[User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

hey Goldi :D

Ja ist ein sehr schöner Review von dir und man spürt und sieht das du da eine Menge Arbeit rein gesteckt hast :daumen:
Evtl. Vergleichswerte mit anderen Lüftern wäre noch schön gewesen (zb. Boxed Variante) aber das ist schon nörgeln auf sehr hohem Niveau :devil:

BTW, mit OpenHardwareMonitor kannst du schöne Temperatur Diagramme zeichnen lassen. (evtl. Sinnvoll wenn man den reinen Passiv Betrieb zeigen will)
Wie hier zb aus einem etwas älteren Thread längst vergessener Tage :P http://extreme.pcgameshardware.de/n...ungsbericht-lian-li-pc-7fn-2.html#post2062977
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

BTW, mit OpenHardwareMonitor kannst du schöne Temperatur Diagramme zeichnen lassen. (evtl. Sinnvoll wenn man den reinen Passiv Betrieb zeigen will)

Cool, ich wusste gar nicht, dass das mit :hail: OpenHardwareMonitor :hail: geht. Ein sehr tolles kleines Programm :daumen: :D
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

hey Goldi :D

Ja ist ein sehr schöner Review von dir und man spürt und sieht das du da eine Menge Arbeit rein gesteckt hast :daumen:
Evtl. Vergleichswerte mit anderen Lüftern wäre noch schön gewesen (zb. Boxed Variante) aber das ist schon nörgeln auf sehr hohem Niveau :devil:

BTW, mit OpenHardwareMonitor kannst du schöne Temperatur Diagramme zeichnen lassen. (evtl. Sinnvoll wenn man den reinen Passiv Betrieb zeigen will)
Wie hier zb aus einem etwas älteren Thread längst vergessener Tage :P http://extreme.pcgameshardware.de/n...ungsbericht-lian-li-pc-7fn-2.html#post2062977


Dankeschön :)
Vergleichswerte hätten meiner Meinung nur Sinn gemacht mit einem anderen Turmkühler. Da hätte ich zwar den HyperS412 zur Verfügung, allerdings hatte ich beim Test ein paar Probleme bezüglich der Fotos und die Montage und der Test eines weiteren Kühlers hätte die Veröffentlichung des Test nochmal weiter (unnötig) nach hinten geschoben. Sollte es allerdings dazu kommen das ich mal ein weiteres Reviews bezüglich eines CPU Kühlers mache werde ich die Werte wohl auch hier mit einbringen sofern sich die Testbedingungen nicht ändern.

Ich nutze persönlich den CPUID Hardware Monitor und dachte bisher das wäre der gleiche wie Open Hardware Monitor. Das Feature kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank!
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Cool, ich wusste gar nicht, dass das mit :hail: OpenHardwareMonitor :hail: geht. Ein sehr tolles kleines Programm :daumen: :D
Ich nutze persönlich den CPUID Hardware Monitor und dachte bisher das wäre der gleiche wie Open Hardware Monitor. Das Feature kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank!
CPUID Hardware Monitor hatte ich auch eine sehr lange zeit...Aber wie gesagt, irgendwie hat mir die Diagramm Funktion gefehlt und dabei bin ich dann irgendwie auf OHW gestoßen ...und auch dabei hängen geblieben :P Gibt auch Tools/Gadget für die Sidebar was auch echt super kommt. Hatte sogar mal Schriftlichen Kontakt mit dem Entwickler, Netter Kerl. Hat einige Sachen angekündigt aber leider scheint das Projekt etwas eingeschlafen zu sein bei ihm. Schade drum...geniales Potenzial hat das Tool ja :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Hab mir direkt mal die 0.5.1 beta geladen. Danke für den Tipp, sehr gutes Tool.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehr feine Review Mic :daumen:! Phototechnisch hast du auch gut was los und dir sehr viel Arbeit gemacht.
Deine Review werde ich als Quelle nutzen u. angeben, wenn einer nach d. EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition fragt.

- Greetz -
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Also mein lieber Mic ;)

Zunächst Kompliment, da steckt Mühe und Sorgfalt drin, das merkt man sofort !
Vor allem die Fotos sind sehr gut gemacht und sinnvoll, sowie anschaulich angeordnet !

Lässt sich gut lesen und macht Sinn was man so liest!


