usb-stick kaufberatung: u3 oder nicht?

bauer-akil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,
ich möchte mir einen 8 gb stick kaufen, und da ist meine aufmerksamkeit auf den pny attaché 8gb gefallen und auf den sandisk cruzer micro u3.

Mir gefällt der pny zwar besser, aber der sandisk unterstützt halt u3 software.
deswegen stellt sich für mich die frage:
welche apps gibt es, die nur mit nem u3-stick laufen? lohnt es sich, nur deswegen den sandisk zu nehmen?
( ich stell mir den usb-schieber ziemlich schwergängig vor, den pny hatt ich schon mal in der hand; ich find die lösung mit dem umschwenken sehr edel)

hi,
ich möchte mir einen 8 gb stick kaufen, und da ist meine aufmerksamkeit auf den pny attaché 8gb gefallen und auf den sandisk cruzer micro u3.

Mir gefällt der pny zwar besser, aber der sandisk unterstützt halt u3 software.
deswegen stellt sich für mich die frage:
welche apps gibt es, die nur mit nem u3-stick laufen? lohnt es sich, nur deswegen den sandisk zu nehmen?
( ich stell mir den usb-schieber ziemlich schwergängig vor, den pny hatt ich schon mal in der hand; ich find die lösung mit dem umschwenken sehr edel)

Ich hab hier seit Weihnachten den cruzer U3 8GB aufm Tisch liegen!
U3 ist zwar ganz praktisch aber nicht umbedingt nötig, es sei denn du nutzt z.B. auf der Arbeit einen PC auf dem fast nichts (z.b. Firefox) installiert ist, dann kann man dies direkt vom Stick starten.
Außerdem erlaubt U3 noch:

Kompatible Programme

(Auswahl – nur verfügbare und kostenlose Programme)

• OpenOffice.org – Office-Paket
  • Foxit Reader for U3 – PDF-Dokument Betrachter
  • Mozilla Firefox – Webbrowser
  • Mozilla Thunderbird – E-Mail-Programm und Newsreader
  • Winamp – Audio-Player
  • Skype – VoIP-Software
  • Miranda IM – Instant Messenger
  • Trillian – Instant Messenger
  • Challenger – Verschlüsselung
  • Opera@USB – Webbrowser inkl. E-Mail-Programm und Newsreader (siehe Opera@USB)
  • LingoPad – Wörterbuch
  • myPodder – Podcasting-Client
  • SIW – System Information for Windows
  • XnView – Erlaubt schnelles Betrachten, Browsen und Konvertieren von Bildern
  • Wireshark – freier Sniffer zur LAN-Analyse

Allerdings verbraucht U3 auch etwas Speicher vom Stick.

Ich komm mit ihm sehr gut klar! Auch wenn ich bei Sticks nicht besonders anspruchsvoll bin! ;)
Der Schiebemechanismus ist sehr einfach und praktisch zu bedienen! :daumen:

Ich hab den Sandisk-Stick. Der schiebemechanismus ist sehr leichtgängig, ohne beim einstecken wieder einzufahren.
Das U3 Menü funktioniert nicht unter Vista, dafür aber unter XP und Seven. Dafür kann man den Stick dadurch Passwortverschlüsseln.
Hab das U3 Menü mal angehangen. Is der auslieferungszustand.

Hab für meinen 8€ bezahlt bei MediaMArkt.

Ich hab den Sandisk-Stick. Der schiebemechanismus ist sehr leichtgängig, ohne beim einstecken wieder einzufahren.
Das U3 Menü funktioniert nicht unter Vista, dafür aber unter XP und Seven. Dafür kann man den Stick dadurch Passwortverschlüsseln.
Hab das U3 Menü mal angehangen. Is der auslieferungszustand.

Hab für meinen 8€ bezahlt bei MediaMArkt.

danke erstmal für eure antworten :)

U3 und den firefox würd ich halt gern wegen den bookmarks benutzen, damit ich in der schule genauso surfen kann wie zuhause, mir funktionierendem firefox3, der in der schule ncihtimmer funktioniert, was sehr nervt.
dann muss ich immer mim ie6 ins internet, ohne tabbed browsing!!! :kotz:

Ich hab jetz schon lust auf dieses u3 bekommen, aber ich benutze zuhause winvista...

Ich schau im Internet noch ein bisschen rum, und sag euch dann am montag, für was ich mich entschieden hab.

edit:
Auf der u3 homepage(die ich gerade eben gefunden hab) hab ich herausgefunden, dass ab u3 1.4 auch vista unterstützt wird, das kann man dann updaten, wenns nicht schon auf dem stick drauf ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal ob du den U3 oder einen anderen kaufst, die Programme auf dem U3 sind sowieso nutzlos, denn mit PortableApps geht das auf jedem USB Stick und man zahlt für sowas nicht unnötig mit.

Es ist doch egal ob du den U3 oder einen anderen kaufst, die Programme auf dem U3 sind sowieso nutzlos, denn mit PortableApps geht das auf jedem USB Stick und man zahlt für sowas nicht unnötig mit.

Ich hab mir überlegt, dass das einzige Programm, was ich so richtig ausnutzen würde, der mobile firefox wär, damit ich meine Lesezeichen immer dabei hab.
Vom mobilen Firefox hab ich auch schon was gelesen...

U3 macht glaub ich dann mehr Sinn, wenn ich meinen Stick mit nem Passwort schützen möchte.
Und ich glaub U3 hat auch das größte Softwareangebot, was ich in naher Zukunft aber nicht wirklich bräuchte.

Was ich noch wissen wollte: Könnte man U3 nur für einen Teil vom Stick aktivieren, damit Freunde, die einem ein paar daten auf den Stick ziehen wollen, auch Zugriff auf einen Teil vom Stick haben?
Wenn nicht, währe es für mich erst einmal uninterressant...

edit: hab mich jetzt doch für den pny attaché entschieden, weil mir der Klapp-Mechanismus einfach am besten gefallen hat und heute Verfügbar war.
Danke für eure Hilfe nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück