• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

USB3.0 (Host Contoller?)-Problem

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (s. Signatur):

Die externe Festplatte (Samsung S2 portable 1000GB) wird nicht mehr an USB3 erkannt, wenn sie länger dort eingesteckt ist, oder auch wenn ich sie ausstecke und wieder einstecke. Der Fehler tritt aber nur in unregelmäßigen Abständen auf. Also habe ich die Platte umgetauscht, da ich von einem defekten Controller der Festplatte ausging. Aber auch mit der Ersatzplatte besteht der Fehler weiterhin.

Bisher habe ich ein Update der Firmware und des Treiber des Renesas (früher NEC)-USB3-Host Controllers durchgeführt, leider ohne Besserung.

Wenn alles funktioniert und ich die Host-Controller Utility aufrufe sieht das so aus:
geht.jpg


Wenn's nicht mehr funktioniert, kommt folgende Meldung:
geht net1.jpg


Dann klicke ich auf OK und es erscheint die Meldung:
geht net3.jpg


Manchmal fragt mich Windows dann noch, ob ich die Platte denn nicht formatieren möchte :what:. Aber Zugriff habe ich auf die Platte erst wieder nach einem Neustart.

Wenn jemand ne Idee hat, danke schonmal. Ich hab echt keinen Bock, das Mainboard deswegen umzutauschen :heul:

Greetzz --- Softy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schwer zu sagen, was hier die Krux ist. Nur mal so ne Idee: Kannst du den Haken bei "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen" rausmachen? Wenn es sporadisch auftritt und die Festplatte sonst korrekt erkannt wird, könnte es evtl. daran liegen.
 
Hi und danke für die Antwort. Das Häkchen habe ich schon rausgemacht. Leider ohne Erfolg.

Könnte es eine falsche Einstellung im BIOS sein? Hab schon mal durchgeschaut und nix gefunden.

Gruß --- Softy
 
Dann stimmt was mit deinem USB Controller nicht. Sowas hatte ich bei meinem ersten ASrock Brett (dem 880G für den Office Rechner), deswegen hatte ich das Brett getauscht, dann war das Problem behoben.
Hast du beide Ports ausprobiert?
Hast du mal einen USB 2 Port ausprobiert?
 
richtige firmware geupdatet? weil die meldung kommt, firmware version nicht erkannt.
kann vielleicht etwas am controller nicht stimmen. normal müsste man im bios nichts umstellen, sollte auch so gehen.
 
Habe alle USB 2 und 3 Ports durchprobiert. Das Seltsame ist, solange die Platte an USB3 funktioniert, geht sie auch an USB2. Sobald der USB3-Port nicht mehr geht, spinnen auch die USB2-Ports. d.h. an USB3 geht dann gar nix mehr und an USB2 erst nach mehrmaligem Einstecken/Durchprobieren der USB2 Ports.

Das Firmware-Update habe ich hierher: SONY/NEC firmwares Passt das? :what:
 
ich kann den link nicht öffnen, der wartet und wartet. normalerweise sollten alle treiber, in der beiliegenden boardcd enthalten sein.
würde den jetztigen nec USB3 treiber deinstallieren und von der ASUS seite den USB treiber nehmen.


http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YATvwCy0OZLGNWwp&templete=2

auf download gehen, betriebsystem eingeben und dann den USB 3.0 nec treiber herunterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update habe ich ja nur wegen der Probleme gemacht, und seitdem gab es weder eine Verbesserung noch Verschlechterung. Komisch, bei mir funzt der Link.

Grüße --- Softy
 
Das Firmware Update habe ich ja nur wegen der o.g. Probleme gemacht, und seitdem gab es weder eine Verbesserung noch Verschlechterung. Komisch, bei mir funzt der Link.

Grüße --- Softy
 
jetzt ging es bei mir auch. am besten die treiber immer von der herstellerseite beziehen, auf anderen seiten taugen die treiber manchmal nicht.
 
das ist ja mal ein armutszeugnis. die firmware passt soweit und hast du jetzt den USB3 treiber von der asusseite installiert?
wenn danach keine besserung eintritt, liegt wohl ein defekt vor. kann sein dass dein board die USB controller nicht mit ausreichend strom versorgen kann.
in diesem fall kann man nur das board einschicken.
 
das ist ja mal ein armutszeugnis

Die Homepages oder dass ich dort keine Treiber finde :P

Irgendeine Spannungserhöhung oder so im BIOS hilft da nix oder? Gibt es vllt. einen Zusammenhang mit dem Übertakten bzw. mit dem FSB. Den habe ich nämlich auf 250 hochgesetzt :schief:

Treiber habe ich schon diverse durchprobiert, alle ohne Besserung.

Gruß --- Softy
 
Hmm... Könnte es irgendwas mit der HTT Link Speed zu tun haben? Das ist doch so was wie die Verbindungsgeschwindigkeit zu USB usw. oder? Die steht auf AUTO. Sollte ich hier vllt. einen fixen Wert einstellen?

Dank schonmal --- Softy
 
Hi,

ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue, aber das Problem scheint behoben :banane:

Ich habe zuerst den HT-Link und CPU/NB-Frequency auf 2000 MHz fix eingestellt. Dies brachte ein deutliche Besserung der Problems. Dann habe ich die CPU/NB-Frequency auf 2400MHz angehoben, weil ich mal irgendwo gelesen hab, dass dieser Wert besser höher sein sollte als die HT-Link Speed. Und tataaa: kein Fehler mehr mit der USB3-Platte / -Controller. Hoffe es bleibt so :schief:

Vielen Dank an alle und besonders an Westcoast :daumen:

Gruß --- Softy
 
Hallo Softy,
aufgrund von Problemen mit meinen USB 3.0 Festplatten, bin ich eben auf diesen Thread gestoßen.
Zufällig habe ich auch das selbe Problem und das gleiche Mainboard!

Tritt der Fehler bei dir denn noch auf? Bei mir funktioniert es mal, ein andermal dann aber wieder nicht - so wie heute. :(

Also bei mir kommt im "USB 3.0 Host Controller Informationen": "Firmware Version nicht erkannt"

Grüße
 
Zurück