USB Sound Interface

Mocca42

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

erstmal der aktuelle Stand: DT990 250 Ohm + FiiO E10K + Samson Metor USB Mic + Aktive Bose Lautsprecher 2.1 (mit 3,5mm klinke an FiiO)

Jetzt benötige für das E- Gitarre und Bass spielen ein Audio Interface (Für Aufnahme und auch direkt zum Spielen für Amplitube, Softwareamps usw.). Das Mic würde ich vorerst weiter über USB nutzen, da mir das Teil aber langsam stirbt wäre es gut, wenn ich langfristig ein gutes Mic über das Interface betreiben kann.

Also eigendlich ein Interface das halt alles bietet, was ich benötige. Preislich hätte ich knappe 200€ angedacht, falls das realisierbar ist.

danke schonmal

grüße
Mocca
 
Was du suchst ist ein Audio Interface:
USB Audiointerfaces – Musikhaus Thomann

Ich selbst nutze für Gitarre, Bass und SM58 Mikrofon ein Steinberg UR22MKII.
Von den technischen Daten her gibts bestimmt bessere Intrefaces (das UR22 ist deswegen aber nicht schlecht), aber für mich war der ausschlaggebende Kaufgrund die mitgelieferte Cubase LE Software.
Beim Focusrite 2i2 gibts dann z.B. Ableton Live Lite, Pro Tools First dazu.
Behringer bietet auch gute und günstige Interfaces - allerdings ohne Software.

Das Steinberg UR22C ist für Gitarre/Bass auch sehr interessant da es ein latenzfreies DSP Monitoring, Effekte und Amp Simulationen bietet.
 
Ein Audio Interface (wie sie für Musiker angeboten werden) ist primär dafür gedacht Audiosignale aufzunehmen, Mikrofone und Instrumente gut zu verstärken und das aufgenommene
Soundmaterial digital am PC zur Verfügung zu stellen.
Der Kopfhörerausgang dient dabei eher zum abhören und für Kontrollzwecke und kommt je nach Interface nicht unbedingt an die Soundqualität/lautstärke von DAC´s mit Kophörerverstärkern ran !

Ich habe "nur" einen 250 Ohm T90 hier und kann sagen das die max. mögliche Lautstärke am UR22MKII wesentlich geringer ist als am FiiO E10K - hab ich gerade extra nochmals verglichen.
Die Soundqualität lässt aber nix zu wünschen übrig und du kannst als Ausgabegerät ja auch den FiiO E10 K weiterhin nutzen.

Oder du nimmst ein anderes Audiointerface wenn du nicht unbedingt die Cubase Software brauchst.
Das Focusrite ist auch sehr gut, aber zu den Kopfhörerausgabequalitäten kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen - da gibts andere Nutzer hier ?
 
Das UR22 würde ich für ein kopfhörerlastiges Setup nicht empfehlen. Dafür ist die Ausgangsleistung zu gering und die -impedanz zu hoch. Bin vor einigen Jahren selbst vom Fiio auf das Steinberg gewechselt und war mit meinem DT 990 250 Ohm nicht wirklich begeistert.
Fürs Recording allein wäre es okay. Wobei die PreAmps für die Preisklasse auch nicht wirklich herausragen (etwas dumpf, wenig Gain, hohes Eigenrauschen). Dafür gibt es wie bereits genannt jedoch wenigstens eine Lizenz von Cubase dazu, die ich auch heute noch verwende. :)

Für höherohmige KH wie den Beyer 250 Ohm würde ich aktuell das Audient EVO 4 empfehlen:
Audient EVO 4 - USB Audio Interface Review

Wenn es etwas preiswerter werden soll, dann das Behringer UMC202HD:
Behringer UMC202HD review (with noise measurement)

Oder, wenn das Budget wirklich ausgereizt werden darf:
MOTU M2 Audio Interface Review / Test / Explained
 
*hust* es wird das (?) Motu....das gefällt mir jetzt einfach zu gut, danke euch allen mal wieder (mein Geldbeutel dankt es euch natürlich nicht *grins*)
 
Zurück