User-Ehrlichkeit kostet 20% extra

Ich habe weniger Leistung und zahle mehr?
- Keine Versandgebühr
- sofortige Mitnahme
- Funktionsprüfung vor Ort
- schneller unkomplzierter Service bei Problemen

Das sind für einige Vorteile, für andere nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, Lebensmittel online zu bestellen. Ich will sie vorher sehen. Selbst Bücher kaufe ich ausschließlich im Laden, alleine, damit diese Art Geschäfte überleben kann. In Büchern will ich testlesen und zwar dort, wo ich es möchte und nicht, wo Amazon es vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich nennte sich das Verar....ung. Händler, bei denen ich sowas erleben würde, hätten mich letztmalig als Kunden erlebt.

Ich erwarte im Laden auch den selben Preis unabhängig davon, ob ich mit dem Dacia oder dem Porsche dorthin fahre oder ob ich in Jeans oder im Anzug einkaufe. Es genügt schon, dass ich in den meisten Läden weniger Kundenservice habe wie online bzw. der einzige Kundenservice noch darin besteht, dass ich die Ware sofort mitnehmen kann (hoffentlich als ungeöffnetes Neugerät).

Ich kann Dich zwar verstehen, aber das ändert nicht dran das das gängige Praxis ist, ob Dir das nun passt oder nicht.
So funktioniert die Welt, auch wenn das manche nicht sehen oder nicht wahrhaben wollen. :lol:
 
Und was ist jetzt falsch dran sich darüber aufzuregen?
Das ist seit Jahrzehnten bekannt.
Es lohnt sich einfach nicht.

Ein Mac 128 kostete in den USA umgerechnet 7.000 DM, in Deutschland 10.000DM.
Und der Transport hat auch damals (1984) keine 3.000 DM gekostet.

Soll ich der Masse nachlaufen und alles einfach so hon nehmen?
Jeder, wie er mag.
Für mich nennte sich das Verar....ung. Händler, bei denen ich sowas erleben würde, hätten mich letztmalig als Kunden erlebt.
Du kündigst bei amazon?
Ich erwarte im Laden auch den selben Preis unabhängig davon, ob ich mit dem Dacia oder dem Porsche dorthin fahre oder ob ich in Jeans oder im Anzug einkaufe.
In Schlabberhosen kommst Du doch in viele Läden gar nicht rein.
Und eine Probefahrt mit einem Ferrari ohne Angabe Deines Kontostandes kannst Du gleich vergessen.
Wenn Ferrari Dein Lebenswandel nicht paßt, kriegst Du nur einen vom Gebrauchtwagenmarkt.
Es genügt schon, dass ich in den meisten Läden weniger Kundenservice habe wie online bzw. der einzige Kundenservice noch darin besteht, dass ich die Ware sofort mitnehmen kann (hoffentlich als ungeöffnetes Neugerät).
Sorry, das stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim einzelhandel hat man kein rückgaberecht.
der kundendienst ist manchmal auch gruselig. die wenigsten reparieren noch selber, schickens auch ein.
das andere problem ist, wenn du etwas bestimmtes brauchst, bekommst du auch meistens "muss ich bestellen" zu hören.
da kann ich das gleich selber machen, und spare mir einige wege.
 
@pedi
Wenn du wüsstest, was der Einzelhandel alles zurück nimmt...... .
Und das Rückgaberecht betrifft einen Großteil an Artikeln, die man im EH erwerben kann und das ist gesetzlich sogar geregelt, also erzähl hier keine Märchengeschichten.
 
das gesetz möchte ich sehen.
der märchenerzähler bist schon du.
die machen das aus kulanz, sind aber nicht verpflichtet, wenn du doch lieberrosa anstatt himmelblau haben möchtest.
 
@pedi
Wenn du wüsstest, was der Einzelhandel alles zurück nimmt...... .
Und das Rückgaberecht betrifft einen Großteil an Artikeln, die man im EH erwerben kann und das ist gesetzlich sogar geregelt, also erzähl hier keine Märchengeschichten.
Jeder große Laden macht das aus Kulanz.
Das klassische 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) gibt es im Einzelhandel nicht, da wird davon ausgegangen das du dir das Produkt vor Ort anschauen kannst.

