Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Hannspree // HG324QJB // Ka - 144Hz // BV5 ohne Probleme, NV Demo ohne Probleme. DP1.2! WQHD@144Hz

VG
1-jpg.1029126
attachment.php

Ich kann das nicht bestätigen. Alle Treiber, die ich bisher getestet habe (praktisch alle, die G-Sync Compatible ermöglichen) liefern verschiedene Problem mit sich.
Mit dem ältesten, dem 417.71 flimmert das Bild in der Pendel-Demo von Nvidia und auch in zahlreichen Spielen. Mit jedem anderen Treiber danach: In allen Spielen, und auch in der Demo, wird das Bild alle paar Sekunden schwarz, außer in Overwatch, wo nach wie vor das Bild flimmert.
Es spielt dabei keine Rolle was ich im Treiber und im Spiel selbst einstelle.

Ich finde das wirklich ärgerlich, da meine Kaufentscheidung u. a. auf diese Kompatilität, von diesem Beitrag, fußte.

Ich kann da gerne mal ein Video mit dem Handy machen, damit ihr mal seht was da los ist.

Hast du noch Rückgaberecht? Ich würde ihn schnellstmöglichst gegen ein zuverlässigeres Modell umtauschen. Hannspree ist halt nicht gerade eine Marke, die für Qualität bekannt ist und hatte bisher noch nie einen getestet. Sag mal deine Ansprüche, dann könnte ich Modelle empfehlen, die ich selbst getestet habe.

Meiner Erfahrung nach schwankt die Freesync-Qualität je nach Modell und dementsprechend auch die von G-Sync Compatible. Die meisten Monitore, die mit G-Sync Macken hatten, hatten sie auch mit Freesync selbst.

Gekauft habe ich das Teil am 27.02, würde also noch gehen. Habe leider keinen Ersatz da und müsste dann tagelang ohne Monitor hier hocken, wäre eher supoptimal.
Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.
Ansprüche waren/sind: Mindestens jeweils, WQHD, 144Hz, ein besseres Panel als TN und eben Gsync/Freesync (mit einer 1070), 27 Zoll, lieber 31,5

HDR, Quantum Dot etc. wäre alles sehr schön, kann ich mir aber nicht leisten :ka:

@ ion

Schick mir mal (nach einem Reset -> Resetall.exe im CRU Ordner) die .Bin welche du mit CRU exportierst.
(unten links auf exportieren klicken und die Datei irgendwo hochladen)

Ich schau mir mal die Daten im Monitor an.

Wenn ich sie dir dann zurück schicke, gehst du bei CRU auf importieren, lädst die Datei und startest mit der "Restart64.exe" den Monitor neu.
Dann geht es ans testen ob es funktioniert.

Und dann sollten sowohl "Vollbild" als auch "Fenster" Modus aktiv sein.
Das Umschalten kann manchmal einen schwarzen Bildschirm verursachen. (wenn nur Vollbildmodus aktiv ist)

Hannspree Test.bin - Google Drive

Nun die Datei importieren, danach im Cru ordner die Restart64.exe ausführen.

Danach in der Nvidia Systemsteuerung mal Gsync auf Vollbild und Fenstermodus aktivieren.
Dann testest du es wie du es vorher getestet hast.

Sollten immer noch Blackscreens oder sowas auftreten meld dich nochmal.

Ok, Fehler gefunden.

Der Monitor verliert bei ca 50 - 55 Hz das Signal kurzzeitig (zumindest was ich so erkennen konnte)

Hast du mehrere FreeSync Modi im Monitor selbst?
Wenn ja, da mal welchseln (Ultimate oder normal oder sowas)

Wenn nicht, dann mit CRU die Frequenz mal auf 60 - 144Hz einstellen und testen.
Achtung!

Die FreeSync Range (VRR Range) ist zwei mal vorhanden. (siehe Bild)

Wenn das auch nicht klappt, versuche es mal mit dieser .Bin (vorher bitte auf die reset-all.exe im Cru ordner klicken)

Anhänge

• VRR Monitor.jpg
    VRR Monitor.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert auch bei 130Hz und darüber. Es ist egal was ich da einstelle und mit wie viel FPS es läuft.

Edit:
Achso, was ich noch beim Monitor im OSD einstellen kann, ist die "Ansprechzeit", von Standard über Erweitert zu Ultraschnell.
Gibt dann noch die "Geringe Eingabeverzögerung", die irgendwie immer an ist, auch wenn ich sie ausschalte und noch andere Dinge, wie "DVR", was nicht weiter erklärt wird. Gibt nämlich kein Handbuch zu dem Teil :schief:
Ich nehme dazu auch mal ein kurzes Video auf, aber nur in 720p, dann ist es nicht so groß.

Edit2: Dropbox - 20190308_140036.mp4 (Video vom OSD)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Kabeltausch gemacht?

Oder ein Porttausch an der Graka / Monitor?

Es scheint ja zu funktionieren, nur verliert der Monitor immer wieder das Signal. Das heißt es kommt auf irgend einem Weg was dazwischen.
Das kann am Monitor, der Graka oder am Kabel liegen, die Daten im Monitor sagen jedenfalls, dass er es können müsste.

DP Port Firmware Upgrade hast du schon gemacht (falls nötig)?

Das Firmware Update habe ich schon installiert. Habe zwei DP Kabel hier, beide an beiden Ausgängen der GPU getestet, nach wie vor schwarzer Bildschirm in der Pendel Demo.

Laut video hast du kein adaptive sync am monitor aktiviert.

Mach das mal an. Menü-Einstellungen -> Adaptive Sync -> Ein

Dazu Ansichtmodus -> Ansprechzeit -> ultraschnell und schnell testen (jenachdem was besser ist, wegen Ghosting)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist an, wäre ja sonst etwas witzlos :D
Wenn das im OSD auf aus steht, kann ich es auch im Treiber nicht anwählen.

Wird auch mit deinen empfohlenen Einstellungen nach 1 Sek. schwarz in der Pendel Demo.

Na gut, dann werde ich den Monitor mal als "ungewiss" bzw nicht mehr als Funktioniert eintragen.

Bleibt dir wohl, leider, nichts anderes übrig als dir wohl einen anderen Monitor zu besorgen. (oder umtauschen und hoffen dass es mit dem anderen klappt)
Ich würde dann eher ein anderen Hersteller wählen.

Im Bereich um die 400€ gibt es ja ein paar die man auswählen kann.

Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €' '399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre z.B. ein Kandidat, oder

AOC CQ32G1 ab €' '394,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wenn es ein Curved und etwas größer sein soll (aber dennoch unter 400€)

Es gibt 5 oder 6 Monitore, mit praktisch identischen Leistungsdaten zu meinem. Ich wüsste nicht, warum es mit diesen dann plötzlich anders/besser laufen soll. Überall das gleiche VA-Panel drin.
Ich vermute ein Treiberproblem, da es mit dem ältesten ja zumindest halbwegs funktioniert und mit den neueren nicht.

Ich verstehe halt immer noch nicht, wieso dein OSD vom Monitor anzeigt, Adaptive Sync wäre aus (gelb ist doch der Marker oder?)

Es kann ein anderer Scaler verbaut sein in den anderen Monitoren, oder eine andere Firmware, ein neueres Panel etc etc.
Die Daten lesen sich zwar gleich, aber es muss nicht gleich sein.

Wenn der 417.71 funktioniert dann würde ich den erstmal installiert lassen, sofern du keinen anderen Monitor kaufen möchtest.

Wenn ich genügend Kohlen hätte, dann würde ich mir gleich 3 oder 4 Monitore hier hinstellen und entsprechend testen. Habe ich aber leider nicht :ka:
Ich nutze das Teil einfach ohne Adaptive Sync und gut ist. Sonst geht ja alles.

Im OSD ist es garantiert aktiviert, wie gesagt. Sonst taucht die Option im Treiber nicht mal auf.

Es gibt 5 oder 6 Monitore, mit praktisch identischen Leistungsdaten zu meinem. Ich wüsste nicht, warum es mit diesen dann plötzlich anders/besser laufen soll. Überall das gleiche VA-Panel drin.
Ich vermute ein Treiberproblem, da es mit dem ältesten ja zumindest halbwegs funktioniert und mit den neueren nicht.

Das hat ja an sich nichts mit dem Panel zu tun, sondern mit dem Scaler, der es ansteuert, - und dafür sind die Monitorhersteller und nicht die Panel-Hersteller verantwortlich. Daher kannst du dir gute Hoffnung machen, dass sich das mit einem anderen Modell verbessert.

Zurück