Aber ich hätte auch noch kleine Verbesserungsvorschläge abzugeben

a)
Vergleich mit anderen Kühlern wäre interessant
(zur "Not" den "Intel Boxed"...für viele User interessant zu sehen ist, wo der Unterschied zwischen so einem Standard-Lüfter, wie Intel ihn beilegt und nem fetten Custom-Kühler liegt - wenn man nicht grad weitere Custom-Lüfter zur Hand hat o.ä.)

b)
Vergleich mit anderen Lüftern (hättest ja deine Enermax z.B. herannehmen können) wäre auch interessant

c)
Vergleich der Benutzung eines Lüfters in Abgrenzung zur Vollbestückung (2 Lüfter)

d)
weitere Lastszenarien (weitere gängige Spiele/Anwendungen) für die Vergleichsübersicht

Also ein paar mehr Daten zur Leistungseinschätzung wären nett gewesen. So sind die Tabellen ein wenig "nackt" und "karg".
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehr feine Review Mic :daumen:! Phototechnisch hast du auch gut was los und dir sehr viel Arbeit gemacht.
Deine Review werde ich als Quelle nutzen u. angeben, wenn einer nach d. EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition fragt.

- Greetz -


Freut mich. Kannst ihn natürlich gern anderen Leuten zeigen, dazu ist er ja da :)


Also mein lieber Mic ;)

Zunächst Kompliment, da steckt Mühe und Sorgfalt drin, das merkt man sofort !
Vor allem die Fotos sind sehr gut gemacht und sinnvoll, sowie anschaulich angeordnet !

Lässt sich gut lesen und macht Sinn was man so liest!


Aber ich hätte auch noch kleine Verbesserungsvorschläge abzugeben

a)
Vergleich mit anderen Kühlern wäre interessant
(zur "Not" den "Intel Boxed"...für viele User interessant zu sehen ist, wo der Unterschied zwischen so einem Standard-Lüfter, wie Intel ihn beilegt und nem fetten Custom-Kühler liegt - wenn man nicht grad weitere Custom-Lüfter zur Hand hat o.ä.)

b)
Vergleich mit anderen Lüftern (hättest ja deine Enermax z.B. herannehmen können) wäre auch interessant

c)
Vergleich der Benutzung eines Lüfters in Abgrenzung zur Vollbestückung (2 Lüfter)

d)
weitere Lastszenarien (weitere gängige Spiele/Anwendungen) für die Vergleichsübersicht

Also ein paar mehr Daten zur Leistungseinschätzung wären nett gewesen. So sind die Tabellen ein wenig "nackt" und "karg".

Freut mich auch dass von dir zu hören.
Zu den Verbesserungsvorschlägen:
a) Da hast du natürlich recht. Den Grund warum es rausgefallen ist findet du auch auf Seite 2 schon. Du bist nicht der einzige, der das zu recht kritisiert.

b) Also hätte ich auf meine Gehäuselüfter verzichten sollen? :ugly:
Hätte ich gern gemacht, hab aber kein weiteres sinnvolles Pärchen hier. Ein Tipp: Siehe aktuelle PCGH. Dort wird er auch mit Referenzlüftern getestet mit sehr positiven Ergebnis.

c) Hatte ich vor und wird wohl noch nachgereicht.

d)
Das ist interessant. Im Vorfeld zum Test habe ich sehr stark überlegt was ich denn nehmen soll.
Zunächst wollte ich Prime95 nehmen. Allerdings ist die Last durch CoreDamage kontinuirlicher und man kann die maximale Temp darstellen. Ich denke die CPU wird in keinem anderen Szenario stärker gestresst.
Beim Spiel kam es mir drauf an, dass man viele Kerne nutzt. Bei Dirt 3 wurden 6 der 8 Threads belegt, weiterhin lieferte der integrierte Benchmark eine gut vergleichbare Szene.
Mich würde interessieren was du dir genau gewünscht hättest. Ich werde es für das nächste mal berücksichtigen.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sprichwörtlich ein cooles Review. :daumen:

Auch wenn das blaue Mainboard überhaupt nicht zu den grünen Lüftern passt. :D


Grüße
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Freut mich. Kannst ihn natürlich gern anderen Leuten zeigen, dazu ist er ja da :)

d)
Das ist interessant. Im Vorfeld zum Test habe ich sehr stark überlegt was ich denn nehmen soll.
Zunächst wollte ich Prime95 nehmen. Allerdings ist die Last durch CoreDamage kontinuirlicher und man kann die maximale Temp darstellen. Ich denke die CPU wird in keinem anderen Szenario stärker gestresst.
Beim Spiel kam es mir drauf an, dass man viele Kerne nutzt. Bei Dirt 3 wurden 6 der 8 Threads belegt, weiterhin lieferte der integrierte Benchmark eine gut vergleichbare Szene.
Mich würde interessieren was du dir genau gewünscht hättest. Ich werde es für das nächste mal berücksichtigen.

Ja prime/coredamage sollten für die max. Wärmeentwicklung gesetzt sein. :)
Idle...logischerweise auch
Dirt macht auch Sinn, ich persönlich nehme auch gerne GTA4 bzw. EFLC, das fordert die CPU mehr als so mancher Ego-Shooter, ansonsten je nach Verfügbarkeit aus dem Gamesbereich Anno, Starcraft, BF3, Crysis2...zeitlich abstecken...zum beispiel 15min oder direkt 30min und möglichst reproduzierbare Szenarien "spielen" evtl. kann man da was mit einer Makro-Steuerung machen?

Für den Anwendungsbereich kann man vielleicht ein definiertes Video umwandeln, oder eine bestimmte DVD auf die Platte als Xvid/DivX encoden lassen.
Oder Multitasking "simulieren": z.B. Virenscanner laufen lassen, ein Video anschauen und ein DVD Image packen/entpacken lassen...
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

GTA4 besitze ich nicht, ebenso wie Anno oder Crysis 2.
Bei SC2 werden nur 2 Kerne genutzt, für meine 4 Threads mit SMT eher ein "schwaches Szenario". Daher hab ich mich auch im Vorfeld gegen SC2 entschieden obwohl man dort sehr gut Szenen wierderholen kann, eben als Replay. Allerdings werde ich mir das wohl nochmal ansehen. Möglicherweise liege ich ja beid er Last für die CPU in Puncto SC2 falsch.
Makro Steuerungen müsste ich mich erstmal einlesen. Sinnvoll fände ich BF3 übrigens wenn dann nur im Multiplayer. Es macht zwar nur der SP aufgrund der reproduzierbarkeit der Benchszenen Sinn, allerdings beträgt die Spieldauer dort im Vergleich zum MP nur einen Bruchteil.

Ich hab es mir nicht einfach gemacht bei der Auswahl der Spiele Anwendungen. Ich hatte im Vorfeld wirklich einige Überlegungen angestellt und bin dann zum Entschluss gekommen, dass CoreDamage für die maximale Temp die beste Option ist und Dirt 3 eine gute Möglichkeit bietet eine hohe CPU AUslastung in einem Spiel leicht zu reproduzieren durch den integrierten Benchmark.
Auch überöegt hatte ich Cinebench, allerdings tat ich mich schwer dort einen sinnvollen Punkt für die Messung zu finden. Schließlich dauert der Bench ja nicht allzulange.
Ansonsten dachte ich vllt an einen x246 Benchmark. Wenn ich das richtig sehe wäre das deiner Meinung nach auch ok oder?
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Naja viele große Bilder welche eine Menge Platz einnehmen und den post "groß (ausführlich)" aussehen lassen heißen noch lange nicht, dass der Test es auch ist. Ein paar mehr Messungen und auch unter verschiedenen Bedingungen und eine Messung unter Passivbetrieb wären ganz gut gewesen.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

sehr schöner Test :daumen:, die bebilderte Montage sollte der Hersteller kopieren und seinem Produkt befügen.
vll kannst du ja noch einen Test mit anderen WLP machen und die Temp. Diagramme zum Vergleich einstellen. interessant wären auch andere Lüfter ( kann die nicht die Redaktion von PCGH bereitstellen? wenn auch nur leiweise).
Ist auch eine gedrehte Montage des Kühlers möglich? Den Hinweis mit dem Platz für Ram Riegel finde ich sehr wichtig, Danke.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Gute Arbeit!
Ein Testbeitrag mit dem Maß an wichtiger Detailliebe, hinsichtlich der Montage!

Einzig mit dieser Formulierung hatte ich Probleme.
Danach dreht man das Mainboard wieder um und steckt die Plastikröhren auf die Stifte.

Es sind Abstand-/Distanzhalter, oder eben wie in der Installationsanleitung, Kunststoffhülsen.

Das wars auch schon.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Naja viele große Bilder welche eine Menge Platz einnehmen und den post "groß (ausführlich)" aussehen lassen heißen noch lange nicht, dass der Test es auch ist. Ein paar mehr Messungen und auch unter verschiedenen Bedingungen und eine Messung unter Passivbetrieb wären ganz gut gewesen.

Tut mir Leid, wenn dir mein Test nicht gefallen hat. Passivbetrieb viel für mich aufgrund der CPU raus. Ich wollte sie nicht um jeden Preis kleinbekommen. Mein Testsystem ist (leider) mein Hauptsystem und damit findet das alles auch nur in einem Rahmen statt in dem nicht allzuviel passieren kann.
Kannst du denn "unter verschiedenen Bedingunge" noch konkretisieren? Ich nehme mal an du redest von verschieden Takt und Vcore Einstellungen?

sehr schöner Test :daumen:, die bebilderte Montage sollte der Hersteller kopieren und seinem Produkt befügen.
vll kannst du ja noch einen Test mit anderen WLP machen und die Temp. Diagramme zum Vergleich einstellen. interessant wären auch andere Lüfter ( kann die nicht die Redaktion von PCGH bereitstellen? wenn auch nur leiweise).
Ist auch eine gedrehte Montage des Kühlers möglich? Den Hinweis mit dem Platz für Ram Riegel finde ich sehr wichtig, Danke.

Welche WLP hätte dich denn interessiert? Vor Ort hatte ich die MX-2, MX-4, sowie eine von Enermax und von EKL. Ich hatte mich bei der Auswahl für die MX-2 entschieden, da sie mmn sehr verbreitet ist und im PCGH Print Test besser abschnitt als die MX-4.
Die Pasten von Enermax und von EKL waren jeweils Zubehör zum CPU-Kühler. Da wäre höchstens die beigelegte für den EKL für mich in Frage gekommen.
Andere Lüfter hätten mich persönlich auch interessiert. Hier kann ich die PCGH Print 10/2012 empfehlen. Dort wurde der Kühler auch mit Referenzlüftern getestet, zum Einsatz kamen afaik 2x be quiet! Silent Wings PWM 120mm (BL023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 1/0,3/0,1 Sone (100/75/50 %).
Eine gedrehte Montage ist nur bei Intel möglich.

Gute Arbeit!
Ein Testbeitrag mit dem Maß an wichtiger Detailliebe, hinsichtlich der Montage!

Einzig mit dieser Formulierung hatte ich Probleme.


Es sind Abstand-/Distanzhalter, oder eben wie in der Installationsanleitung, Kunststoffhülsen.

Das wars auch schon.

Dankeschön und Dankeschön. Ich denke jeder kennt es, wenn man ein Wort sucht aber nicht findet. Ich hatte an dieser Stelle ca. 5-10 Minuten überlegt und das war dann der beste Begriff der mir eingefallen ist. Ich werde es aber in "Kunststoffhülsen" ändern.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Wie schon erwähnt finde ich das Review auch gut, aber ich finde es etwas merkwürdig das es sooooo gut an kommt. Da GoldenMic im Review mehr Bild als Text verwendet hat und bei der Kühlleistung findet man auch keine anderen Kühler zum Vergleich.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Wie schon erwähnt finde ich das Review auch gut, aber ich finde es etwas merkwürdig das es sooooo gut an kommt. Da GoldenMic im Review mehr Bild als Text verwendet hat und bei der Kühlleistung findet man auch keine anderen Kühler zum Vergleich.

Das ist auch nicht nötig, da die Temperaturen unter Mainboardeinsatz schon reichlich Aussagekräftig sind.

Bedenkt man, das nicht mal 30% aller hier lesenden/schreibenden User OC betreiben, sind die Testergebnisse mehr als ausreichend.
Zum anderen weis ich nicht, mit welchen Prämissen PCGH den Test belegt hat.

