht EKL ja auch
Der Föhn:
Verwendet wurde ein Föhn der Firma WIK.
Modell: Professional Silent Ac (Longlife Power)
Leistung: 1800 Watt
Die Erwartungen waren sehr groß, denn da kommt ja ordentlich luft raus.
An alle Nachmacher: Nicht vergessen den "Cool" knopf zu drücken, sonst heizt ihr die Komponenten auf und das kann irreparable Schäden verursachen.
Das System: Asus P5Q-E; Intel C2D E6850; 2x 2gb Corsair XMS2 800mhz kit; Ati Sapphire X800GTO Cpu Kühler: Scythe Shuriken rev.1
Das Ziel:
Trotz des schwachen CPU-Kühlers den E6850 auf 4ghz primestable zu takten.
Also Gehäuse auf, Föhn eingesteckt und losgepustet.
Das Ergebnis in Zahlen:
Vcore 1.46 Volt, Ram 1.96 Volt. Clock: 4.07ghz
Die Temperaturen:
Aalso..ich will auch gar nicht weit ausholen, aber das Ziel hatten wir nicht erreicht. Wir haben mehrere Positionen des Föhns über dem Shuriken ausprobiert (Bilder folgen, hab zz wenig zeit) , manche waren besser manche haben sogar geheizt. Seht selbst:
Ohne föhn:
CPU: 58°C
Board: 37°C
Mit Föhn:
CPU: 56°C
Board: 34°C
das macht also um die 2 grad Celsius Temperaturunterschied. Naja^^
Die beste Position für den Föhn ist übrigens schräg in drehrichtung des CPU-Lüfters, denn dieser dreht dann schneller.
Also liebe Leute, wahrscheinlich war die Idee doch zu dämlich, denn trotz Föhn ging der unter windows bis auf 78 grad, das ist schlichtweg zu viel und verursacht Fehler. Um eine Wakü kommen wir wohl nicht rum.
Was lernen wir daraus? Lieber guten Kühler kaufen als Hardware mit dummen ideen strapazieren
Trotzdem war es sehr lustig und ich bin mir sicher, hätte der kühler mehr Fläche gehabt, so wär die Temperatur auch stärker gesunken.
Aber es kam uns auch noch eine Neue Idee! Das nächste mal versuchen wir die heisse Luft aus dem Kühler mit einem Staubsauger "wegzusaugen". Auf der anderen Seite der Föhn
Also liebe Grüße von mir, stay tuned und schimpft uns kinder
Guten tag!
Ein Freund und ich sind beim letzten Benchmark Termin auf die Idee gekommen, das System Beim Kühlen mit einem Föhn zu unterstützen, das macht EKL ja auch

Der Föhn:
Verwendet wurde ein Föhn der Firma WIK.
Modell: Professional Silent Ac (Longlife Power)
Leistung: 1800 Watt
Die Erwartungen waren sehr groß, denn da kommt ja ordentlich luft raus.
An alle Nachmacher: Nicht vergessen den "Cool" knopf zu drücken, sonst heizt ihr die Komponenten auf und das kann irreparable Schäden verursachen.
Das System: Asus P5Q-E; Intel C2D E6850; 2x 2gb Corsair XMS2 800mhz kit; Ati Sapphire X800GTO Cpu Kühler: Scythe Shuriken rev.1
Das Ziel:
Trotz des schwachen CPU-Kühlers den E6850 auf 4ghz primestable zu takten.
Also Gehäuse auf, Föhn eingesteckt und losgepustet.
Das Ergebnis in Zahlen:
Vcore 1.46 Volt, Ram 1.96 Volt. Clock: 4.07ghz
Die Temperaturen:
Aalso..ich will auch gar nicht weit ausholen, aber das Ziel hatten wir nicht erreicht. Wir haben mehrere Positionen des Föhns über dem Shuriken ausprobiert (Bilder folgen, hab zz wenig zeit) , manche waren besser manche haben sogar geheizt. Seht selbst:
Ohne föhn:
CPU: 58°C
Board: 37°C
Mit Föhn:
CPU: 56°C
Board: 34°C
das macht also um die 2 grad Celsius Temperaturunterschied. Naja^^
Die beste Position für den Föhn ist übrigens schräg in drehrichtung des CPU-Lüfters, denn dieser dreht dann schneller.
Also liebe Leute, wahrscheinlich war die Idee doch zu dämlich, denn trotz Föhn ging der unter windows bis auf 78 grad, das ist schlichtweg zu viel und verursacht Fehler. Um eine Wakü kommen wir wohl nicht rum.
Was lernen wir daraus? Lieber guten Kühler kaufen als Hardware mit dummen ideen strapazieren

Trotzdem war es sehr lustig und ich bin mir sicher, hätte der kühler mehr Fläche gehabt, so wär die Temperatur auch stärker gesunken.
Aber es kam uns auch noch eine Neue Idee! Das nächste mal versuchen wir die heisse Luft aus dem Kühler mit einem Staubsauger "wegzusaugen". Auf der anderen Seite der Föhn

Also liebe Grüße von mir, stay tuned und schimpft uns kinder


