USB-Stick im Auto

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir im MediaMarkt einen neuen popligen USB-Stick für meinen neuen Autoradio gekauft.

Gestern hab ich ihn eingesteckt, als ich heute nachmittag losfahren wollte, hat er den Stick nicht mehr richtig erkannt. Auch am PC geht nichts mehr damit.

Können Sticks durch Hitze sterben? Er lag nicht im Handschuhfach oder Ähnliches. Ist das nur Zufall gewesen oder vertragen die so ein bisschen Sonne nicht?

Und, kann man Geräte in jedem MediaMarkt zurückgeben oder muss man zu genau dem, wo man es gekauft hat?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Elektronik des USB Sticks durch die Hitze ( die ja im Auto noch höher ist als draußen ) beschädigt wurde.
Und wenn er auch am PC nicht mehr funktioniert, ist das ein klares Indiz dafür. Ist ja fast unmöglich das 2 USB Hubs gleichzeitig den Geist aufgegeben ( 1x im Auto und 1x am PC )

Ich konnte mal eine defekte Maus, die ich in einer Filiale in Saarlouis gekauft habe, in einer Filiale in Saarbrücken abgeben.
Dürfte also denk ich mal keine Probleme machen.

Edit: Moment mal, wo war denn der USB Stick jetzt genau ? Im USB Hub des Autos oder Zuhause aufm Schreibtisch oder ähnliches ?

[...]
Ich konnte mal eine defekte Maus, die ich in einer Filiale in Saarlouis gekauft habe, in einer Filiale in Saarbrücken abgeben.
Dürfte also denk ich mal keine Probleme machen.[...]

War bei mir innerhalb der selben Stadt nicht möglich. Ist allerdings auch schon 8-10 Jahre her...

Zufall
Im Auto kann es wirklich heiß werden aber unter richtiger Last (CDM, AS SSD) wird so manches Gerät gerne von selbst so heiß, dass man es kaum anfassen kann oder will.

Aus dem Datenblatt meines neuen Radio-Speichers
http://www.kingston.com/de/usb/personal_business#dtmc schrieb:
Betriebstemperatur: 0 °C bis 60 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 85 °C
85°C wird man, jedenfalls "hier", im Auto doch seher selten erreichen.

Es könnte auch durchaus sein, das, als der Stick im Radio-USB Port noch gesteckt hat, eine Stromspitze bekommen hat und dann auf der Platine ein Defekt entstand. Denn auf meinem USB-Stromanschluss für das Navi steht auf einem Sticker, das ich es erst NACH dem Starten einstecken soll, da es passieren kann, das zuviel Spannung einen Defekt im Lader auslösen kann.

Ist aber nur eine Vermutung. Entferne zur Sicherheit beim nächsten Stick diesen immer, wenn du das Auto starten möchtest.

An was für einem Autoradio hing der Stick?
Radio direkt vom Fahrzeughersteller oder ein nachgerüstetes von Sony, Pioneer ect.

Ich habe einen Ford Focus Turnier, der ab Werk das große Sony Navi-Radio drin hat.
Das hat mir bei dreien dieser Mini-USB Sticks gegrillt, weil das Radio eine leicht erhöhte Betriebsspannung (5,5V) angelegt hat. Dadurch wurden die Sticks schon sehr heiß. Die Hitze kann durch die Vollkunststoffgehäuse auch nicht vernünftig abgeführt werden.

Zusätzlich kam bei mir noch dazu, dass bei jedem abschalten des Motors eine Spannungsspitze mit knapp 7V auf den USB-Port kam. Was von beidem die Sticks bei mir nun gekillt hat kann ich nicht sagen.

Lösung bei mir:
Bei dem Wagen wurde dann ein zusätzlicher Kondensator nachgerüstet um die Spannungsspitzen abzufangen, und die erhöhte Betriebsspannung wurde durch ein Softwareupdate behoben.

Ich habe permanent USB Sticks im Auto im Betrieb ohne Probleme ( auch nicht in der prallen Sonne ). Ok bei mir liegt das Kabel im Handschuhfach und bisher keinerlei Ausfälle. Am PC funktionierte der?

Also das ist mal eine total polemische Aussage. Ich hatte auch schon billige Sticks am USB Port im Auto und die haben allesamt noch funktioniert. Wie joungmerlin ebenfalls geschrieben hat, kann es gut sein, das diverse Radios eine Spannungsspitze aufbauen. Und das kann auch den teuersten USB Stick grillen.

Zurück