Ich habe aber immer noch ein kleines Augenzwinkern, da ich bisher noch nie einen Test mit sommerlichen Umgebungstemperaturen um die 28-30°C(eingesaugte Kühlluft) gelesen habe, da nach meinen bisherigen Erfahrungen sich erst dann zeigt, wie gut ein Kühler mit reduzierter Temperaturdifferenz umgehen kann.
Im offnen Betrieb gehts meist, aber im eingebauten Zustand?
OC bildet da, meiner Meinung nach, keinen Vergleich, eher kann man den sich im Laufe der Zeit gebildeten Staubbelag gleich setzen.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Tut mir Leid, wenn dir mein Test nicht gefallen hat. Passivbetrieb viel für mich aufgrund der CPU raus. Ich wollte sie nicht um jeden Preis kleinbekommen. Mein Testsystem ist (leider) mein Hauptsystem und damit findet das alles auch nur in einem Rahmen statt in dem nicht allzuviel passieren kann.
Kannst du denn "unter verschiedenen Bedingunge" noch konkretisieren? Ich nehme mal an du redest von verschieden Takt und Vcore Einstellungen?
Was hat denn das mit der CPU zu tun? Man hätte jederzeit die Temperaturen im Auge behalten können und im absoluten Notfall hat jede CPU eine throttelingfunktion. Die verschiedenen Bedingungen wären verschiedene Takt und Spannungseinstellungen gewesen ja.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Wie schon erwähnt finde ich das Review auch gut, aber ich finde es etwas merkwürdig das es sooooo gut an kommt. Da GoldenMic im Review mehr Bild als Text verwendet hat und bei der Kühlleistung findet man auch keine anderen Kühler zum Vergleich.

Gute Frage, nächste Frage. Das Erfolgsgeheimnis bleibt auch für mich ein solches, ich bin selber positiv überrascht.

Das ist auch nicht nötig, da die Temperaturen unter Mainboardeinsatz schon reichlich Aussagekräftig sind.

Bedenkt man, das nicht mal 30% aller hier lesenden/schreibenden User OC betreiben, sind die Testergebnisse mehr als ausreichend.
Zum anderen weis ich nicht, mit welchen Prämissen PCGH den Test belegt hat.

Ich habe aber immer noch ein kleines Augenzwinkern, da ich bisher noch nie einen Test mit sommerlichen Umgebungstemperaturen um die 28-30°C(eingesaugte Kühlluft) gelesen habe, da nach meinen bisherigen Erfahrungen sich erst dann zeigt, wie gut ein Kühler mit reduzierter Temperaturdifferenz umgehen kann.
Im offnen Betrieb gehts meist, aber im eingebauten Zustand?
OC bildet da, meiner Meinung nach, keinen Vergleich, eher kann man den sich im Laufe der Zeit gebildeten Staubbelag gleich setzen.

Da das Testystem meinem Hauptsystem entspricht werde ich hier eben keine allzugroßen Experimente veranstalten.
Mach mal den Boxed zum Vergleich rein klingt zwar recht einfach, allerdings hätte ich mir dann mindestens das leichte OC schenken dürfen. Zum Testzeitpunkt waren es nämlich bei mir im Raum im Schnitt 27°C, d.h. man darf auf alle abgebildeten Temperaturen nochmal 7°C draufrechnen.
Was man sich überlegen könnte ist ob man den Temperaturtest nicht nochmal im Winter wiederholt. Da würden die niedriegeren Temperaturen auch höhere Taktraten hergeben ohne das man gleich bedenken haben muss.
Der Test fand wie gesagt im geschlossenen Gehäuse statt, einen Benchtable habe ich nicht. Weiterhin wäre mir das auch zu realitätsfern.


Was hat denn das mit der CPU zu tun? Man hätte jederzeit die Temperaturen im Auge behalten können und im absoluten Notfall hat jede CPU eine throttelingfunktion. Die verschiedenen Bedingungen wären verschiedene Takt und Spannungseinstellungen gewesen ja.

Was stellst du dir denn unter Passivbetrieb vor? Einfach mal die Lüfter ab und brutzeln lassen? Sorry, das wirst du bei mir nicht finden. Einen i7-870 passiv kühlen zu wollen hat mmn mit der Praxis nichts zu tun und ich habe wie oben schon erwähnt auch kein Interesse daran meine CPU unnötig zu quälen. Was ich mache sind Praxisnahe Tests. Passivbetrieb gehört für mich in diesem Fall aufgrund der Temperaturen nicht dazu.
Wenn du das mit deiner CPU machen möchtest bitte, ich habe daran kein Interesse.
Spannuns bzw. Taktmäßig wäre ich maximal noch leicht nach oben gegangen aufgrund der wie gesagt hohen Außentemperaturen. Hätte dich nach unten hin, also @Stock und drunter auch interessiert? Das wird mMn dem Kühler nicht gerecht, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
Ich kann die Kritik allerdings nachvollziehen, also dass du und andere gerne auch andere Takt und VCore Einstellungen gesehen hättet, allerdings muss ich auch selber schauen, was hier für mich machbar und sinnvoll ist.
 
Zurück