USB Stick Problem

Crowley83

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem und benötige dringend Hilfe!!! :-(

Ich habe vorhin meinen Watson 16GB USB Stick in meinen USB Port gesteckt und bekam die Meldung das der Stick nicht Formatiert ist und ob ich ihn nun Formatieren will! Am Tag zuvor funktionierte er noch Problemlos, leider habe ich auf besagtem USB Stick viele wichtige Daten gespeichert die ich unbedingt wieder brauche...

Ich habe nun schon diverse Optionen probiert, vom Tool > Fehler Überprüfen über Recuva bzw. PC Inspector File Recovery. Doch nichts geht da der Stick ja angeblich nicht Formatiert ist! Ich habe dann schweren Herzens die Option Schnell Formatieren genutzt in der Hoffnung das ich ja dann mit den Programmen die Daten wiederherstellen kann. Jedoch die PCs (Windows XP & Windows 7) zeigen mir an das es nicht Möglich ist den Stick zu Formatieren.

Ich bin nun verzweifelt und mit meinem Latain am ende... Hat wer eine Idee was ich noch tun kann außer ihn an eine Firma zu geben die die Daten eventuell wiederherstellen kann???

Bin für jeden Tipp dankbar!!! :-(

MfG

wo hattest du den stick denn zuletzt benutz bevor die fehlermeldung kam? zufällig winxp auf win7? wenn so wichtige daten auf dem stick sind warum haste den dann direkt formatiert?

wo hattest du den stick denn zuletzt benutz bevor die fehlermeldung kam? zufällig winxp auf win7? wenn so wichtige daten auf dem stick sind warum haste den dann direkt formatiert?

Zuletzt hing er am Windows 7 PC am USB Port...

Im Grunde habe ich Ihn formatiert weil ich sonst nicht auf Ihn zugreifen konnte... Egal welches Programm ich versuchte es kam immer der Fehler "Der Stick ist nicht Formatiert", meine Hoffnung war das ich nach der Formatierung mithilfe eines Programmes die Daten wiederherstellen konnte. Jedoch wie oben schon beschrieben, lässt sich der Stick nicht Formatieren.

Wenn ich Ihn über die Eigenschaften anzeige weist er mit eine Größe von 0 Byte aus, wenn ich ihn hingegen über die Computerverwaltung betrachte hat er eine Größe von 14,92GB (Kapazität und Frei) sowie das Dateisystem RAW.

Die Formatierung wäre das letzte was man bei wichtigen Daten hätte tun dürfen. Wenn alle Tools versagt haben würde fast nur die Datenrettung als Dienst bleiben

Du hast sicherlich nicht nur einen einzigen USB-Port mit äußeren Zugang.
RAW als Dateisystem?
Nicht als einzige angezeigte Datei?
War der Stick an einem Mac angeschlossen, oder wurden Daten von diesem auf dem Stick gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Formatierung wäre das letzte was man bei wichtigen Daten hätte tun dürfen. Wenn alle Tools versagt haben würde fast nur die Datenrettung als Dienst bleiben

Dem bin ich mir voll bewusst, nur in diesem Modus in dem der Stick ist konnte ich nicht auf ihn zugreifen... Die Hoffnung war, Formatieren und dann die Daten mit einem Programm wiederherstellen.

Eine Spezialfirma sagte mir schon Diagnose kostenlos und die Rettung ja nach aufwand 150 - 800€.

1. Du hast sicherlich nicht nur einen einzigen USB-Port mit äußeren Zugang.
2. RAW als Dateisystem?
3. Nicht als einzige angezeigte Datei?
4. War der Stick an einem Mac angeschlossen, oder wurden Daten von diesem auf dem Stick gespeichert?

1. Hatte Ihn an 2 PCs mit dem selben ergebniss
2. Ja
3. Er wird mir als Datenträger ohne Format angezeigt
4. Nein ich besitze keinen Mac

Ich habe soeben mal Ontrack EasyRecovery Professional drüberlaufen lassen und er zeigt mir leider keine Daten an obwohl er im RAW Modus sucht :-/

Zum Glück habe ich die Daten auf einem anderem Stick gefunden nur leider stark veraltet.

Kann mir zumindest wer sagen, ob oder wie ich einen USB Stick im RAW Modus wieder lauffähig bekomme? Oder ist dieser ein Fall für den Elektroschrott?

