USB Tethering beeinträchtigt performance des PCs?

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
USB Tethering beeinträchtigt performance des PCs?

Hi :)
Um es kurz zu fassen: Ich transportiere meinen PC ab und zu an Stellen an denen es nur Wlan gibt, und nutze dazu mein Smartphone (LG G4) mit USB tethering, da mein PC kein Wlan kann.
Problem: Bei manchen, simplen Dingen ist der PC dann total lahm (Ich spreche NICHT von der Geschwindigkeit des Internets)
Beispiel: Origin friert für eine halbe minute ein, reagiert für 10 Sekunden, friert ein... usw.
Fenster schliessen dauert teilweise mehrere Sekunden.

Die Performance in Spielen o.ä. ist unverändert.

Hat jemand ne Idee was man dagegen tun kann :)

Edit: Das Problem trat auch mit meinem vorherigen Handy (XZ1) auf

AW: USB Tethering beeinträchtigt performance des PCs?

Das kann schon am Netz liegen, z.B. wenn Origin eine DNS Anfrage macht und die nicht schnell genug aufgelöst werden kann. Software die keinerlei Netzwerkzugriffe macht, ist davon natürlich komplett unbeeindruckt.

Bei einer Linux Box würde ich erstmal das Routing etc kontrollieren, Tests Richtung DNS machen usw., unter Windows bin ich da selber bis auf ein paar vergleichbare Terminal Programme Noob ;-).
Dein Handy Tarif gibt Dir aber einen komplett freien Internet Zugriff? Die Anbietern lagern gerne Proxies vor, welche Sachen filtern, droppen etc (Instant Messenger waren z.B. lange ungern gesehen, genauso wie P2P Clients).

@warawarawiiu hatte Ich schonmal und lief bei mir gar nicht gut.

@nonamez78 Ich mache das nicht über einen Tarif, sondern über Wlan. (Die 500MB würden nie im Leben reichen oO)

@warawarawiiu hatte Ich schonmal und lief bei mir gar nicht gut.

@nonamez78 Ich mache das nicht über einen Tarif, sondern über Wlan. (Die 500MB würden nie im Leben reichen oO)

Wieso sollte das wlan deines handy besser sein, und ein echter wlan stick bzw wlan karte garnicht gut?

Ergibt doch keinen sinn?

Wieso sollte das wlan deines handy besser sein, und ein echter wlan stick bzw wlan karte garnicht gut?

Ergibt doch keinen sinn?

Ich habe mir einen Stick für 15€ gekauft (nachdem Ich das hier gepostet habe). Er erkennt mein Wlan nicht, auf dem handy habe Ich 4 balken. Das selbe ist mir schon vorher mit einem anderen Stick und anderem Router passiert

Edit: Nach deinstallation des Treibers sagt er: "kein Internet, gesichert"

Edit 2: Ok, es geht jetzt anscheinend. Router in ein anderes Zimmer gestellt, so dass Ich vollausschlag habe. Maximal erreichte geschwindgkeiten im Speedtest: 200Kbit/s down, 40kbit/s up. Und das ist noch das bestmöglichste Szenario.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, es läuft jetzt "in Ordnung".
Down bekomme Ich 7kbit/s und up 500kbit/s
Habe den Stick dieses mal direkt ans Board angeschlossen.

Zurück