Die richtige Antwort wurde hier schon längst geben wenn ich mich nicht täusche,

Du bekommst dann halt nicht den günstigsten Preis des Gerätes, sondern den deines lokalen Franchise-Partners.
 
beim einzelhandel hat man kein rückgaberecht.
der kundendienst ist manchmal auch gruselig. die wenigsten reparieren noch selber, schickens auch ein.
das andere problem ist, wenn du etwas bestimmtes brauchst, bekommst du auch meistens "muss ich bestellen" zu hören.
da kann ich das gleich selber machen, und spare mir einige wege.
Kein Wunder, daß der Einzelhandel vor die Hunde geht.
Und der sogenannte "Service" im Internet besteht nur aus Tausch und Einschicken.
 
was macht der einzelhandel anders?

Ich hab jahrelang vor Ort-Service gemacht als Service-Ingenieur im kleinen Einzelhandelsbetrieb.
Da wurde kein einziger Computer / Laptop eingeschickt.
Das konnte ich alles selber reparieren.

Das hat auch keine 3 Wochen gedauert und die Teile gingen nicht nach Budapest oder Dublin.
Zwei, drei Tage und das Gerät war fertig.
Und meist auch noch wesentlich schneller und machmal auch kühler, als bei Abgabe.

Aber manche scheinen dicke Klappen auf den Augen zu haben, wenn sie durch die Stadt gehen.

Schick schön weiter ein.
 
es kommt immer darauf an, wo man wohnt, und diese möglichkeit hat.
hier auf dem land bleibt dir fast nichts anderes übrig, als zu bestellen. in der jetzigen zeit sowieso, da repariert auch kein einzelhändler, wenn er es überhaupt noch macht.
zumal ich kein auto habe, um grössere teile zu transportieren.
man kann nicht alle über einen kamm scheren.
 
es kommt immer darauf an, wo man wohnt, und diese möglichkeit hat.
hier auf dem land bleibt dir fast nichts anderes übrig, als zu bestellen.
Und das erledigt dann noch die letzten Serviceleister in den kleinen Läden.

zumal ich kein auto habe, um grössere teile zu transportieren.
man kann nicht alle über einen kamm scheren.
Wenn ich mal keine Fahrgelegenheit habe, rufe ich einen Nachbarn oder Freund an.
Da kann mir immer einer mal einen Gefallen tun.

Und bei Gelegenheit (Internetanschluß, Computerfehler, ...) kann ich mich mal revanchieren. ;)
 
es kommt immer darauf an, wo man wohnt, und diese möglichkeit hat.

Darum ging es doch aber nicht, sondern was der Einzelhandel anders macht und dafür gab es Beispiele.
Jeder örtliche Fahrradladen oder Blumenladen sollte reichen um Vor- und Nachteile zu erfassen.
Weshalb ist jetzt wichtig wo du wohnst oder ob du ein Auto hast?
Das ist bei dem Thema so relevant wie der Pegel der Elbe.
 
natürlich ist das wichtig, wenn du auf dem land wohnst.
wiewillst du sonst etwas grösseres transportieren. das fängt schon bei einem kaffeeautomat an.
einfach mal nachdenken, bevor man quatsch schreibt.
der elbepegel interessiert mich im allgäu ganz sicher nicht.:)
mit fahrrad- und blumenladen hast du allerdings recht.
@wuselsurfer ,
danke fürs angebot, komme bei gelegenheit gerne darauf zurück.:)
 
Jeder große Laden macht das aus Kulanz.
Das klassische 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) gibt es im Einzelhandel nicht, da wird davon ausgegangen das du dir das Produkt vor Ort anschauen kannst.

Die richtige Antwort wurde hier schon längst geben wenn ich mich nicht täusche,

Du bekommst dann halt nicht den günstigsten Preis des Gerätes, sondern den deines lokalen Franchise-Partners.
Jo, stimmt. Mein Fehler. Allerdings ist die Kulanz gegenüber dem Kunden im stationärem EH äußerst großzügig, teilweise sogar übertrieben.
@pedi
Asche auf mein Haupt, aber ich sehe jeden Tag, was bei uns zurückgenommen wird. Der EH machts nicht anders, als die Online-Händler, weil er sonst noch schneller vor die Hunde gehen würde.
 
Zurück