Schwer zu sagen ob man den zum laufen bewegen kann oder ob er einen " mechanischen Defekt " hat. Wenn der Inhalt jetzt egal ist kann man es ja versuchen

Ob dies dir weiter helfen kann, bezweifle ich zwar, einen Versuch ist es aber Wert, auch nach deinen Formatierungsvorgang.

Externe Festplatte, NTFS-Partition ist jetzt RAW - ComputerBase Forum
Beratung: Datenrettung mit

Der Ratschlag, einen USB-Stick nicht so ohne weiteres unkontrolliert zu entfernen, sollte man zu Herzen nehmen, da auch eine heuristische Überwachung diverser Internetsecurityprogramme, oder Virenscanner, auch im gerade vom PC eingenommenen Ruhezustand, aktiv sein können, folglich Zugriffe auf den Stick während des Abziehen statt findet.

Hast mit einem Partitionseditor mal die Partitionsdaten manuell eingetragen? Beispielsweise mit GnuParted. Dann solltest Du wieder darauf zugreifen können. Gesetz dem Fall der Stick ist hardwareseitig nicht defekt.

Der Ratschlag, einen USB-Stick nicht so ohne weiteres unkontrolliert zu entfernen, sollte man zu Herzen nehmen, da auch eine heuristische Überwachung diverser Internetsecurityprogramme, oder Virenscanner, auch im gerade vom PC eingenommenen Ruhezustand, aktiv sein können, folglich Zugriffe auf den Stick während des Abziehen statt findet.
Genauso ist es, wobei ich das auch zu gern mache. Nur bin ich nicht so dä..., sorry, mache dort verdammt wichtige Daten rauf. Im allgemeinen weiß man ja wenn man den nicht vernünftig handhabt, sind die Daten alles andere als sicher.

Nimm mal das Tool USB-Formatierer und versuchs damit.

Schwer zu sagen ob man den zum laufen bewegen kann oder ob er einen " mechanischen Defekt " hat. Wenn der Inhalt jetzt egal ist kann man es ja versuchen

Ich tendiere mittlerweile zu einem mechanischen Defekt des Sticks und werde ihn beim Verkäufer reklamieren.

Ob dies dir weiter helfen kann, bezweifle ich zwar, einen Versuch ist es aber Wert, auch nach deinen Formatierungsvorgang.

Externe Festplatte, NTFS-Partition ist jetzt RAW - ComputerBase Forum
Beratung: Datenrettung mit

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, es war ein Fehler das ich den Stick formatiert habe. Jedoch der Stick lies sich eh nicht Formatieren. Laut allen Programmen ist er "Leer" obwohl mir TestDisk meldet das sich Dateien auf dem Stick befinden lässt sich keine Partition finden.

Hast mit einem Partitionseditor mal die Partitionsdaten manuell eingetragen? Beispielsweise mit GnuParted. Dann solltest Du wieder darauf zugreifen können. Gesetz dem Fall der Stick ist hardwareseitig nicht defekt.

Danke für den Tipp, habe es versucht jedoch jedoch nix bei rausgekommen.

Genauso ist es, wobei ich das auch zu gern mache. Nur bin ich nicht so dä..., sorry, mache dort verdammt wichtige Daten rauf. Im allgemeinen weiß man ja wenn man den nicht vernünftig handhabt, sind die Daten alles andere als sicher.

Nimm mal das Tool USB-Formatierer und versuchs damit.

Ich verstehe nicht wirklich was daran dämlich sein soll? Ob ich die Daten nun auf einem USB Stick, externen HDD oder auf einer internen HDD aufbewahre, wenn der Massenspeicher defekt ist ist er defekt, also sind die Daten im Idealfall unwillkürlich verloren... Besagter Stick hing seit einigen Tagen am PC und wurde gestern durch mich im Ausgeschalteten des PCs entfernt. Somit konnte kein Programm darauf zugreifen, in der Regel benutze ich auch den Button "Wechseldatenträger entfernen".

In der Regel habe ich meine Daten immer 2x Gebackup, auf 2 verschiedenen Datenträgern die auch nicht am selber Ort aufbewahrt werden. Das Problem ist nur das das die Backup Daten die ich nun noch habe veraltet sind, sowie es fehlt noch etwas. Aber dies sollte ich Aufarbeiten können... Hoffe ich :-(

Zurück